Frage: leicht vergrösserte milz beim baby!

unser kinderarzt hat letzte woche meine tochter (4 monate alt) abgetastet und so beiläufig erwähnt das die milz leicht vergrössert ist! ich war damit beschäftigt meine kleine zu trösten, da sie geimpft wurde( 6 fachimpfung), und hab garnicht mehr nachgefragt! aber jetzt beschäftigt es mich doch sehr! was kann das sein? meine kleine ist ein glückliches aufgewecktes lebhaftes baby, trinkt normal, nimmt normal zu, schläft nachts friedlich durch, hat eine rosige farbe und ansonsten passt auch alles! sie war auch nicht krank oder so! kein fieber ect. Nur am selben tag als unser kinderarzt das mit der vergrösserten milz sagte hatte sie abends leicht fieber, da sie ja geimpft wurde! was bedeutet das also wenn die milz leicht vergrössert ist? ich wäre ihnen für eine antwort sehr sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 19:47



Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Liebe E., ich finde das auch unbefriedigend, wenn so eine Bemerkung ungeklärt bleibt. Beim Tasten kann man die Größe ja eigentlich nicht genau feststellen und nur sagen, dass die Milz weiter unter dem Rippenbogen hervorragt. Um die Frage zu klären, könnte man einfach eine Ultraschalluntersuchung machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2010



Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Hi emilybaby, Ich weiß das deine frage schon etwas länger her ist, hoffe aber das du mir trotzdem ne Antwort geben kannst! Also erst mal hoffe ich das es deiner Tochter gut geht und deine sorgen unbegründet blieben! War heute früh zur u5 und Impfung beim Arzt und befinde mich nun in der selben Lage wie du damals, milz leich vergrößert.. Wie war es denn bei dir damals, kam das noch mal zur sprache, und und und..?? Nach mir Grad echt n Kopf deswegen.. Danke schon mal im voraus! Und liebe grüße

von HopeCg am 03.02.2017, 16:32



Antwort auf: leicht vergrösserte milz beim baby!

Hey Emily! meines Wissens nach ist eine leicht vergrößerte Milz bei einem Kind ganz normal. Nach der Geburt stellt sich im Körper eines Neugeborenen ganz viel um! Unter anderem eben werden vermehrt Blutzellen abgebaut, da sie noch das alte Hämoglobin von vor der Geburt enthalten, das das Baby gebraucht hat um Sauerstoff über die Plazenta aufzunehmen. Nun, nachdem es frei atmen kann, braucht es das alte Hämoglobin nicht mehr. Die Milz ist unter anderem eben der Ort wo rote Blutkörperchen abgebaut werden und wenn sie nun auf Hochturen läuft, kann es leicht sein, dass sie sich vergrößert. Dennoch recht ungut vom Arzt jemanden darüber nicht aufzuklären! Lg

von Joji1213 am 18.04.2018, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Milz vergrößert?

Hallo Herr Dr. Busse, wenn sich aufgrund eines Pfeiffer Drüsenfiebers die Milz vergrößert hat, wie lange braucht sie ca. um sich wieder zu regenerieren ? wann ist wieder der Normalzustand zu erwarten? Danke für ihre Antwort. Alter Kindes 5 Jahre.


Kann nur schwer abwarten. Leber und Milz vergrößert und weitere Symptome

Hallo, auch ich habe jetzt mal eine Frage zum Thema Vergrößerung der Leber und Milz. Mein Sohn 11 Monate hat seid Ca 5 Wochen folgende Symptome: Vergrößerung der Milz, Leber 3 cm tastbar, Durchfall( ausser bei Schonkost) Schleim im Stuhl( einmal war nur Schleim in der Windel), innerhalb von 6 Monaten nur 1 Kilo zugenommen aber 7 cm gewachsen. ...


Milz vergrößert

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich bin sehr verunsichert. Mein Sohn ist 4 Jahre alt, vor einem halben Jahr ging es ihm wirklich nicht gut er war immer außer Atem wollte sich immer ausruhen. Er hatte sehr viele vergrößerte Lymphknoten, der größte mit 3cm wurde entfernt. kein Anzeichen auf Bösartigkeit. Die Milz ist jetzt nach einem halben Jahr im...


Milz vergrößert

Sehr geehrter Doktor Busse, bei meinem Sohn ist die Milz leicht vergrößert . Circa einen halben Zentimeter über der Standardabweichung. Er ist 4 Jahre alt. Darf er trotzdem Sport machen beziehungsweise sich im Kindergarten Kappeln? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen


Cmv Milz vergrößert

Hallo Dr Busse. Meine Tochter 16 hatte unbemerkt das cmv Virus und es kam im Nachhinein raus das sie eine mittelgradige Milz Vergrößerung hat. Meine Frage an Sie, muss sie sich schonen? Wenn ja in wie fern und wie lange ? Kann sie ihre kleine Schwester mit 10 Kg tragen / hoch heben? Wir wissen nur das sie kein Sport machen darf. Vielen Dank...


Sarkoidose milz

Hallo lieber Dr. Busse Ich wollte sie mal fragen ob Sarkoidose in der milz ein einfluss auf irgendwas haben kann ? Ist sowas Lebensgefährlich ? Muss so etwas immer kontrollieret werden ? Auf den bericht steht nur Differentialdiagnostisch im Sinne kleiner Granulomatöser veränderung zb im Rahmen einer Sarkoidose.


Vergrößerte Milz beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Monate alt, war heute bei der U5 Untersuchung. Alles war super. Bei der Milz sagte die Ärztin, diese sei etwas vergrößert. Das könnte damit zusammen hängen, dass mein Sohn eine Corona Infektion mit 7 Wochen hatte und wir sollen bis zur nächsten Impfung (im März) mal abwarten ob sich das legt. Irgendwie fand ich d...


EBV Virus - Größe Milz

Guten Tag, meine Tochter, in 3 Wochen 8 Jahre alt (140cm groß, 31kg) hatte vor 3 Wochen das pfeifferische Drüsenfieber. Sie ist zum Glück jetzt wieder top fit. Heute war Ultraschall Kontrolle von der Milz. Diese war bei der ersten Untersuchung gering vergrößert mit 10,8cm. Heute kam der neue Befund: Milz im oberen Normbereich 10cm. Da leider...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...