Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo! Mich würde mal interessieren was sie davon halten einem Kind schon vor beginn der schule lesen beizubringen. mein sohn ist jetzt 3.5 jahre und wir schauen gemeinsam viele bücher an. ich habe mir überlegt ihm in den nächsten 1 bis 2 jahren die Buchstaben näher zu bringen und eben lesen zu lernen. nicht weil ich eine übereifrige mutter bin sondern weil ich denke es würde ihm eben auch gefallen schon selber lesen zu können. natürlich würde ich das nicht mit druck oder so machen. ich würde es ihm einfach gerne mal zeigen u näherbringen. jedenfalls gibt es einige die meinen es ist nicht gut, da er in der schule dann unterfordert wäre usw. was halten sie davon?

von beyblade am 12.10.2015, 11:41

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Liebe B., hören Sie auf Ihr Kind und folgen seinem Entwicklungspfad ganz ohne falschen Ehrgeiz. Es ist nicht wichtig, dass Kinder vor der Schule bestimmte Fähigkeiten erlernen. Viel wichtiger ist es, dass sie neugierig bleiben auf alles, was die Welt so mit sich bringt, dass sie Freude daran haben, eine Aufgabe zu bewältigen und sich dabei auch mal anzustrengen. Das können z.B. Dinge im Haushalt sein etc.. Und alles draußen in der Natur, in einem Museum,...... Und wenn ein Kind von sich aus anfängt, die Buchstaben zu sortieren und zu lesen, dann ist es auch gut. Alles GUte!

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Da gibt es nur zwei Anworten drauf: 1. Er hat Lust und macht mit oder 2. Es klappt nicht und er ist frustriert, du hast ihn dann die Buchstaben vermiest. Meine Große konnte mit 4 Jahren lesen und das hat sie sich völlig allein beigebracht. Mit 5 hatten sie das Leseniveau einer 4. Klässlerin. Es gibt Kinder, die haben einfach eine Begabung für erschienene Dinge und andere eben nicht. Vor der Schule lesen zu können ist absolut unnötig, besonders, wenn es dabei mehr Frust als Lust gibt. Unsere kleine Tochter, fast 5 kann einfache Worte lesen und schreiben aber nicht lesen, ich würde nicht darauf kommen, es ihr beizubringen, das hat Zeit. Dafür kann sie super rechnen und addiert, subtrahiert, multipliziert und diffidiert wie eine Große. Alles aus eigener Motivation heraus. Versuch es einfach und achte darauf, daß er viel Spaß hat, klappt es, ist es super, wenn nicht auch, denn in der Schule lernt er es dann von ganz allein. Lg und viel Spaß

von Colien07022004 am 12.10.2015, 12:49

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

wenn du möchtest, daß dein kind sich in der ersten klasse im deutschunterricht langweilt, bring es ihm unbedingt jetzt schon bei... ich habe das schon mehrfach erlebt, daß so übereifrige mütter ( die du natürlich nicht bist :)) ihren kinder vor der einschulung das lesen beigebracht haben ( meine beiden konnten es nicht ) und diese kinder dann gerne auffällig wurden im langweiligen deutschunterricht und sich dann anderweitig bemerkbar machten . die kinder , die schon lesen konnten, konnten dann aber nicht mehr mithalten, als die anderen kinder aufgeholt hatten, und sind auch nicht besonders gut in der weiteren schullaufbahn gewesen...

von schnupser am 12.10.2015, 13:42

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Wenns ihm Spaß macht - warum nicht :-)?! Ich würde meine Kinder niemals davon abhalten, etwas zu lernen, wenn sie es unbedingt wollen. In der Schule wird es dann sehr von den Lehrern abhängen, inwieweit dein Sohn sich langweilt, aber da die Erstklässler eh auf einem sehr unterschiedlichen Stand sind, wird das schon klappen!

von _Lu_ am 12.10.2015, 13:46

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Tu es nicht, wenn du nur meinst, dass er daran Spaß haben könnte. Tu erst erst dann und nur dann, wenn er selber bei dir ankommt und nach Buchstaben etc. fragt.

von gemref76 am 12.10.2015, 15:09

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo. Du wirst merken ob dein Kind Interesse daran hat oder nicht. Hat es Interesse, dann kannst du ihn ruhig darin bestärken und fördern. Hat er kein Interesse an Buchstaben und am Lesen so wirst du es merken-und dann ist es auch Sinnlos es ihm beibringen zu wollen. Die Kinder haben ihren eigenen Kopf-von daher kann man da eher die Lust an solchen Dingen verlieren wenn man sein Kind dazu bewegen will. Bei meinem ist es so gewesen das er plötzlich ganze Bücher (kleine) auswendig lernte, Anfing wissen zu wollen welcher Buchstabe welcher ist usw... dann kann man langsam anfangen mit ABC Lied und solchen Dingen-da war er dann mit Feuereifer dabei. In der Schule wird er nicht unterfordert sein. Viele Kinder können schon lesen wenn sie in die Schule kommen-aber ein muss ist sowas auf keinen Fall. Dein Kind wird dir zeigen wann es soweit ist. junima

von junima2011 am 12.10.2015, 15:22

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo, ich würde es nur machen, wenn mich mein Sohn bedrängen würde, ich solle ihm das Lesen beibringen. Meine Töchter konnten beide auch schon vor der Einschulung lesen, aber sie haben mich gelöchert, die Buchstaben kennen zu lernen. Ständig fragten sie, was dieser oder jener Buchstabe sei und fingen dann ganz von allein an, die Buchstaben zu Wörtern zusammenzuziehen und zu lesen...Ich habe ihnen dann natürlich nicht das Wissen vorenthalten, sondern schon die Buchstaben genannt, aktiv das Lesen "beigebracht" habe ich aber nicht. Deshalb würde ich einfach warten, bis dein Junge von ganz allein nach den Buchstaben fragt und dich drängt, lesen lernen zu wollen. Jedenfalls käme ich nicht darauf, ihm das gezielt anzubieten. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.10.2015, 20:33

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo, Als meine tochter so 4 jahre war, hatte es den anschein, als wolle sie lesen lernen, aber es klappte eigentlich nur dahingehend, dass sie fast alle bücher auswendig konnte. Das alphabet war ihr aber egal. Im kiga konnte sie ihren namen schreiben. Jetzt in der vs beginnen sie mit den buchstaben A,M,I und sind nun auch schon bei O. Also nicht der reihenfolge nach. Da kann man dann schon die ersten wörter und phantasiewörter schreiben umd lesen.

von Schmetterling83 am 12.10.2015, 21:48

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Unsere Kleine (jetzt fünfeinhalb) liest schon seit sie vier ist. Sie bekam die Buchstaben ohne Druck im Montessorikindergarten angeboten und hat sich das alleine beigebracht, ich habe das nicht forciert und auch erst mal gar nicht gecheckt dass sie tatsächlich schon liest. Buchstaben anbieten bei Interesse und selbst damit umgehen lassen, dann entwickelt sich lesen daraus oder eben nicht. Colien07022004 - wie ging das dann in der Schule weiter, als sie schon so gut lesen (und ich nehme an schreiben) konnte? Davor graust es mich etwas, da meine das alles schon kann und macht, was soll sie dann in der ersten Klasse tun :-(?! Hab bissi Sorge dass sie dann nur Schmarrn macht... Aber sie ist nicht zu bremsen (wie auch wenn der große Bruder in der 2. Klasse alles vormacht...)

von Kiki3 am 13.10.2015, 11:09

Antwort auf: Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo Kiki, unsere große Tochter wurde normal mit 6 eingeschult (6.5 Jahre) und hatte natürlich einen riesen Vorsprung. Gleichzeitig zur Schule wurde sie in einem Hochbegabtenzentrum betreut. Dieses gab ihr dann immer die Material mit in den Deutschunterricht. Die Schule klappte super und es kam keine Langeweile auf :-)... Ziemlich schnell war eigtl damals klar, dass sie sprachlich hochbegabt ist und wir haben sie dahingehend gefördert aber sie nie irgendwelche Klassen überspringen lassen. Sie hatte da ihr eigenes Tempo. Ihre große Liebe war eh das Ballett. Heute ist sie 12 und spricht neben ihrer Muttersprache noch 4 Sprachen auf Muttersprachlerniveau, eine 5te lernt sie gerade. Es fällt ihr einfach zu und das ist der entscheidende Punkt. Der Spaß und die Stresslosigkeit, wir als Eltern sind da total außen vor. Haben auch keine große Ambitionen, sie in ihrem Weg zu beeinflussen. Kinder haben viel mehr Spaß, wenn der Weg ohne ein "Muss" gestaltet ist. Sie geht jetzt in dir 6.te Klasse einer Sportschule und ist ein ganz normales Kind, bei der alle in Französisch am lieben anschreiben :-D LG

von Colien07022004 am 13.10.2015, 14:13