Frage: Leukozyten im Harn immer HWI?

Meine Tochter (1,5) hatte 2 Tage lang Fieber und war stark verschleimt (kein Schnupfen oder husten). Das Fieber ging langsam runter, sie war 1,5 Tage fieberfrei aber noch verschleimt, dann kam das Fieber für 24 Stunden wieder. Wir waren beim Arzt, und der hat uns was für die Nase gegeben, ein Meersalz Spray und mir zwei Tage zuvor telefonisch gesagt, ich kann ja mal einen streifentest in den Harn halten um einen HWI auszuschließen, da ich Sorge über das wiederkehrende Fieber geäußert habe. Die Leukozyten waren positiv, sonst alles negativ, muss aber dazu sagen, dass sie in dieses Harn-Säckchen nur paar Tropfen rein gemacht hat und ich den Teststreifen daran gerieben habe damit bisschen Harn drauf kommt. Mein Kinderarzt hat dann noch gemeint, wenn sie nicht wieder Fieber bekommen hat oder schmerzen beim Wasser lassen hat, sollen wir ihr uro akut zu trinken geben (stark verdünnt), falls was da ist, wird es dadurch raus geschwemmt. Meine Frage, soll ich einen erneuten harntest machen, oder reicht das? Die nitrit werte waren ja negativ. Meinte Tochter ist seit Tagen fieberfrei, hat keine schmerzen beim Wasser lassen, ist aber noch müde und blass, zahnt aber auch recht stark. Mache ich mir umsonst sorgen?

von Miray2017 am 22.02.2019, 13:23



Antwort auf: Leukozyten im Harn immer HWI?

Liebe M., solche Tests zuhause machen wirklich keinen Sinn. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Urinprobe z.B. mit einem Klebebeutel auffangen und dann Ihren Kinderarzt nachsehen und das Ergebnis bewerten lassen. Gerade so winzige Urinmengen können natürlich viel Verunreinigung aus dem äußeren Genitale enthalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten im Harn und riecht

Meine Tochter (4 Monate) hat intensiv riechenden Harn. Der Teststreifen zeigt Leukozyten positiv (ca. 125) an. Ansonsten ist alles im Normbereich am Streifen. Sie ist vom Verhalten her unauffällig und hat kein Fieber. Muss ich irgendetwas unternehmen?


Erhöhte Leukozyten im Harn

Guten Abend, Meine Tochter 6 Jahre geht seit Montag ständig auf die Toilette,sicher an die 15x am Tag,aber sie hat keine schmerzen, nur ständigen Harndrang,sie isst normal und ist quitschvergnügt,hüpft herum,... als wäre nix Wir waren schon beim arzt harn untersuchen,die leukozyten sind ein wenig erhöht,er meint viel trinken und preiselbeersaft s...


Leukozyten im Harn

Guten Morgen Herr Doktor! Ich habe heute morgen und gestern Abend einen sticktest bei meiner Tochter 6jahre Mittel auffangurin durchgeführt. Dabei sind Leukozyten 70+ und urobil. Erhöht. Sie hat keine Beschwerden beim Wasserlassen aber derzeit einen grippalen Infekt. Ist der Harn Behandlungsbedürftig??


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Scharlach Harn

Hallo! Mein kleiner 5 Jahre hat aktuell Scharlach. Bekommt das Ospen Antibiotikum.  Er hatte Samstag, Sonntag erhöhte Temperatur und dann den Ausschlag.  Crp 2,2; Leukozyten leicht erhöht; Hämoglobin 10,7   Heute Nacht und in der früh ist mir aufgefallen, dass der Harn anders/streng riecht.  daraufhin hab ich selbst den Harn kontrolliert...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...