Linke Niere deutlich kleiner als die rechte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Linke Niere deutlich kleiner als die rechte

Bei meinem dreijährigen Sohn wurde festgestellet, dass die linke Niere deutlich kleiner ist als die rechte. Dies war schon von Anfang an sichtbar, jedoch nicht besorgnisserregend. Nun stellte der Kinderarzt fest, dass dies doch von einem Nephrologen abgeklärt werden muss. Wie gefährlich ist das denn? Danke für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 18:04



Antwort auf: Linke Niere deutlich kleiner als die rechte

Liebe K:, die Größe alleine sagt noch nichts aus, es geht um die Funktion und die sollte mit Hilfe eines Spezialisten geklärt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte Niere wesentlich kleiner

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat nach der Geburt zwei Wochen lang mit einer Neugerborenensepsis auf der Intensivstation gelegen. Er wurde mit Antibiotika behandelt. Zunächst sah es so aus, als würde die schwere Infektion keine bleibenden Folgen für ihn haben. Nachdem er ein paar Tage nach der Geburt einige Male Blut im Urin hatte, w...


Rechte Niere auffällig.

Hallo, wir haben noch wenige Tage bis zu Entbindung. Der Frauenarzt hat bei unserem ungeborenen Sohn vor 4 Wochen eine Auffällige rechte Niere entdeckt. Sie meinte da sind schwarze pünktchen zu sehen, sprich sie arbeitet nicht richtig. Die andere Niere sei super intakt daher ist alles unbedenklich. Vor einigen Tagen hatten wir erneut einen Termin ...


Rechte rote Wange

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat seit heute morgen eine rote Wange und seit gerade 38 Fieber. Können Sie mir helfen? Er ist 3 Jahre alt.


Rechte Körperhälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Monate alt und bewegt seit ca einer Woche seine rechten Gliedmaßen auffällig oft und im Gegensatz zu den linken Gliedmaßen viel hektischer. Zeitgleich zu dem hat sich sein Nachtschlaf massiv verschlechtert. Drehen kann er sich leider auch noch garnicht. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank im ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Der rechte Arm ist etwas dicker als der linke!

Hallo, mein 15 Wochen altes Baby ist sonst gut drauf aber ich hab heute gemerkt das sein rechter Arm/ Hand/ Finger etwas dicker sind als die von der linken Hand. Muss ich mir sorgen manchen oder ist das unbedenklich? Und eine zweite Frage ist das Normen das Babys sich öfters mal verschleimt anhören?       


Rechte Leiste

Mein Sohn 12 Monate hat an der rechten Leiste einen geschwollenen Lymphknoten (kleiner harter Knubbel). Auch in den rechten Oberschenkel hat er vor 13 Tagen die 1. MMR Impfung bekommen. Könnte das noch von der Impfung kommen oder sollen wir ins KH fahren? Danke!


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Lympfknoten an der rechte Leiste

Guten Tag,  bei meiner Tochter( 3 Jahre)wurde durch Zufall an der rechten Seite geschwollene Lympfknoten festgestellt, sie sind beweglich und schmerzen auch nicht bei Berührung, sie sind aber ein bisschen druckempfindlich. Meine Kinderärztin hat schon eine Urin Probe sowie stuhlprobe angefordert, beides ohne Auffälligkeiten. Jedoch sagte sie da...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM