Frage: Laufenlernen-an der Hand gehen...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt und denkt noch nicht recht ans laufenlernen. Sie zieht sich zwar überall hoch und steht schon recht sicher. Nehme ich sie aber an ihren Händen, um mit ihr ein paar Schritte zu üben, geht sie sofort in die Knie und setzt sich auf den Boden. Liegt es vielleicht daran, dass sie sehr geschickt krabbelt? Danke für Ihre Antwort. Sabine

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 20:00



Antwort auf: Laufenlernen-an der Hand gehen...

Liebe L., Sie brauchen das nicht üben sondern sollten einfach warten bis ihre Tochter von alleine anfängt, an Möbeln und dann auch an ihrer Hand zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2005



Antwort auf: Laufenlernen-an der Hand gehen...

lass sie einfach! Sie ist eben noch nicht soweit! Mein Grosser hat auch erst mit 16 Monaten laufen gelernt!

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wedeln mit der Hand

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn  wird in drei wochen 16 Monate alt, seit ungefähr zwei wochen ist mir aufgefallen das er mit den Händen komisch wedelt wenn er aufgeregt oder wütend ist und ihm mal was nicht passt, sonst ist er ein sehr  aktiver Junge, interagiert, hat interesse an anderen Kindern, Erwachsenen und seiner Umgebung  bloß d...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Welpe hat Hand abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  mein kleiner Sohn 22 Monate alt war heut mit dem Papa spazieren.. als sie wieder heim kamen meinte mein Mann zu mir ..ich soll den kleinen ordentlich die Hände waschen. Sie haben eine Frau getroffen die mit einen kleinen Labrador Welpen gassi war. Mein Sohn war neugierig und die Frau meinte ob er mal stricheln mag. Mein Mann...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...