Frage: Laufen lernen an der Hand

Moin, meine Tochter (14 Mon.) mag es von jeher nicht besonders, an den Händen angefasst zu werden. Jetzt, wo sie so schön steht, sich hochzieht und auch seitwärts geht, würde ich mit ihr auch mal gern an der Hand bzw. an beiden Händen versuchen zu laufen. Das lehnt sie aber ab und setzt sich dann sofort hin. Ist das Laufen-lernen-an-der-Hand überhaupt nötig? Oder sollte man sie warten lassen, bis sie es von allein und frei kann? Meine Mutter meint, "das muss sie nun langsam lernen." Finde ich irgendwie doof ... Danke. Wiebke

Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Liebe L., das kommt von ganz alleine und Sie müssen das nicht üben. Alles Gute!

Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hallo, unsere Kinderärztin betont immer, dass das Laufenlernen beim Menschen genetisch programmiert ist (und auch der Zeitpunkt, wann ein Kind damit anfängt). Das heißt: Üben ist absolut nicht nötig und beschleunigt das Laufenlernen auch nicht - das angeborene "Lernprogramm" läuft ganz von selbst ab! Grüßle B.

Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Das wollte ich hören! :-) Merci!

Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hi Wiebke, ich schließe mich Bonnie und Dr. Busse an. Übrigens ist es bei den meisten Kindern umgekehrt, d. h. sie wollen an der Hand laufen und Mütter und Omas verbiegen sich das Kreuz, um diesem Wunsch nachzukommen. Einen Zeitvorteil in Sachen frei Laufen verschafft ihnen das nicht. Mit norddeutschen Grüßen Moni

Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hallo, mein kleiner Sonnenschein (Junge) wird am 13.05. 17 Monate jung und hat vor 14 Tagen begonnen zu laufen - ohne jegliche Hilfe. Anfangs nur im Wohnzimmer einige Schritte und dann immer mehr. Zwischendurch krabbelt er auch noch viel. Am Wochenende ist er zum ersten Mal ein bißchen im Garten gelaufen. Mein erster Sohn hat mit 15 Monaten ohne Hilfe begonnen zu laufen. Alles Gute! LG Kerstin