Frage: Lauflernwagen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, kann ich meiner Tochter (11 Monate) einen Lauflernwagen geben? Sie läuft noch nicht alleine, aber an Tischen, Schränken und an der Hand. Seit einigen Tagen benutzt sie ihre Motorikschleife als Laufhilfe. Sie zieht sich daran hoch und schiebt sie dann vor sich her. Übrigens meine ich die Lauflernwagen aus Holz die das Kind nur schiebt, nicht diese wo man die Kinder reinsetzt. Und was halten Sie vom ferbern? Vielen Dank schon mal im voraus.

Antwort auf: Lauflernwagen

Liebe S., ein WAgen oder ähnliches zum Schieben ist ein wunderbares Spielzeug für ein Kleinkind, das dürfen Sie unbedenklich geben. Alles Gute!

Antwort auf: Lauflernwagen

Hallo, also ich kann davon nur abraten, erstens werden auch die Teile sehr schnell, besonders auf Laminatboden und die Mäuse kommen am Anfang nicht so schnell hinterher. Das ist die eine Seite, die andere die viele nicht bedenken ist folgende: Wir haben so ein Teil leider zum 1. Geburtstag unserer Tochter geschenkt bekommen (ohne unser Wissen vorher) und sie war leider immer der Meinung sich dort reinsetzen zu müssen, klingt ja erstmal nicht weiter schlimm. Gefährlich wurde es allerdings, wenn sie sich im Wagen dann aufstellte und zwar so, dass sie sich vorne am Holzgriff festgehalten hat, weißt du wie ich meine. Auf jeden Fall verliert der Wagen dann sein Gleichgewicht und wenn es ganz schlecht läuft, knallt dann das Kind mit seinem Kopf mit voller Wucht auf den Holzgriff. Sicherlich kann man jetzt sagen, na da muss man Halt aufpassen und es dem Kind verbieten. Sicherlich die richtige Einstellung, die wir auch gewählt haben, leider war unsere Tochter in dem Alter schon so schnell dort drin, das nur mal 3 Sekunden ausgereicht haben sie mal nicht im Blickwinkel zu haben. Nachdem sie 2 Mal umgekippt ist, ist das Ding jetzt in den Keller gewandert. Schade ums Geld, aber er wird erst wieder hochgeholt, wenn Sophia wirklich begreift, dass das gefährlich ist.

Antwort auf: Lauflernwagen

Wir hatten fuer unsere Tochter auch so einen Wagen gekauft (von Plan Toys, mit Baukloetzen). Bei dem kann man ueber eine Schraube an der Seite einstellen, wie leicht sich die Raeder drehen, und damit wurde das Teil selten zu schnell. Reingesetzt hat sie sich auch ein paar mal, ist auch ein paar mal rausgefallen, aber hat dann sehr schnell kapiert, wie sie damit umzugehen hat. Sie fand es klasse, damit durch den Gang zu flitzen. LG Connie

Antwort auf: Lauflernwagen

Wir haben auch einen. Allerdings wurde der erst genutzt, als beide Kinder sicher laufen konnten. Davor interessierte sie das Teil überhaupt nicht. Dann laß sie lieber die Motorikschleife schieben.

Antwort auf: Lauflernwagen

Ein Lauflernwagen ist wohl überflüssig. Die Motorikschleife ist doch eine gute und sichere Idee von ihr! Meine Kleine ist mit dem Puppenbuggy der Großen immer gefallen. Das war ja gar nicht als Lauflernhilfe gedacht, war einfach schon da.. Nach der ersten Beule (zum Glück harmlos) kam der in den Keller und erst wieder hoch, als die Kleine sicher laufen konnte. Klar, die Holzdinger sind stabiler, aber sie wird damit nicht schneller laufen lernen. Ausserdem macht sie es doch scheinbar eh schon sehr gut! Zum ferbern: geh doch mal ins Sandmännchenforum, über die Suchfunktion wirst Du einige Diskussionen zu dem Thema finden. Also vor allem auch mehr als nur die eine Meinung hier von Dr. Busse!! LG