Frage: Liegeflachschädel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat mit seinen 9 Monaten einen ausgeprägten, abgeflachten Hinterkopf. In der Nacht kann ich ihn nicht mehr wirklich in eine andere Position drehen, da er hier schon sehr eigenständig und wehrhaft ist! Er liegt aber sehr wohl auch auf der Seite, tagsüber wird er immer mobiler & schläft auch weniger. Trotzdem scheint es sich nicht merklich zu bessern. Wie schätzen Sie die Chancen ein, dass sich so etwas noch auswächst und muss ich eine Helm Therapie in Erwägung ziehen? Vielen lieben Dank!

von Elena_S am 21.09.2018, 08:06

Antwort auf: Liegeflachschädel

Liebe E., haben Sie viele ältere Kinder oder Erwachsene mit auffälligem Schädel gesehen? Ich nicht, und deshalb kann ich aus der Erfahrung nur sagen, dass sich das meiste auswächst. Individuell muss das aber natürlich Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden. Alles Gute!