Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lieblingsseite

Hallo Herr Dr. Busse,
Mein Baby (fast 6 Wochen alt) bevorzugt die linke Seite zum Schlafen. Er liegt auf dem Rücken und dreht den Kopf immer nach links egal ob im Kinderwagen, im Babynest oder im Bettchen.
Ich habe gestern versucht die Spieluhr links und rechts in der Nähe vom Ohr zu halten und da hat er den Kopf auch nach rechts gedreht & Wenn ich den Kopf selber nach rechts drehe beim schlafen, bleibt er kurz so , wechselt aber direkt wieder nach links.
Sollte ich das vom Kinderarzt abklären lassen? Oder ist so eine Lieblingsseite normal?
Liebe Grüße

von Mlou am 07.09.2021, 16:49 Uhr

 

Antwort:

Lieblingsseite

Liebe M.,
das kann völlig normal sein. Ihr Kinderarzt sollte aber kontrollieren, ob sich mögliche Folgen einer einseitigen Lage wie eine Verformung des Schädels zeigen. Sinnvoll ist auf jeden Fall im Wachzustand häufig Bauchlage und alles interessante von der "ungeliebten" Seite anzubieten wie Licht, Füttern,......
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Lieblingsseite

Wenn er das Köpfchen beschwerdefrei in alle Richtungen drehen kann ist es normal bzw häufig so. Versuche die Brust/Flasche von der unbeliebten Seite anzubieten und beim spielen auch die Rechte Seite zu bevorzugen.

von E.M.M.A am 07.09.2021

Antwort:

Lieblingsseite

Hallo,
es kann sein, dass dein Mäuschen eine Blockade in der Wirbelsäule hat. Das ist nicht schlimm und kann von einem osteopathen gut behoben werden. Abgesehen davon, dass die einseitige Lage zu Schädelverformungen führen kann muss sich das Kind ja auch nicht quälen.

von nikamia am 08.09.2021

Antwort:

Lieblingsseite

Wir hatten das auch. In unserem Fall sind wir dafür zwei mal zur Ostheopathin und es war dann weg. Wirbelsäule war blockiert. Beim Kinderarzt haben wir ein Rezept wegen Vorzugshaltung bekommen und die Kasse steuerte 3x 40 Euro bei.

von Lurk88 am 09.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Plötzlich Lieblingsseite

Hallo, was kann man tun, wenn ein Baby nach 5 Monaten plötzlich eine Lieblingsseite zum (ein-)schlafen hat? Bisher war das sehr abwechslungsreich, doch auf einmal dreht er sich immer auf dieselbe Seite und wieder um wenn ich ihn umdrehe, kämpft sich auf die Lieblingsseite. Auch ...

von NewBee 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Lieblingsseite beim Schlafen problematisch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und schläft, wie empfohlen, auf dem Rücken. Dabei dreht er sein Köpchen eigentlich immer leicht nach rechts. Da er schon durchschläft, hat er diese Position dann jede Nacht einige Stunden inne. Tagsüber dreht er den Kopf ...

von besorgte_Mami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Lieblingsseite

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 13 Wochen alt dreht ihren Kopf fast immer nur nach rechts. Wenn sie auf dem Rücken schläft, hält sie den Kopf entweder ganz gerade oder nach rechts gedreht. Nachmittags schläft sie täglich auf dem Bauch (wenn ich neben ihre Sitze auf dem ...

von loona25 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Halo Hr. Dr. Busse, meine Maus 9 Wochen jung hat eine seit der Geburt eine Lieblingsseite ---rechts!Wir haben schon alles versucht, sie im Bett gedreht, damit sie , wenn sie zu mir schaut, nach links sieht, legen sie im KiWa mit dem Köpfchen nach links, tragen sie im rechten ...

von Kati 783 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Lieblingsseite?

Guten Tag, unsere Tochter (6,5 Monate) dreht sich nun vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Dies allerdings vorwiegend über die linke Seite. Es geht auch über rechts, aber nur wenn wir sie dazu animieren. Ist das okay, weil es eine Lieblingsseite gibt oder müssen ...

von bajadera 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind eine Lieblingsseite hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate alt, dreht sich seit ca. 6 Wochen vom Rücken auf den Bauch und seit ca. 3 Wochen schafft er es auch wieder zurück. Allerdings kann er es nur über die linke Seite, nach rechts zeigt er keinelei Ambitionen, selbst wenn ich ihn versuchen, ...

von Janci 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Lieblingsseite

Guten Tag, unsere Tochter (11 Wochen) hat seit Ihrer Geburt eine Lieblingsseite: rechts. Eigentlich hatte sie diese auch schon im Bauch. Sie liegt mit ihrem Köpfchen vorzugsweise auf der rechten Seite und schaut nach rechts. Wir versuchen sie immer so hinzulegen, dass das ...

von cedricello 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lieblingsseite

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.