Frage: Leistenbruch weiche Leiste

Hallo Dr. Busse Kommen grad von unserem Kinderarzt,und er meinte unser Sohn 1 1/2 habe eine sehr weiche Leiste,er hat sie wieder reingedrückt und meinte,wenn er nochmal so einen Schrei Anfall bekommt,müsse er wohl operiert werden.Ist das denn dann schon ein Leistenbruch,davon hat er nämlich auch gesprochen.Müssen wir irgendwas beachten jetzt im Umgang mit ihm?Hab vor lauter Aufregung vergessen unseren KIA zu fragen.Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes WE

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 19:18



Antwort auf: Leistenbruch weiche Leiste

Liebe J., wenn Ihr KInderarzt einen Leistenbruch reponiert hat, dann ist der einfach da und verschwindet nicht von alleine. Das sollte in den nächsten 4 Wochen operiert werden, bevor es irgendwann zu einer berdohlichen Einklemmung kommen kann. Die kleine Operation kann in "Tageschirurgie" gemacht werden ohne dass Sie im Krankenhaus übernachten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dicke leiste aber kein leistenbruch

schönen guten tag herr dr. busse, bei meinem sohn 4,5 monate (frühchen, 5wochen), habe ich nach seiner 2 impfung eine dicke leiste festgestellt. ich weiß nicht ob das von der spritze kommt oder doch etwas anderes ist (die schwellung ist auf der seite wo die spritze gemacht wurde). leistenbruch ist es definitiv nicht. vor 4 tagen ist auch sein e...


Lymphknoten Leiste

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meinem Sohn, knapp 4 Jahre, in der Leiste beidseits, Lymphknoten ertasten die mir sonst nie aufgefallen sind. Er hatte letzte Woche einen wirklich extrem wunden und nässenden Po, können die Lymphknoten daher geschwollen sein? LG und schon mal vielen Dank für die Antwort


Knubbel in der Leiste - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Ich habe gerade bei meinem Sohn, 12 Monate, beim Wickeln einen Knubbel in der Leiste entdeckt - etwa so groß wie eine Kichererbse. Unser Kinderarzt hat leider schon zu. Könnte das ein Lymphknoten sein?  Ich bin jetzt arg in Sorge. Er hatte heute morgen eine kleine Rotznase, aber sonst ist er fit.  Reicht es, morgen zum Kinde...


geschwollene rote Leiste

Hallo, mein sihne hat seit 2 Tage einfach morgens unten an der Leiste den Oberschenkel runter eine rote,schmerzhafte Schwellung. Heute war ich beim Arzt...Aussage..man müsse nicht wegen jeder Schwellung und Rötung zum Arzt..mehr kam nicht. Keine Ahnung was es ist etc... Kennst das werr? Bin mir nicht sicher, ob ich einen Lymphknoten darunte...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Rechte Leiste

Mein Sohn 12 Monate hat an der rechten Leiste einen geschwollenen Lymphknoten (kleiner harter Knubbel). Auch in den rechten Oberschenkel hat er vor 13 Tagen die 1. MMR Impfung bekommen. Könnte das noch von der Impfung kommen oder sollen wir ins KH fahren? Danke!


Knubbel Leiste nocheinmal

Man sieht den Knubbel nicht mehr so doll aber spürt ihn und er ist hart. Ich mach mir große Sorgen wg Leistenbruch und habe erst morgen einem Termin beim KiArzt wg US und Blutabnahme. Könnte es auch ein Lymphknoten sein (die MMR Impfung ist 21 Tage her). Und müsste ein Leistenbruch immer operiert werden? Er ist dich erst 12 Monate alt. Bekommt er ...


Lymphknoten Leiste

Lieber Herr Dr. Bügel! Da mir bei meinen Sohn ein Knoten an der rechten Leiste aufgefallen ist, gingen wir zum Kinderarzt. Erst dachte ich an einen Leistenbruch, aber der US der Ärztin bestätigte dies nicht. Sondern einen Lymphknoten. Er hat keine Erkältungssymptome oder Krankheitsanzeichem u wirkt völlig gesund. Trotzdem haben wir auf Anraten ...


Lympfknoten an der rechte Leiste

Guten Tag,  bei meiner Tochter( 3 Jahre)wurde durch Zufall an der rechten Seite geschwollene Lympfknoten festgestellt, sie sind beweglich und schmerzen auch nicht bei Berührung, sie sind aber ein bisschen druckempfindlich. Meine Kinderärztin hat schon eine Urin Probe sowie stuhlprobe angefordert, beides ohne Auffälligkeiten. Jedoch sagte sie da...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...