Leberschwellung bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leberschwellung bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Hallo, ich habe eine Frage zum Pfeifferschen Drüsenfieber. Wenn es unter diesem Virus zu einer Leberschwellung kommt, wird diese dann symptomatisch behandelt oder muss man es aufgrund des "Virus" eben einfach ausheilen lassen? Ist diese Schwellung bedrohlich oder kann sie es werden? Gerade wenn die Schmerzen eher stärker als besser werden? Was kann man sonst tun, als abwarten? Vielen Dank

von yl2 am 23.01.2012, 15:44

Antwort auf: Leberschwellung bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Liebe Y., für das Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Schwellung der Lymphorgane einschließlich der Milz typisch und nicht besonders der Leber. Es kann zur Mitbeteiligung der Leber kommen, aber auch dagegen gibt es bei dieser Virusinfektion keine spezifische Behandlung. Alles Gute!