Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lautes tiefes Luftholen beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse,
unsere U4 Untersuchung ist erst im September, deshalb frage ich kurz hier nach und hoffe Sie können uns helfen. Unsere Tochter ist heute 7 Wochen alt und atmet beim Einschlafen öfter sehr tief ein. Es klingt als würde sie ersticken und müsste mal richtig tief Luft holen. Dies ist verbunden mit einem hohen Ton und macht mir echt Angst. Ansonsten atmet sie sehr ruhig und entspannt, aber bei jedem Einschlafen kommen ca. 3-7 mal diese tiefen lauten Atemzüge. Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das normal, da die Atmung bei Babys ja noch nicht so regelmäßig abläuft?
Vielen Dank
AnjaL

von AnjaL am 20.07.2012, 20:53 Uhr

 

Antwort:

Lautes tiefes Luftholen beim Einschlafen

Liebe A.,
"Seufzer" und unregelmäßige Atmung sind für Babys normal, wobei ich natürlich den Einzelfall aus der Ferne nicht genau beurteilen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

probleme beim einschlafen

Lieber herr dr. Busse, unser sohn ist 17 monate alt. Bis zu einem jahr hatten wir keine schlafprobleme. Seit jänner ist es allerdings so, dass der kleine fast 1 stunde zum einschlafen braucht. Er liegt im bett reibt sich die augen und auf einmal fängt er an zu "turnen", ...

von swizzy 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Wie kann ich meinen Sohn 8 Jahre beim einschlafen helfen?

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist 8 Jahre, er geht so gegen 20 Uhr ins Bett, kann aber dann nicht einschlafen und liegt manchmal bis 23 Uhr wach! Morgens kommt er dann nicht aus dem Bett und ist sehr muffelig. Er ist nach der Schule meist den ganzen Tag an der frischen Luft die ...

von mini2004 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Ist Hörspiele hören beim Einschlafen schlecht für die Aufmersamkeit?

Hallo! Ich habe letztens auf einer Internetseite eines Nachhilfeinstituts gelesen, dass Kinder auf keinen Fall abends beim Einschlafen Hörspiele hören sollen, weil es als Folge passieren kann, dass sie immer dann "abschalten" wenn jemand spricht - bezogen auf den ...

von Monica1 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

7 Monate und wehrt sich total beim einschlafen was kann man dagegen machen?

guten tag dr.busse also meine tochter hat von anfang an schon einschlafprobleme und seit einigen tagen pumpt sie sich so hoch das sie total heiß ist und einen knallroten kopf bekommt meine frage ist jetzt ob das schädlich ist wenn sie sich jedesmal so viel blut in ...

von --Divinitas-- 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die Arme zucken beim Einschlafen was ist das?

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit 2 Tagen haut er immer mit der Faust auf (rechts stärker als links) wie ein kleiner Dampfhammer. Er kann greifen, festhaltenn, hochstützen usw., aber das Klopfen ist plötzlich sehr ausgibig und stört (ob auch ihn???). Heute Nacht stört es ...

von Scheherazade 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Mein Sohn schlägt sich den Kopf an beim einschlafen wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) hat keine Probleme mit dem Schlafen. Nur kurz vor dem Einschlafen rennt er sich immer absichtlich mehrmals den Kopf an seinem Holzbett an. Dabei gibt es richtige "Schläge". Ich habe das Gefühl, daß er das zum Abreagieren macht. ...

von Rheingau 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Atempausen beim Einschlafen

Guten Tag. Ich wollte fragen, ob folgende Beobachtung normal ist: Mir fiel bei meiner Tochter (10 Wochen) auf, dass sie beim Einschlafen kurze Atempausen hat. Es lief so ab: sie beginnt einzuschlafen, atmet dann ca. 5 Sekunden nicht, tut dann reflektorisch einen Atemzug und ...

von sternchen-12 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Zuckungen beim Einschlafen

Meine Tochter, 6 Monate, zuckt beim Einschlafen komisch zusammen. Es ist nicht das Zucken, wenn die Muskeln sich entspannen, wie bei uns Erwachsenen. Wenn sie einschlaeft und auf der Seite liegt, zuckt ihr Bauch immer nach oben, so dass Arme und Beine mit zusammen zucken. ...

von curlysue0408 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Zusammenschrecken beim Einschlafen

Guten Tag. Mein Baby (8 Wochen) schreckt beim Einschlafen immer mehrmals zusammen. Ich mache mir keine Sorgen, denn das kennt man ja auch als Erwachsener. Das Problem ist nur, dass sie dadurch manchmal gar nicht mehr einschlafen kann. Kann oder sollte man da etwas machen? ...

von sternchen-12 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Zusammenzucken beim Einschlafen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) zuckt in letzter Zeit ziemlich oft und heftig zusammen, wenn er überm EInschlafen ist. Das passiert teilweise mehrmals hintereinander und auch manchmal so sehr, dass er wieder aufwacht. Muß ich mir Sorgen machen oder hängt das ...

von Fine8198 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.