Frage: leicht vergrösserte milz beim baby!

unser kinderarzt hat letzte woche meine tochter (4 monate alt) abgetastet und so beiläufig erwähnt das die milz leicht vergrössert ist! ich war damit beschäftigt meine kleine zu trösten, da sie geimpft wurde( 6 fachimpfung), und hab garnicht mehr nachgefragt! aber jetzt beschäftigt es mich doch sehr! was kann das sein? meine kleine ist ein glückliches aufgewecktes lebhaftes baby, trinkt normal, nimmt normal zu, schläft nachts friedlich durch, hat eine rosige farbe und ansonsten passt auch alles! sie war auch nicht krank oder so! kein fieber ect. Nur am selben tag als unser kinderarzt das mit der vergrösserten milz sagte hatte sie abends leicht fieber, da sie ja geimpft wurde! was bedeutet das also wenn die milz leicht vergrössert ist? ich wäre ihnen für eine antwort sehr sehr dankbar!

Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Liebe E., ich finde das auch unbefriedigend, wenn so eine Bemerkung ungeklärt bleibt. Beim Tasten kann man die Größe ja eigentlich nicht genau feststellen und nur sagen, dass die Milz weiter unter dem Rippenbogen hervorragt. Um die Frage zu klären, könnte man einfach eine Ultraschalluntersuchung machen. Alles Gute!

Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Hi emilybaby, Ich weiß das deine frage schon etwas länger her ist, hoffe aber das du mir trotzdem ne Antwort geben kannst! Also erst mal hoffe ich das es deiner Tochter gut geht und deine sorgen unbegründet blieben! War heute früh zur u5 und Impfung beim Arzt und befinde mich nun in der selben Lage wie du damals, milz leich vergrößert.. Wie war es denn bei dir damals, kam das noch mal zur sprache, und und und..?? Nach mir Grad echt n Kopf deswegen.. Danke schon mal im voraus! Und liebe grüße

von HopeCg am 03.02.2017, 16:32

Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Hey Emily! meines Wissens nach ist eine leicht vergrößerte Milz bei einem Kind ganz normal. Nach der Geburt stellt sich im Körper eines Neugeborenen ganz viel um! Unter anderem eben werden vermehrt Blutzellen abgebaut, da sie noch das alte Hämoglobin von vor der Geburt enthalten, das das Baby gebraucht hat um Sauerstoff über die Plazenta aufzunehmen. Nun, nachdem es frei atmen kann, braucht es das alte Hämoglobin nicht mehr. Die Milz ist unter anderem eben der Ort wo rote Blutkörperchen abgebaut werden und wenn sie nun auf Hochturen läuft, kann es leicht sein, dass sie sich vergrößert. Dennoch recht ungut vom Arzt jemanden darüber nicht aufzuklären! Lg

von Joji1213 am 18.04.2018, 17:13