Frage: Leukozyten im Harn immer HWI?

Meine Tochter (1,5) hatte 2 Tage lang Fieber und war stark verschleimt (kein Schnupfen oder husten). Das Fieber ging langsam runter, sie war 1,5 Tage fieberfrei aber noch verschleimt, dann kam das Fieber für 24 Stunden wieder. Wir waren beim Arzt, und der hat uns was für die Nase gegeben, ein Meersalz Spray und mir zwei Tage zuvor telefonisch gesagt, ich kann ja mal einen streifentest in den Harn halten um einen HWI auszuschließen, da ich Sorge über das wiederkehrende Fieber geäußert habe. Die Leukozyten waren positiv, sonst alles negativ, muss aber dazu sagen, dass sie in dieses Harn-Säckchen nur paar Tropfen rein gemacht hat und ich den Teststreifen daran gerieben habe damit bisschen Harn drauf kommt. Mein Kinderarzt hat dann noch gemeint, wenn sie nicht wieder Fieber bekommen hat oder schmerzen beim Wasser lassen hat, sollen wir ihr uro akut zu trinken geben (stark verdünnt), falls was da ist, wird es dadurch raus geschwemmt. Meine Frage, soll ich einen erneuten harntest machen, oder reicht das? Die nitrit werte waren ja negativ. Meinte Tochter ist seit Tagen fieberfrei, hat keine schmerzen beim Wasser lassen, ist aber noch müde und blass, zahnt aber auch recht stark. Mache ich mir umsonst sorgen?

von Miray2017 am 22.02.2019, 13:23

Antwort auf: Leukozyten im Harn immer HWI?

Liebe M., solche Tests zuhause machen wirklich keinen Sinn. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Urinprobe z.B. mit einem Klebebeutel auffangen und dann Ihren Kinderarzt nachsehen und das Ergebnis bewerten lassen. Gerade so winzige Urinmengen können natürlich viel Verunreinigung aus dem äußeren Genitale enthalten. Alles Gute!