Frage: Legasthenieanzeichen ???

Guten Tag! Mein Sohn (6,5) ist jetzt seit September in der 1. Klasse. Schon davor hat er sich das Lesen und einfaches Rechnen mehr oder weniger selbst beigebracht. Er liest mir gern vor - nun sind mir aber folgende Dinge aufgefallen: Er liest recht langsam, verdreht die Buchstaben b/d und q/p - Wörter mitdiesen Buchstaben rät er dann mehr als dass er sie liest. Manchmal lässt er auch Endungen einzelner Worte einfach weg (z.B. "er sagt" statt "er sagte"). Im Rechnen verdreht er beim Schreiben der Zahlen immer wieder die Zahlen 3,4,6 oder 7. Besonders oft die 6, was ihm selbst gar nicht auffällt. Können das schon Anzeichen einer Legasthenie sein? Wie sollten wir reagieren? Sollten wir es evtl. schon bei Lehrerin oder Kinderarzt ansprechen? Danke für Ihre Antwort! Einen schönen Sonntag wünscht T.

Antwort auf: Legasthenieanzeichen ???

Liebe W., am ehesten würde ich dabei an ein Problem mit der Aufmerksamkeit denken und das sollten Sie bitte jetzt bei ihrem Kinderarzt ansprechen. Alles Gute!