Frage: Leukozyten im Urin

Guten Abend Dr. Busse, meine kleine Maus ist vorbelastet mit den Nieren (Zystennieren). Sie hatte mit 4 Monaten eine Nierenbeckenentzündung (leichtes Fieber nur). Nun ist sie 20 Monate und hatte noch 3 mal danach ne Blasenentzündung. Aber in letzter Zeit war Ruhe. Ich mache in regelmäßigen Abständen ein Test mit Urinstäbchen Heute hat er bei den Leukozyten angeschlagen (Mittelsteahlurin) . Temperatur ist bei 37,8. Kann das wieder auf ein Harnwegsinfekt hinweisen? Sie ist sonst super drauf. Gestern nach der Kita hatte sie allerdings einen richtig roten und pickeligen Windelbereich. Über Nacht hab ich Creme rauf gemacht und sieht heute besser aus. Können die Leukos davon kommen? Einen schönen Abend noch! Viele Grüße Lunamaus

von Lunamaus3 am 17.04.2021, 20:01

Antwort auf: Leukozyten im Urin

Liebe L., ich bin kein Freund von solchen häuslichen Tests, denn zur Beurteilung, ob ein Kind einen Harnwegsinfekt hat, gehört mehr als nur ein einfacher Streifentest. Und natürlich muss immer die Verunreinigung der Urinprobe beim Durchfluss durch das äußere Genitale mit berücksichtigt werden. Wenn Sie Sorge haben, Ihre Tochter könnte krank sein -37,8 ist übrigens eine normale Temperatur - dann lassen Sie sie bitte beim Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Leukozyten im Urin

Guten Morgen Dr. Busse, ein kleiner Nachtrag. Habe heute früh wieder nach dem Urin geschaut. Die ersten Tropfen habe ich verworfen und dann die nächsten aufgefangen bis meine Kleine sagte, das die fertig ist. War jetzt nicht wirklich viel. Danach wollte sie sich nochmal aufs Töpfchen setzen und hat da dann einen halben See gepullert. Im aufgegangen Urin waren noch immer Leukos, allerdings nicht mehr so viele wie gestern. Dann hab ich auch nochmal den Urin im Töpfchen untersucht und der war komplett frei von Leukos. Gehörte vielleicht der aufgefangenen Urin noch zu dem ersten, den man ja verwirft, weil kein Mittelstrahl? Und das im Töpfchen war der Mittelstrahlurin? Damit wäre doch jetzt sicher, da keine Leukos drinne sind, das alles OK ist,oder? Oder andersherum, wenn sie einen Harnwegsinfekt hätte, wären doch auch im ganzen Urin (auch in dem vom Töpfchen) Leukos, richtig? Sorry für die vielen vielen Fragen. Ich weiß, man soll das Leben mit Kindern entspannter sehen, das ist mir klar und mache ich mittlerweile auch. Aber da sie vorbelastet ist mit den Nieren, muss da immer geschaut werden, so lange die Harnleiter in dem Alter noch so kurz sind. Einen schönen Sonntag noch! Vg Lunamaus

von Lunamaus3 am 18.04.2021, 07:25