Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

leicht gebeugte Haltung bei 20 Monate alter Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine 20 Monate alte Tochter hat beim Gehen und Stehen eine leicht gebeugte Haltung, so, dass der gesamte Oberkörper, ohne in sich gebeugt zu sein, leicht nach vorne gekippt ist. Ich war schon bei zwei Kinderärzten, beide sagen, dass orhopädisch alles in Ordnung sei, ebenso der Muskeltonus und die Reflexe. Beide sagen, dass es sich einfach auswachsen könnte, der eine gelassen, der andere gibt zu, dass er etwas ratlos ist. Meine Tochter hat ihre ersten freien Schritte mit gut 16 Monaten gemacht und läuft noch etwas staksig, es sieht auch immer ein bißchen so aus, als käme diese Haltung noch aus der restlichen Unsicherheit heraus. Früher war die Haltung auch deutlich gebeugter.
Würden Sie zu weiteren Untersuchungen (aber welche?) raten oder erst einmal abwarten?

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
Anna

von anna0102 am 02.02.2009, 17:51 Uhr

 

Antwort:

leicht gebeugte Haltung bei 20 Monate alter Tochter

Liebe A.,
so kurze Zeit nach dem ersten freien Schritt würde mich das bei einem Kind, das insgesamt normal entwickelt ist, erst mal nicht beunruhigen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sehr groß für ihr Alter,..

Unsere Tochter wird in 4 Monate 4 Jahre alt. Nun mache ich mir Sorgen über ihre Größe sie ist 112 cm und wiegt knappe 17kg. Ich selbst bin 176 und mein Mann 188 cm groß. Mir ist schon klar, das unsere Tochter nicht 160 cm groß werden wird. Mache mir aber Sorgen wegen ihrer ...

von N78 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Verwirrung um Alter des Babys - gerne an alle!!!

Hallo, ich bin nun doch ein wenig verwirrt wenn es um das Alter meines Sohnes geht (geb. 03.08.2008). Der Arzt im Krankenhaus meinte, er wäre fünf Monate alt, ein anderer wieder Ben wäre im 6. Monat. Der eine rechnet in Wochen vom Entbindungstermin, der andere in Monaten. ...

von claudia2406 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

7 monate alter sohn hat ständig kalte hände?

hallo unser sohn hat ständig ganz kalte hände auch in der wohnung bei uns liegt die zimmer temperatur bei 20 grad er hat eine strumpfhose ein langärmligen body, und ein pulli sowie socken an was kann das sein sollen wir die temperatur fürs zimmer erhöhen oder ist dies nicht ...

von nicma9805 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

schweißgeruch in diesem alter normal?

hallo, meine tochter hat seit dem sie 3 1/2 ist starken schweißgeruch. ich wasche sie aber sie riecht trotzdem nach kurzer zeit wieder unangenehm. ist das normal? sie hat auch ausfluß. wenn ich ihren schlüpfer wechsel hat sie immer bräunlichen ausfluß drin. was kann das ...

von han 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Gleichgewicht und Haltungsprobleme

Guten Tag, ich hatte vor 2 Jahren mit einer Zangengeburt meine Tochter entbunden. Sie hat seit einiger Zeit Gleichgewichts und Haltungsprobleme. Ich war bereits mehrmals beim Kinderarzt, er konnte auf anhieb nichts erkennen. (Das kann man auch nicht im sitzen sehen). Er meinte ...

von nuss123 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltung

Pendelhoden bis zu welchem Alter

Hallo Herr Dr. Busse, die Hoden unseres Sohnes (4,75 J) sind nur in bestimmten Sitzpositionen (z.B. auf der Toilette) und bei ausgeprägter Wärme (besonders bei Fieber) "unten". Bis zu welchem Alter ist das noch normal bzw. ab wann müssen die Hoden dauerhaft im Hodensack ...

von leo13 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

schlechte Haltung...

Guten Morgen Herr Busse, mein Sohn hat mitte September mit der Schule begonnen (ist also knapp 6 einhalb Jahre) und seit ca. 4-5 Wochen hat er deutlich einen "linksdreher" bei seiner Haltung. Erst dachte ich der Schulranzen sei auf einer Seite etwas schwerer und hab versucht ...

von haruna 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltung

HA1 bzw. Flasche bis zu welchem Alter?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9,5Monate und isst auch schon einiges vom Tisch mit. Morgens bekommt er eine Flasche und Abend meistens Brei. Bis zu welchem Alter sollte ein Kind eigentlich die Flasche bekommen und ab wann kann diese dann weglassen, denn in der Flaschennahrung ...

von bibsch 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

grüner schleimiger Stuhlgang bei 9 wochen alter Tochter

Hallo,...ich habe eine ernste dringende Frage. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich stille voll. Bisher ist jedes Mal die Windel voll mit normalen Stuhlgang (gelblich) gewesen. Seit 3 Tagen ist der Stuhlgang morgens nach dem 1.stillen verändert. Es ist dann ...

von surah 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

windpockenimpfung - gürtelrose im alter

hallo hr. dr. busse, meine tochter (3) wurde gegen windpocken geimpft. jetzt hätte ich 2 fragen dazu: 1. wie lange hält der impfschutz? 2. ist sie im alter auch vor gürtelrose geschützt? vielen dank für ihre antwort und viele grüsse annette ...

von motte101 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.