Kleiner Wurm
Guten Tag, ich hatte in meiner Schwangerschaft stark mit Ängsten vor Listeriose und Toxoplasmose zu kämpfen. Jetzt ist mein kleiner da. Er ist 1 1/2 Wochen alt. Mir geht es besser. Essen tu ich alles. Jedoch blieb die Sorge mein kleiner könnte sich anstecken. Mein Mann kocht und gibt sich große Mühe. Doch er wäscht sich z.B. nach Kontakt mit rohem Fleisch die Hände nur mit Wasser ohne Seife. Oder vergisst es auch mal und langt etwas an. Reicht das Waschen nur mit Wasser nach Kontakt mit rohem Fleisch? Er ist auch Salami und Mettwurst usw. ohne sich danach die Hände zu waschen und nimmt unseren kleinen auf den Arm und fast andere Gegenstände an. Es besteht ja die Möglichkeit, dass sich der Kleine dann die Finger in den Mund nimmt und sich anstecken kann. Oder ich die Gegenstände berühre und dann meinen kleinen Stille oder anfasse. Kann wenn ich mich infiziere meinen kleinen über Blutkontakt (rissige Hände, blutige Brustwarzen...) anstecken? Würde mein kleine bleibende Schäden erlangen, wenn er sich jetzt mit Listeriose, Toxoplasmose, Salmonellen usw. anstecken würde? Bitte um Beantwortung vor allem meiner letzten Frage. Und nicht nur das meine Ängste unbegründet sind oder ich mir Hilfe suchen soll oder ähnliches. Damit ist mir nicht geholfen. vielen Dank.
Liebe K., auch wenn Sie das nicht hören wollen, die einzige Lösung für Ihre Angststörung ist eine fachliche Behandlung, zu der ich Ihnen nur dringend raten kann. Denn so belasten Sie nicht nur sich sondern auf Dauer auch Ihre ganze Familie. Und nehmen sich viel Freude weg an Ihrer neuen Rolle als Mutter. Normale Haushaltshygiene ist völlig ausreichend, auch wenn ein Säugling im Haus ist. Alles Gute!
Anniquita83
Nach der Geburt stellen die genannten Krankheiten keinerlei Gefahr mehr dar. Sie sind sehr unangenehm und daher sollte man natürlich auf Hygiene achten, aber eine normale Küchenhygiene reicht völlig aus! Neurologische Schäden sind aber nach der Geburt nicht mehr zu befürchten.