Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Lieber Herr Dr. Busse, in wenigen Tagen wird unser drittes Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Da ich die beiden Großen auch nur jeweils wenige Wochen stillen konnte, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass wir auch dieses Mal wieder zu Flaschennahrung greifen müssen. Da wir in einer anderen Region wohnen als bei den beiden anderen Kindern, habe ich mir die Trinkwasseranalyse des hiesigen Wasserwerks angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grenzwerte, die für den Aufdruck „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ notwendig sind, nicht alle eingehalten werden bzw. nicht getestet wurden. Der Urangehalt liegt bei 2,1 Mikrogramm (Grenzwert 2 Mikrogramm) und Natrium bei 30 mg (Grenzwert 20 mg). Die Parameter Radium 226 und Radium 228 wurden gar nicht geprüft und es gibt somit keine Angaben dazu. Arsen liegt bei uns bei < 0,003 (Grenzwert 0,005). Der Nitratwert ist 8,1 bei einem Grenzwert von 10. Ich habe beim Wasserwerk nachgefragt und habe eine sehr ausführliche Antwort sowie Infobroschüren per Post bekommen. Es wurde auch auf einen ÖKO-TEST Artikel verwiesen, in dem zunächst stand, dass einer der führenden Experten für Kinderheilkunde die Grenzwerte der normalen Trinkwasserverordnung für völlig ausreichend für die Zubereitung von Säuglingsnahrung hält (Uran liegt dort bei 10 Mikrogramm und Natrium bei 50). Weiter unten schreiben sie dann allerdings, dass sie Babywässer abwerten, wenn in Bezug auf die Parameter Uran und Arsen schon die Hälfte des „Babygrenzwertes“ erreicht wurde, was ja auch für unser Trinkwasser zutreffen würde. Weitere Recherchen beim Umweltbundesamt und dem Bundesamt für Risikobewertung haben ergeben, dass auch diese beiden Ämter der Meinung sind, dass ein Urangehalt von bis zu 10 Mikrogramm (also wie laut Trinkwasserverordnung) auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung vollkommen ungefährlich ist und alles andere Panikmache sei. Ich bin nun verwirrt von den Grenzwerten für „Babywasser“ auf der einen und den Expertenaussagen, dass die normalen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung auch für Säuglinge ausreichen, auf der anderen Seite und würde gerne noch einmal Ihre Meinung dazu hören. Ist unser Leitungswasser mit den oben beschriebenen Parametern von Geburt an für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet und völlig ungefährlich für das Baby? Wir wohnen in einem Neubau von 2017 und wenn ich mich recht erinnere, sind unsere Wasserrohre aus einem Kunststoffverbundmaterial. Ist das okay? Ich lasse das Wasser sowieso vor dem Trinken immer vorlaufen (wir trinken hier alle Leitungswasser, das wir mit einem Wassersprudler mit Glasflaschen aufsprudeln). Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße

von Gofri am 13.10.2019, 14:16



Antwort auf: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Liebe G., wie die Experten sagen, ist unser Leitungswasser in Deutschland in der Regel auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. In allen anderen Ausnahmefällen müssten Ihnen Ihr Wasserwerk Konservenwasser zur Verfügung stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2019



Antwort auf: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Hey :) Als erstes solltest du stillen wollen, nimm Kontakt mit der stillberaterin auf :) Ansonsten kochst du ja im ersten Lebensjahr bzw auch darüber hinaus das Wasser ab solange dein Kind dann pre bekommt. Es ist also kein problem. Ansonsten wenn du dir dennoch unsicher bist kaufe flaschenwasser wo drauf steht für säuglingsnahrung geeignet :) Lg

von BenLaraMax am 13.10.2019, 19:48



Antwort auf: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Hallo BenLaraMax, „als erstes solltest du stillen wollen“ finde ich als Aussage extrem daneben. Erstens habe ich es bei beiden Kindern versucht, mit der Unterstützung der Hebamme und auch einer Stillberaterin, und es hat trotzdem nicht richtig funktioniert. Auch beim dritten Kind werde ich es wieder versuchen. Zweitens leben wir in einer Zeit, in der es Gott sei Dank gute Alternativen zum Stillen gibt und jede Frau zudem frei entscheiden kann, ob sie stillen möchte oder nicht. Eine Frau dafür zu verurteilen, dass sie nicht stillt - aus welchen Gründen auch immer - ist in meinen Augen wirklich mehr als unangebracht. Außerdem möchte ich eben nicht das überteuerte Babywasser kaufen, wenn dieser Aufdruck tatsächlich nur werbetechnische Gründe hat und keine gesundheitlichen. Daher wollte ich hier gerne noch eine weitere Meinung einholen. Ich finde es schade, hier solche Kommentare lesen zu müssen.

von Gofri am 14.10.2019, 00:43



Antwort auf: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

Und noch eins: Abkochen verändert nicht den Uran-, Arsen-, ... gehalt des Wassers, es tötet „nur“ eventuell vorhandene Keime ab...

von Gofri am 14.10.2019, 00:45



Antwort auf: Leitungswasser für Säuglingsnahrung

In der Klinik, in der ich meine Töchter entbunden habe, wurden die Fläschchen ausschließlich mit Leitungswasser zubereitet. Ich glaube, das ist fast in allen Kliniken so. Das hat mich dann etwas überzeugt, dass es in keinster Weise schaden kann. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du, aber diese dann vollständig abgehakt, da auch mein Kinderarzt mir zu normalem Leitungswasser geraten hat. Alles Gute für die Geburt!

von marianne2401 am 15.10.2019, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Leitungswasser schmeckte komisch

Hallo Herr Busse, mein Sohn (5) und ich trinken sehr oft unser stilles Leitungswasser. Letzte Nacht habe ich mir auch ein Glas genommen und lasse es vorher immer ein paar Sekunden laufen, damit das angestandene Wasser wegläuft. Das Wasser schmeckte total komisch, wie nach altem Blumenwasser. Eine viertel Stunde später hatte ich dann auch Bauchschm...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


Erstmals Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (2 monate) wurde heute das erste mal geimpft. Leider ist es so; dass ich gerade mit sehr wunden Brustwarzen zu kämpfen habe, weshalb ich ihn gerade nicht stillen kann. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, ihm nach diesem für ihn erstmals aufwirbelnden Ereignnis der Impfung Säuglingsnahrung anstatt Mutt...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ich musste leider auf die Ernährung auf Säuglingsnahrung umstellen bei meinen 2 Monate alten Baby. Wir haben uns für Aptamil Pre entschieden, seitdem hat er extrem viel Stuhlgang und stößt viel auf. Kann das darauf hindeuten, dass er die Nahrung nicht verträgt oder ist das erstmal als normal zu werten?   Vielen...


Unterschiede Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben Probleme damit, die passende Säuglingsnahrung für unser Baby zu finden. Er ist heute 12 Wochen alt geworden (korrigiert 6) und wurde die ersten 8 Wochen vollgestillt, was leider nicht mehr ging. Dann waren wir bei Aptamil Pre = Durchfall, schreien, starkes aufstoßen und und und Nun sind wir seit einigen Woc...


Babysachen mit Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Milchzubereiterungsmaschine die den Milch pre Nahrung für unsere 4 Monat alten Tochter in paar Sekunden vorbereitet.  ich habe heute, dass erste mal die Sachen wo der Milchpulver und wo das Wasser reinkommt mit Leitungswasser gewaschen. Bis jetzt habe ich die immer mit kochendem Wasser sauber gemach...