Frage: Leicht erweiterte Seitenventrikel

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin jetzt in der 38. SSW und bereits in der 21. SSW wurden beim Fehlbildungsultraschall leicht erweiterte Seitenventrikel bds. festgestellt. Ansonsten war alles unauffällig und die Schwangerschaft verläuft bestens. Serologie Toxoplasmose etc. war ohne Befund. Lt. Pränataldiagnostik muss auch vor der Geburt nicht weiter untersucht werden. Ich soll aber zur Entbindung in eine Kinderklinik gehen falls es zu Anpassungsschwierigkeiten kommen sollte. Mein FA meint, dass seiner Meinung nach die Ventrikel gar nicht großartig auffallend sind und dass es sowieso keine Normtabelle für Ventrikel gibt. Er glaubt, dass es wahrscheinlich nichts bedeutet. Natürlich müssen die Ärzte der Pränataldiagnostik jeder kleinen Auffälligkeit nachgehen. Nun meine Frage: Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit dieser Auffälligkeit. Gibt es viele Fälle, in denen diese leichte Erweiterung keine Nachteile für das Kind bedeutet? Und was kann es eigentlich genau verursachen? Offener Rücken, Wasserkopf können ausgeschlossen werden. Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Leicht erweiterte Seitenventrikel

Liebe C., das ist die Krux mit den heute möglichen Untersuchungen, dass viele Dinge auffallen, die nach der Geburt dann weg sind oder keinerlei Bedeutung haben. Ich kann mich nur ihrem Frauenarzt anschließen, dass das Ganze wahrscheinlich überhaupt nichts negatives für ihr Kind bedeutet und man nur sicherheitshalber nach der Geburt erneut eine Ultraschalluntersuchung machen wird. Alles GUte!