laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte kein Fieber. Erst als das Ohr lief sind wir mit ihm zum Kinderarzt der halt das oben besagte diagnostiziert. Ihm wurde dann Cefuroxim (10 Tage lang), Nasentropfen und bei bedarf Fieberzäpfchen verschrieben. Außerdem wurde ein Ohrabstrich gemacht bei dem 2 Keime gefunden wurden die auf Cefuroxim sensibel sind. seit gestern sind wir fertig mit dem Antibiotikum, allerdings läuft das Ohr immer noch stark, teilweise sogar mehr als zu beginn. Gestern waren wir dann direkt noch beim Kinderarzt. Dieser war sehr verwundert das das Ohr noch so läuft und verschrieb ihm noch ein weiteres Antibiotikum (Amoxicillin/Clavulansäure) sowie eine Überweisung zum HNO-Arzt mit gegeben. Er deutete noch an das evtl. die Röhrchen raus müssen. Wir sind auch direkt zum HNO-Arzt hin gefahren, dieser meinte nun wir sollten mit dem 2. Antibiotikum warten bis oder ob er Fieber bekommt und wir sollten den Röhrchen noch Zeit bis ins neue Jahr geben. Nun habe ich allerdings angst das sich gerade über die Feiertage alles verschlimmert oder das er Folgeschäden davon trägt... das sich evtl. eine chronische MOE entwickelt o.ä. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und hat auch shcon die 3. Paukenröhrchen (die ersten bekam er mit 6 Monaten). Außerdem hat er eine Chromosomenanomalie (Deletion 18p-) und besitzt auf grund dessen auch (noch) keine Sprache. Bin einfach verunsichert und habe Angst zu lange zu warten! Ich weiß, dass Sie das aus der Entfernung schlecht einschätzen können, vielleicht können Sie mir ja doch irgendeinen Rat geben!? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße und Frohe Weihnachten... Kathi L.

Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Liebe K., Sie dürfen sicher dem HNO-Arzt vertrauen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass das jetzt noch Eiter ist, der sich da entleert. Bei Fieber natürlich sofort zum Notdienst auch an den Feiertagen. Alles Gute!

Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Leider war der HNO-Arzt gestern auch der Meinung das es noch eitriges Sekret ist das aus dem Ohr läuft. Heute Morgen war das ganze kopfkissen voll und in der Ohrmuschel sammeln sich ständig "Pfützen". Ich werde es weiter beobachten. Liebe Grüße, Kathi L.

Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Wir hatten das auch mal.... Bei uns wurde auch ein Ohrabstrich gemacht und irgendwelche seltenen Keime gefunden. Wir hatten 3 (!) verschiedene ABs bekommen, die über 10 Tage genommen werden mussten, davon eines in Form von antibiotischen Ohrentropfen. Unser Arzt erklärte uns, daß sich viele Keime in den Röhrchen festsetzen können und die warscheinlich dafür verantwortlich sind. Leider wirken die oralen ABs da nicht richtig und man kann das Mistzeugs nur mit Unterstützung der Ohrentropfen abtöten. Weisst du zufälligerweise wie der nachgewiesene Keim hiess ? Bei uns wars damals der Streptococcus pneumoniae.

Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Danke für deine antwort! Bei ihm wurden Branhamella catarrhalis (massenhaft) und Hämophilus influenzae (reichlich)! normalerweise hätten beide auf Cefuroxim anspringen müssen! Er hat vom HNO noch antibiotische Augentropfen verschieben bekommen, hatte ich hier vergessen zu sagen! Hab ihm heut morgen erstmal die gegeben bevor ich das neue orale Antibiotikum gebe, so wie es der HNO geraten hat! ich hoffe es bringt was! Liebe grüße und frohe weihnachten... Kathi