Frage: Lernschwierigkeiten

Hallo Doc, ich weiss nicht recht, wie ich unser Problem beschreiben soll. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Sie hat Spass in der Schule, macht im Unterricht mit, zu Hause macht sie ihre Hausaufgaben ganz von alleine. Nie haben ihre Hausaufgaben gefehlt. Wenn sie mal was nicht versteht, fragt sie mich. Die Hausaufgaben sind meistens richtig. Bis dahin alles toll. Aber sobald sie eine Arbeit schreiben, hat sie mittelmäßige Noten. Die letzte Mathe-Arbeit war eine 4+. Obwohl ich mit ihr die ganze Woche sämtliche Aufgaben geübt habe. Es ist so, dass ich ihr die Aufgaben ab und zu immer wieder neu erklären muss. So, als ob sich ihr Gedächtnis in 2- 3 Tagen in nichts auflöst. Das ist doch nicht normal. Wir üben z.B. für ein Diktat. 3 - 4 Tage lang. Sie schreibt alle Wörter richtig. Aber in der Arbeit macht sie 6 Fehler und kommt mit einer 3 nach Hause. Das geht ständig so. Sie ist frustriert, ich bin ratlos. Wenn sie nicht lernen würde, würde ich sagen, ja hättest du mehr gelernt. Aber sie lernt und bereitet sich vor. Z.B. Mathe- Uhrzeiten. Wir üben mit ihr die Zeitspannen auszurechnen. Sie rechnet dann vielleicht 4 Aufgaben richtig, dann ist komplett alles weg. Nichts von dem was ich vorhin erzählt habe, scheint bei ihr noch da zu sein. Ich bin am Verzweifeln. Aber in Englisch ist sie gut. Da kann sie sich die Sätze merken. In Deutsch kann sie auch Gedichte auswendig lernen. Aber in 2 Wochen hat sie das Gedicht auch nicht mehr im Kopf. Die Lehrerin meint, in Mathe sei meine Tochter für sie wie ein Buch mit sieben Siegeln. Sie wird in den Mahteförderunterricht geschickt, weil sie anscheinend Probleme hat, dann wird sie vom Matheförderunterricht wieder zurückgeschickt, weil sich die Lehrerin dort wundert, warum Aylin da eigentlich hin musste. Sie könne ja gut rechnen. Es ist ziemlich lang geworden, tut mir leid. Aber ich wollte es mal so richtig beschreiben. Können Sie mir sagen, was da hinter stecken könnte? Muss ich mit ihr vielleicht zu bestimmten Untersuchungen? Oder sollte ich ihr Mittel für Konzentrationsstärkung geben (Omega3 - Tabletten oder so)???? Danke für Ihre Geduld beim Lesen und für Ihre Mühe. lg Nevin

Antwort auf: Lernschwierigkeiten

Liebe N., Ihre Tochter sollte am besten bei einem erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiater getestet werden, ob sie in bestimmten Leistungsbereichen Probleme hat und besondere Förderung oder Behandlung bedarf. Alles Gute!