Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Halo Hr. Dr. Busse, meine Maus 9 Wochen jung hat eine seit der Geburt eine Lieblingsseite ---rechts!Wir haben schon alles versucht, sie im Bett gedreht, damit sie , wenn sie zu mir schaut, nach links sieht, legen sie im KiWa mit dem Köpfchen nach links, tragen sie im rechten Arm, sprechen sie von links an...alles das hilft nur kurz, v.a seit sie kann den Kopf drehen kann. ist das schädlich, haben sie noch Tips für mich? Sonst ist sie putzmunter! Vielen Dank!!

von Kati 783 am 21.01.2014, 20:11

Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Liebe K., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt untersuchen, ob es außer Gewohnheit einen anderen Grund für die einseitige Haltung gibt, und ob außer der konsequenten Förderung der anderen Seite weitere Behandlung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Hallo Kati, Kann Euch da nur die Vorstellung beim Osteopathen empfehlen! LG

von jazzoe86 am 21.01.2014, 22:22

Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Hallo, geht zur Osteopatin. Mein Sohn jetzt 13 Wochen alt hatte auch seine rechte Seite, als Lieblingsseite und war dort auch plattgelegen, da er gar net auf dem Bauch legen wollte. Dann brachte mich eine Freundin auf den Begriff KISS-Syndrom, schaute direkt nach und alles deutete auf den Typ II hin. Daraufhin machte ich einen Termin bei der Osteopatin um ihn daraufhin untersuchen zu lassen und die Diagnose war gefunden: Durch die Saugglocke bei der Geburt haben sich Verspannungen in der Wirbelsäule festgesetzt was ihm anscheinend auch dann unangenehm war. Jetzt dreht er den Kopf auch auf dem Arm wunderbar nach links und bleibt auch für längere Zeit auf dem Bauch liegen. Kanns nur empfehlen!