Frage: Leukozyten im Urin

Guten Abend Dr. Busse, meine kleine Maus ist vorbelastet mit den Nieren (Zystennieren). Sie hatte mit 4 Monaten eine Nierenbeckenentzündung (leichtes Fieber nur). Nun ist sie 20 Monate und hatte noch 3 mal danach ne Blasenentzündung. Aber in letzter Zeit war Ruhe. Ich mache in regelmäßigen Abständen ein Test mit Urinstäbchen Heute hat er bei den Leukozyten angeschlagen (Mittelsteahlurin) . Temperatur ist bei 37,8. Kann das wieder auf ein Harnwegsinfekt hinweisen? Sie ist sonst super drauf. Gestern nach der Kita hatte sie allerdings einen richtig roten und pickeligen Windelbereich. Über Nacht hab ich Creme rauf gemacht und sieht heute besser aus. Können die Leukos davon kommen? Einen schönen Abend noch! Viele Grüße Lunamaus

von Lunamaus3 am 17.04.2021, 20:01



Antwort auf: Leukozyten im Urin

Liebe L., ich bin kein Freund von solchen häuslichen Tests, denn zur Beurteilung, ob ein Kind einen Harnwegsinfekt hat, gehört mehr als nur ein einfacher Streifentest. Und natürlich muss immer die Verunreinigung der Urinprobe beim Durchfluss durch das äußere Genitale mit berücksichtigt werden. Wenn Sie Sorge haben, Ihre Tochter könnte krank sein -37,8 ist übrigens eine normale Temperatur - dann lassen Sie sie bitte beim Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2021



Antwort auf: Leukozyten im Urin

Guten Morgen Dr. Busse, ein kleiner Nachtrag. Habe heute früh wieder nach dem Urin geschaut. Die ersten Tropfen habe ich verworfen und dann die nächsten aufgefangen bis meine Kleine sagte, das die fertig ist. War jetzt nicht wirklich viel. Danach wollte sie sich nochmal aufs Töpfchen setzen und hat da dann einen halben See gepullert. Im aufgegangen Urin waren noch immer Leukos, allerdings nicht mehr so viele wie gestern. Dann hab ich auch nochmal den Urin im Töpfchen untersucht und der war komplett frei von Leukos. Gehörte vielleicht der aufgefangenen Urin noch zu dem ersten, den man ja verwirft, weil kein Mittelstrahl? Und das im Töpfchen war der Mittelstrahlurin? Damit wäre doch jetzt sicher, da keine Leukos drinne sind, das alles OK ist,oder? Oder andersherum, wenn sie einen Harnwegsinfekt hätte, wären doch auch im ganzen Urin (auch in dem vom Töpfchen) Leukos, richtig? Sorry für die vielen vielen Fragen. Ich weiß, man soll das Leben mit Kindern entspannter sehen, das ist mir klar und mache ich mittlerweile auch. Aber da sie vorbelastet ist mit den Nieren, muss da immer geschaut werden, so lange die Harnleiter in dem Alter noch so kurz sind. Einen schönen Sonntag noch! Vg Lunamaus

von Lunamaus3 am 18.04.2021, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Leukozyten im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer 6 jährigen Tochter wurden vor drei Wochen Leukozyten im Urin festgestellt. Sie hatte ein Brennen beim Wasserlassen und leichte Bauchschmerzen. Die Ärztin meinte abwarten und viel trinken. Ich gab ihr zusätzlich 2xtgl einen halben Beutel Mannose. Nach einer Woche keine Besserung darum Antibiotikum. In der...


Urin Teststreifen Leukozyten

Hallo, ich habe sie diesbezüglich schon mal geschrieben. Meine 3 Jährige hatte eine Blasenentzündung,bekam ein Mittel gegen E.Coli, was nicht half und bekam dann ein Breitband Antibiotikum und eine Urinkultur wurde angelegt. Der entsprechende Keim reagierte aber nicht auf Amoxicillin und es wurde dann das, auf dem Keim, abgestimmte Antibiotika gege...


Leukozyten im Urin

Guten Abend Herr Dr.Busse, mein Sohn 6 Jahre alt, wurde gestern in der Schule von einen Mitschüler in die Genitalien getreten. Daraufhin hatte er eine Schwellung und Schmerzen beim Wasserlassen. Habe erstmal versucht Ihn zuhause mit Salben zu behandeln, als es dann heute morgen noch immer so schmerzhaft war, bin ich mit im zur Unfallchirurgi...


Leukozyten im Urin

Guten Abend Herr Busse. Meine Tochter 8 Jahre hat letztes Jahr Sept. ind Dez. erhöhte Leukozytenwerte im. Urin mit Bauchschmerzen.Sie bekam beide Male Antibiotika. Leukos waren immer über 10 aber kein Nitrit verfärbt.Dafür aber leicht Proteine. Jetzt im Januar hat Sie wieder das gleiche Problem. Mein Combur Test zeigt Verfärbung der Leukos und...


Leukozyten im Urin

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (1,5 J.) hatte letzte Woche Samstag eine blasenentzündung und bekam Antibiotika welche sie 7 Tage einnehmen sollte. Heute am 6.ten Tag habe ich daheim per urinstick selber ihren Urin überprüft und vestgestellt, das sie immernoch minimal Leukozyten (+) im Urin hat. Ist das normal ? Der intim Bereic...


Leukozyten im urin

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu den Wirkungen von SalbuBronch elixier bzw. Zahnen und/oder Bronchitis auf den Urin. Hintergrund ist folgender: Meine Tochter hat erhöhte Leukozyten im Urin (selbsttest zu Hause, da NUR morgens die Windel riecht). Das hatte sie Anfang des Jahres schon einmal und wurde mit drei! verschiedenen Antibiotika be...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...