Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat letzte Woche Montag einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen. Sie bekam 6 Tage (bis einschl. Sonntag) Trimethoprim; heute morgen war der Urin wieder extrem trüb, daher habe ich nochmal mit einem Urin Stick beim 2. Toilettengang nachgesehen und es waren noch Leukozyten drin, sowie Blut. Beschwerden hat sie überhaupt keine. Der Kinderarzt ist seit dieser Woche im Urlaub bis Ende Juli. Meine Frage ist, ob es nach einem mit Antibiotikum behandelten Harnwegsinfekt noch zu Leukos und Blut im Harn kommen kann, wegen zB noch immer gereizter Schleimhäute wegen der Entzündung? Eine sterile Leukozyturie hatte ich selber schon mal… aber ist das üblich/häufig? Und dann noch so lange Blut im Harn? Kennen Sie sowas aus dem Alltag? Meinen Sie morgen noch zu einem anderen Kinderarzt oder bis Montag noch abwarten? Vielen Dank vorab!

von CurlySue1907 am 14.07.2021, 15:58



Antwort auf: Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Liebe C., das sollten Sie bitte unbedingt bei einem Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich Antibiotikum geben, obwohl Nitrit im Urin nicht mehr vorhanden ist?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3Jahre), hatte seid gestern übel riechenden Urin aber sonst keine Beschwerden. Waren heut Mittag beim Kinderarzt, Urintest zeigte Vermehrt Leukozyten und Nitrit, Ultraschall von Niere war ohne Befund. Also sollten wir Antibiotikum geben( meine Tochter hatte schon öfter Harnwegsinfekt). Zu Hause viel m...


Antibiotikum b.Leukos í.Urin pos.,Nitrit neg.?

Mein Sohn (6 Jahre alt) hat Schmerzen beim Wasserlassen, Leukos sind leicht pos., Nitrit neg. Muss man Antibiotikum geben und wenn ja, welches?


Urin Antibiotikum

Liebes Team, Unser 3 Jähriger Sohn nimmt aufgrund von Scharlach seit 2 Tagen Antibiotikum. Mittlerweile geht es ihm wieder gut, aber heute fiel mir auf, dass der Urin in seiner Windel anders aussieht, fast Orange, und auch etwas anders riecht. Kann das vom Antibiotikum kommen? Er nimmt drei Mal täglich Infectocillin.   Danke und liebe Gru...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, beim Betten beziehen, stellte ich zufällig fest, dass der Stoff um das Lattenrost einen großen gelben Fleck hat. Mein siebenjähriger Sohn muss unbemerkt ins Bett gepinkelt haben, was durch die ganze Matratze bis zum Lattenrost gelaufen ist. Da ich nicht weiß, wann das war, kann es sein, dass er schon längere Zei...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...