Frage: Leukozyten, Blut und Protein im Urin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit heute fürchterliche Schmerzen beim Wasser lassen. Ich war beim Kinderarzt der ihm einen Beutel umgehängt hat um Urin abzufangen. Da die Praxis heute Mittag zu hat, sollte ich den Test zu Hause durch führen. Der Test fiehl bei Leukozyten, Protein und Blut positiv aus. Bei Leukozyten war der Teststreifen sogar dunkel lila. Somit musste ich zur Vertretung um ein Antibiotikum zu erhalten. Die Helferin dort konnte mir meine Frage nicht beantworten. Und zwar möchte ich Wissen, ob diese Art von Entzündung ansteckend ist (wenn zb die Hände nach dem wickeln nicht gründlich gereinigt wurden und man selbst danach auf die Toilette geht). Danke für Ihre Antwort

von Mami307 am 07.09.2018, 15:15



Antwort auf: Leukozyten, Blut und Protein im Urin

Liebe M., eine Harnwegsinfektion ist nicht ansteckend. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Leukozyten, Blut und Protein im Urin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zu der unten stehenden: mein Sohn ist ja wie genannt 19 Monate alt. Wie gefährlich ist denn so eine Blasenentzündung? Die Helferin bei der Vertretung meinte ich solle am Montag auf jeden Fall zum Kinderarzt und man soll noch ein Ultraschall machen weil er so jung ist. Ist er in dem Alter besonders anfä...


Protein und Leukozyten im Urin

Guten Abend Herr Busse, ich war gestern Abend mit meiner Tochter (7Jahre alt) in der Notfallpraxis, da mir ihr geschwollener/aufgeblähter Unterbauch auffiel und er bei "Durck" schmerzempfindlich ist. Jedoch kein Schmerz beim Wasserlassen. Aufgrund der Vorgeschichte das unser Hausarzt eine verdickte Blasenwand feststellte, diese ein Fassungsverm...


Protein im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. med Brügel Ich hatte schon eine Frage an Dr. Busse gestellt der mir angeraten hat mit meiner Tochter bei auffälligen Harn zum Arzt zu gehen. Jetzt war ich gestern nach vorheriger telefonischer Rücksprache in der Klinik wo sie Unterspritzung hatte. Ihre Nierenfunktion wurde noch nie getestet, da sie meinen das kann man ...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Protein im Urin erhöht

Hallo Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 10 Monate alt, sie hatte vor einigen Wochen plötzlich hohes Fieber ohne jegliche Infektanzeichen... daraufhin wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert, sie bekam Antibiotika und dieser verschwand dann auch problemlos. Unser Kinderarzt kontrollierte nocheinmal ihren Urin und fand weiterhin Eiwe...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...