Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

leicht gebeugte Haltung bei 20 Monate alter Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine 20 Monate alte Tochter hat beim Gehen und Stehen eine leicht gebeugte Haltung, so, dass der gesamte Oberkörper, ohne in sich gebeugt zu sein, leicht nach vorne gekippt ist. Ich war schon bei zwei Kinderärzten, beide sagen, dass orhopädisch alles in Ordnung sei, ebenso der Muskeltonus und die Reflexe. Beide sagen, dass es sich einfach auswachsen könnte, der eine gelassen, der andere gibt zu, dass er etwas ratlos ist. Meine Tochter hat ihre ersten freien Schritte mit gut 16 Monaten gemacht und läuft noch etwas staksig, es sieht auch immer ein bißchen so aus, als käme diese Haltung noch aus der restlichen Unsicherheit heraus. Früher war die Haltung auch deutlich gebeugter.
Würden Sie zu weiteren Untersuchungen (aber welche?) raten oder erst einmal abwarten?

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
Anna

von anna0102 am 02.02.2009, 17:51 Uhr

Antwort:

leicht gebeugte Haltung bei 20 Monate alter Tochter

Liebe A.,
so kurze Zeit nach dem ersten freien Schritt würde mich das bei einem Kind, das insgesamt normal entwickelt ist, erst mal nicht beunruhigen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009