Frage: Leioderm P- Creme

Habe die Salbe wegen einer Entzündung am Puller eines 22 Monate alten Jungen bekommen. In der Packungsbeilage steht nun, das bei Anwendung im Windelbereich keine straff sitzenden Windeln oder Kunststoffhosen zur Abdeckung verwendet werden dürfen, da dies wie ein luftdichter abgeschlossener Verband wirkt und es zu einer unerwünschten erhöhten Aufnahme des Wirkstoffes kommen kann. Mein Sohn ist aber ja noch nicht trocken und trägt Pampers. Kann ich die Salbe trotzdem verwenden???

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 15:28



Antwort auf: Leioderm P- Creme

Liebe L., Sie behandeln damit ja nur ein vergleichsweise winziges Areal und dabei hat das keine Bedeutung. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elidel Creme 1% & Fenistil Tropfen bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute aufgrund der trockenen Haut meines Sohnes erneut beim Kinderarzt. Dieser verschrieb uns, da ich kein Cortison benutzen möchte, die Elidel Creme 1 % und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz. Mein Sohn ist allerdings erst 10 Wochen alt und die Creme ist erst ab 3 Monaten und man sollte die auch nur 6 Wochen ve...


Bepanthen Creme

Hallo Herr Dr. Busse, ich befürchte dass meine Tochter, 4 Jahre, etwas von der Bepanthen Wund und Heilsalbe in den Mund bekommen hat. Ist das unbedenklich sollte sie etwas davon verschluckt haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Creme bei neurodermitischer Haut

Hallo Herr Doktor Busse, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort  Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasse...


Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen

Kann ich Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen bei unserem 13 alten Sohn verwenddb? Beide sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr freigeben unser Kinderarzt hat und die nämlich verschieben.  


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5%

Lieber Herr Doktor Brügel,   aufgrund seiner Neurodermitis müssen wir unseren Sohn unter anderem mit hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5% nachdem ich diese aufgetragen habe habe ich ihn gestillt und er hat dabei leider sein gerade eingecremtes noch feuchtes Gesicht gegen meine Brust gedrückt. Bin dann nur schnell mit nem Tempo einmal...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...