laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte kein Fieber. Erst als das Ohr lief sind wir mit ihm zum Kinderarzt der halt das oben besagte diagnostiziert. Ihm wurde dann Cefuroxim (10 Tage lang), Nasentropfen und bei bedarf Fieberzäpfchen verschrieben. Außerdem wurde ein Ohrabstrich gemacht bei dem 2 Keime gefunden wurden die auf Cefuroxim sensibel sind. seit gestern sind wir fertig mit dem Antibiotikum, allerdings läuft das Ohr immer noch stark, teilweise sogar mehr als zu beginn. Gestern waren wir dann direkt noch beim Kinderarzt. Dieser war sehr verwundert das das Ohr noch so läuft und verschrieb ihm noch ein weiteres Antibiotikum (Amoxicillin/Clavulansäure) sowie eine Überweisung zum HNO-Arzt mit gegeben. Er deutete noch an das evtl. die Röhrchen raus müssen. Wir sind auch direkt zum HNO-Arzt hin gefahren, dieser meinte nun wir sollten mit dem 2. Antibiotikum warten bis oder ob er Fieber bekommt und wir sollten den Röhrchen noch Zeit bis ins neue Jahr geben. Nun habe ich allerdings angst das sich gerade über die Feiertage alles verschlimmert oder das er Folgeschäden davon trägt... das sich evtl. eine chronische MOE entwickelt o.ä. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und hat auch shcon die 3. Paukenröhrchen (die ersten bekam er mit 6 Monaten). Außerdem hat er eine Chromosomenanomalie (Deletion 18p-) und besitzt auf grund dessen auch (noch) keine Sprache. Bin einfach verunsichert und habe Angst zu lange zu warten! Ich weiß, dass Sie das aus der Entfernung schlecht einschätzen können, vielleicht können Sie mir ja doch irgendeinen Rat geben!? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße und Frohe Weihnachten... Kathi L.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 12:59



Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Liebe K., Sie dürfen sicher dem HNO-Arzt vertrauen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass das jetzt noch Eiter ist, der sich da entleert. Bei Fieber natürlich sofort zum Notdienst auch an den Feiertagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2009



Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Leider war der HNO-Arzt gestern auch der Meinung das es noch eitriges Sekret ist das aus dem Ohr läuft. Heute Morgen war das ganze kopfkissen voll und in der Ohrmuschel sammeln sich ständig "Pfützen". Ich werde es weiter beobachten. Liebe Grüße, Kathi L.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 14:37



Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Wir hatten das auch mal.... Bei uns wurde auch ein Ohrabstrich gemacht und irgendwelche seltenen Keime gefunden. Wir hatten 3 (!) verschiedene ABs bekommen, die über 10 Tage genommen werden mussten, davon eines in Form von antibiotischen Ohrentropfen. Unser Arzt erklärte uns, daß sich viele Keime in den Röhrchen festsetzen können und die warscheinlich dafür verantwortlich sind. Leider wirken die oralen ABs da nicht richtig und man kann das Mistzeugs nur mit Unterstützung der Ohrentropfen abtöten. Weisst du zufälligerweise wie der nachgewiesene Keim hiess ? Bei uns wars damals der Streptococcus pneumoniae.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 15:32



Antwort auf: laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Danke für deine antwort! Bei ihm wurden Branhamella catarrhalis (massenhaft) und Hämophilus influenzae (reichlich)! normalerweise hätten beide auf Cefuroxim anspringen müssen! Er hat vom HNO noch antibiotische Augentropfen verschieben bekommen, hatte ich hier vergessen zu sagen! Hab ihm heut morgen erstmal die gegeben bevor ich das neue orale Antibiotikum gebe, so wie es der HNO geraten hat! ich hoffe es bringt was! Liebe grüße und frohe weihnachten... Kathi

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenröhrchen und duschen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hatte vor 10 Tagen die OP (Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen). Uns wurde gesagt, dass wir beim duschen Wolle im Ohr legen sollten. Leider wurde heute die Wolle sehr nass als ich es aus dem Ohr raus genommen habe. Wird dadurch, dass die Ohren etwas feucht waren Infektion entstehen ? Denn uns wurde gesagt, dass ...


Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb....


Antibiose schlecht fürs Kind?

Hallo Dr. Busse, aufgrund von B-Streptokokken habe ich bei der Geburt meines Sohnes vor acht Tagen ein Abtibiotikum bekommen.  Ist es dadurch nun leider so, dass die an sich natürliche Geburt genauso "nutzlos bis schädlich" für das Immunsystem des Babys war wie es ein Kaiserschnitt gewesen wäre? Antibiotika töten ja alles ab und angeblich soll...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Paukenröhrchen 6 Wochen nach OP rausgefallen, was tun ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Paukenröhrchen mussten rein, weil er noch nicht spricht und der Hörtest ist sehr schlecht ausgefallen. Nun sind die Paukenröhrchen 6 Wochen nach der OP rausgefallen, was nun?  hört mein Kind jetzt schlechter dadurch ?  Mit freundlichen Grüßen MVBA


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...