Frage: Laufprobleme

Lieber Dr. Busse! Unsere Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie hat normal mit einem Jahr angefangen zu laufen und ist seitdem immer gerne und relativ viel gelaufen. Seit dem Spätsommer 2008 läuft sie ungern und ist lieber auf dem Arm. Besonders nach Ruhezeiten wie Mittagsschlaf und Fahren im Autositz hat sie mit dem Laufen Probleme. Zudem fällt uns auf, dass sie bei feuchtem, kaltem Wetter mehr Probleme hat. Sie zieht besonders den linken Fuß beim Schuhe anziehen weg und behauptet oft, nicht richtig im Schuh drin zu sein. Der Fuß wurde Anfang Dez. 08 geröntgt, o. B. Der Kinderorthopäde hat US und Röntgen der Hüfte gemacht. Mitte Dez. 08 und Anfang Jan 09 war erst auf der einen und dann auf der anderen Hüftseite ein Erguss mit Bewegungseinschränkungen zu bemerken. Seit Anfang 2009 trägt sie täglich 2 Stunden proprioceptive Einlagen, mit denen sie unserer Meinung nach schlechter läuft. Seit 3 Wochen geht sie einmal wöchentlich zur KG, die bemerkte, dass unsere Kleine "etwas schlecht startet und stark trampelt beim Laufen, zudem unsicher und vorsichtig, Hüfte etwas breit". Ein MRT vor 2 Wochen hat M. Perthes etc. ausgeschlossen, alles o. B. Der Kinderortho hat keine Erklärung und vermutet einen längeren Hüftschnupfen. 1. Was kann man noch testen? Evt. Rheuma? 2. Kann es sein, dass unsere Kleine einfach "faul" ist? Spielt sie uns was vor? 3. Sollen wir einfach abwarten (Kinderortho will sie im Juni sicherheitshalber wieder sehen)? Wir sind nun richtig ratlos und freuen uns über Ihre Meinung der Lage! Vielen Dank im voraus Jolly Ich hatte mich bereits wegen der Beschwerden bei Ihnen Anfang Jan gemeldet. Sie hatten zu MRT geraten.

Antwort auf: Laufprobleme

Liebe J., das klingt sehr ungewöhnlich und auch das mit den Einlagen würde ich eher kritisch sehen. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine Untersuchung durch einen erfahrenen Kinderneurologen, um diese Seite abzuklären. Alles Gute!

Antwort auf: Laufprobleme

Vielen Dank! Jolly