Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Halo Hr. Dr. Busse, meine Maus 9 Wochen jung hat eine seit der Geburt eine Lieblingsseite ---rechts!Wir haben schon alles versucht, sie im Bett gedreht, damit sie , wenn sie zu mir schaut, nach links sieht, legen sie im KiWa mit dem Köpfchen nach links, tragen sie im rechten Arm, sprechen sie von links an...alles das hilft nur kurz, v.a seit sie kann den Kopf drehen kann. ist das schädlich, haben sie noch Tips für mich? Sonst ist sie putzmunter! Vielen Dank!!

von Kati 783 am 21.01.2014, 20:11



Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Liebe K., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt untersuchen, ob es außer Gewohnheit einen anderen Grund für die einseitige Haltung gibt, und ob außer der konsequenten Förderung der anderen Seite weitere Behandlung nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2014



Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Hallo Kati, Kann Euch da nur die Vorstellung beim Osteopathen empfehlen! LG

von jazzoe86 am 21.01.2014, 22:22



Antwort auf: Lieblingsseite Rechts---gerne auch an alle

Hallo, geht zur Osteopatin. Mein Sohn jetzt 13 Wochen alt hatte auch seine rechte Seite, als Lieblingsseite und war dort auch plattgelegen, da er gar net auf dem Bauch legen wollte. Dann brachte mich eine Freundin auf den Begriff KISS-Syndrom, schaute direkt nach und alles deutete auf den Typ II hin. Daraufhin machte ich einen Termin bei der Osteopatin um ihn daraufhin untersuchen zu lassen und die Diagnose war gefunden: Durch die Saugglocke bei der Geburt haben sich Verspannungen in der Wirbelsäule festgesetzt was ihm anscheinend auch dann unangenehm war. Jetzt dreht er den Kopf auch auf dem Arm wunderbar nach links und bleibt auch für längere Zeit auf dem Bauch liegen. Kanns nur empfehlen!

Mitglied inaktiv - 22.01.2014, 06:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit "Lieblingsseite"

Lieber Herr Dr.Busse, Bei meinem Sohn (15 Wochen) wurde im Alter von ca. 8 Wochen vom Kinderarzt festgestellt, dass er seinen Kopf bevorzugt auf die rechte Seite ablegt. Tatsächlich war wohl etwas in den Muskeln blockiert, da er den Kopf überhaupt nicht nach links gedreht hat. Der Kinderarzt verwies mich an eine Physiotherapeutin und nach etwa 2...


Lieblingsseite

Guten Tag, unsere Tochter (11 Wochen) hat seit Ihrer Geburt eine Lieblingsseite: rechts. Eigentlich hatte sie diese auch schon im Bauch. Sie liegt mit ihrem Köpfchen vorzugsweise auf der rechten Seite und schaut nach rechts. Wir versuchen sie immer so hinzulegen, dass das Geschehen auf ihrer linken Seite stattfindet. Handtuchrollen drückt sie ei...


Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind eine Lieblingsseite hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate alt, dreht sich seit ca. 6 Wochen vom Rücken auf den Bauch und seit ca. 3 Wochen schafft er es auch wieder zurück. Allerdings kann er es nur über die linke Seite, nach rechts zeigt er keinelei Ambitionen, selbst wenn ich ihn versuchen, mit Spielzeug zu locken. Mit meiner Hilfe schafft er es. Muss ich mir ...


Lieblingsseite?

Guten Tag, unsere Tochter (6,5 Monate) dreht sich nun vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Dies allerdings vorwiegend über die linke Seite. Es geht auch über rechts, aber nur wenn wir sie dazu animieren. Ist das okay, weil es eine Lieblingsseite gibt oder müssen wir verstärkt handeln? Vielen Dank bajadera


Lieblingsseite

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 13 Wochen alt dreht ihren Kopf fast immer nur nach rechts. Wenn sie auf dem Rücken schläft, hält sie den Kopf entweder ganz gerade oder nach rechts gedreht. Nachmittags schläft sie täglich auf dem Bauch (wenn ich neben ihre Sitze auf dem Sofa) , auch da ist der Kopf grundsätzlich nur in die selbe Richtung gedreh...


Lieblingsseite beim Schlafen problematisch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und schläft, wie empfohlen, auf dem Rücken. Dabei dreht er sein Köpchen eigentlich immer leicht nach rechts. Da er schon durchschläft, hat er diese Position dann jede Nacht einige Stunden inne. Tagsüber dreht er den Kopf problemlos zu beiden Seiten, wir legen ihn häufig auf den Bauch und wenn e...


Ist eine "Lieblingsseite" schon behandlungsbedürftig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und schon rehct früh wurde deutlich, dass er eine Lieblingsseite beim Liegen hat. Er dreht den Kopf meistens nach rechts. Dass er nach links liegt kommt auch vor, ist also nicht unmöglich, jedoch einfach nicht zu häufig. Der Kinderarzt meinte bei der U3, dass das zur Zeit nicht behandlungsbedür...


Plötzlich Lieblingsseite

Hallo, was kann man tun, wenn ein Baby nach 5 Monaten plötzlich eine Lieblingsseite zum (ein-)schlafen hat? Bisher war das sehr abwechslungsreich, doch auf einmal dreht er sich immer auf dieselbe Seite und wieder um wenn ich ihn umdrehe, kämpft sich auf die Lieblingsseite. Auch im Schlaf, dreht sich immer wieder zurück. Kann das eine plötzliche...


zuviel Schaf/ "Lieblingsseite"

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist knapp 12 Wochen alt und schläft relativ viel, bzw. braucht viel Schlaf (ungefähr 1 1 1/2 Stunden nach jeder Wachphase). Für mich ist das super, aber ich frag mich manchmal ob es zuviel sein könnte;) Sie schläft zudem immer auf der rechten Seite (egal ob in Bauch- oder Rückenlage). Wenn man den Ko...


Lieblingsseite

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (fast 6 Wochen alt) bevorzugt die linke Seite zum Schlafen. Er liegt auf dem Rücken und dreht den Kopf immer nach links egal ob im Kinderwagen, im Babynest oder im Bettchen. Ich habe gestern versucht die Spieluhr links und rechts in der Nähe vom Ohr zu halten und da hat er den Kopf auch nach rechts gedreht & Wenn...