Frage: Lieblingsposition des Kopfes

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 6 wochen alt und neigt den Kopf im liegen immer zur linken seite. Die Hebamme meinte ich solle sie vermehrt zur rechten seite drehen, aber wie soll dass bitte gehen? Ich kann sie ja nicht zwingen. und ist es sehr schädlich für die Halsmuskulatur? Gibt es folgeschäden? LG Vanessa Anwar

von Sweetmummy am 29.08.2013, 19:51

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Liebe S., als erstes sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob es eine Ursache für diese einseitige Haltung gibt, die man behandeln sollte. Unabhängig davon ist es natürlich immer sinnvoll, einer einseitigen Haltung entgegen zu wirken, indem man vor allem die Seite, in der Licht und Anregendes auf das Kind einwirken wechselt, von beiden Seiten abwechselnd füttert etc. Alles Gute!

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Hallo. Da sich so ein junges Baby noch nicht viel bewegt, kannst du sie mittels Stillkissen auf der rechten Seite lagern. Tagsüber unter Beobachtung (z.b. im Wohnzimmer) dürfen die Kleinen auf der Seite liegen. Wir mussten es auch machen, da unser Sohn immer mit dem Kopf nach rechts lag. Wir haben ihn auf die linke Seite gelegt und das Stillkissen wie ein U um ihn herum. Du kannst auch ein großes Handtuch nehmen. Als er dann immer mobiler wurde, lag er wieder vermehrt von allein rechts. Dadurch hat einen ganz leichten schiefen Kopf. Fällt aber kaum auf. Folge kann also ein auf einer Seite abgeflachter Kopf sein und durch die einseitige Lage können sich auf einer Seite die Muskeln verkürzen. Also ja, es ist schon wichtig. Lg

von Sturmnixe2013 am 29.08.2013, 20:58

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Ok danke und nachts?

von Sweetmummy am 29.08.2013, 21:41

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Vielleicht hat deine Tochter durch die Geburt eine Blockade. Ist nichts schlimmes, lässt sich aber gut beheben. Ich würde vielleicht eine Kinderosteophatin drauf schauen lassen. Habe schon viel Gutes davon gehört. Alles Gute euch!

von jessy1000 am 29.08.2013, 21:49

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Auf dem Rücken. LG

von Sturmnixe2013 am 29.08.2013, 22:05

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Am Anfang hat sie das nicht gemacht, erst seit dem ich abgestillt habe und nur noch eine Seite zum füttern nehme. Hab heute angefangen sie auf die andere seite zu lagern, in dem ich sie immer so hingelegt habe das die "interessanten" Dinge im Blick der rechten seite lagen *lach* und beim schlafen hab ich ihr ein Spucktuch unter die linke seite geklemmt, so musste sie ja kopf nach rechts drehen. Aber die Tipps mit dem Stillkissen werde ich jetzt schön weiter führen und morgen ist auch U3 da werd ich nochmal fragen

von Sweetmummy am 29.08.2013, 22:07

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Ok. Klingt doch schonmal gut.

von Sturmnixe2013 am 29.08.2013, 22:13

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Hallo:) Wir waren auf Anraten des KiA beim Osteopathen und innerhalb kurzer Zeit waren sowohl wir als auch der Arzt mit der Entwicklung ("Lieblingsseite" fast weg) sehr zufrieden. Hätte es sich nicht gebessert, hätten wir Krankengymnastik verschrieben bekommen!

Antwort auf: Lieblingsposition des Kopfes

Heute hatten wir U3 und die Ärztin meinte es sei alles in ordnung. Der Kopf ist symmetrisch und es liegt noch keine verhärtung vor. Dennoch sollte man darauf acht geben und immer mal auch die andere Seite interessant machen :)

von Sweetmummy am 30.08.2013, 17:54