Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat letzte Woche Montag einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen. Sie bekam 6 Tage (bis einschl. Sonntag) Trimethoprim; heute morgen war der Urin wieder extrem trüb, daher habe ich nochmal mit einem Urin Stick beim 2. Toilettengang nachgesehen und es waren noch Leukozyten drin, sowie Blut. Beschwerden hat sie überhaupt keine. Der Kinderarzt ist seit dieser Woche im Urlaub bis Ende Juli. Meine Frage ist, ob es nach einem mit Antibiotikum behandelten Harnwegsinfekt noch zu Leukos und Blut im Harn kommen kann, wegen zB noch immer gereizter Schleimhäute wegen der Entzündung? Eine sterile Leukozyturie hatte ich selber schon mal… aber ist das üblich/häufig? Und dann noch so lange Blut im Harn? Kennen Sie sowas aus dem Alltag? Meinen Sie morgen noch zu einem anderen Kinderarzt oder bis Montag noch abwarten? Vielen Dank vorab!

von CurlySue1907 am 14.07.2021, 15:58

Antwort auf: Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Liebe C., das sollten Sie bitte unbedingt bei einem Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!