Frage: Laufen lernen an der Hand

Moin, meine Tochter (14 Mon.) mag es von jeher nicht besonders, an den Händen angefasst zu werden. Jetzt, wo sie so schön steht, sich hochzieht und auch seitwärts geht, würde ich mit ihr auch mal gern an der Hand bzw. an beiden Händen versuchen zu laufen. Das lehnt sie aber ab und setzt sich dann sofort hin. Ist das Laufen-lernen-an-der-Hand überhaupt nötig? Oder sollte man sie warten lassen, bis sie es von allein und frei kann? Meine Mutter meint, "das muss sie nun langsam lernen." Finde ich irgendwie doof ... Danke. Wiebke

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:30



Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Liebe L., das kommt von ganz alleine und Sie müssen das nicht üben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2009



Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hallo, unsere Kinderärztin betont immer, dass das Laufenlernen beim Menschen genetisch programmiert ist (und auch der Zeitpunkt, wann ein Kind damit anfängt). Das heißt: Üben ist absolut nicht nötig und beschleunigt das Laufenlernen auch nicht - das angeborene "Lernprogramm" läuft ganz von selbst ab! Grüßle B.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:37



Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Das wollte ich hören! :-) Merci!

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:44



Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hi Wiebke, ich schließe mich Bonnie und Dr. Busse an. Übrigens ist es bei den meisten Kindern umgekehrt, d. h. sie wollen an der Hand laufen und Mütter und Omas verbiegen sich das Kreuz, um diesem Wunsch nachzukommen. Einen Zeitvorteil in Sachen frei Laufen verschafft ihnen das nicht. Mit norddeutschen Grüßen Moni

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 14:12



Antwort auf: Laufen lernen an der Hand

Hallo, mein kleiner Sonnenschein (Junge) wird am 13.05. 17 Monate jung und hat vor 14 Tagen begonnen zu laufen - ohne jegliche Hilfe. Anfangs nur im Wohnzimmer einige Schritte und dann immer mehr. Zwischendurch krabbelt er auch noch viel. Am Wochenende ist er zum ersten Mal ein bißchen im Garten gelaufen. Mein erster Sohn hat mit 15 Monaten ohne Hilfe begonnen zu laufen. Alles Gute! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen

Guten Tag Herr Busse, Ich hab ein Anliegen kann natürlich sein die Nachricht bei Ihnen jetzt 2 mal auftaucht da ich es schonmal weck geschickt habe oder ich hab was verkehrt gemacht, da ich neu hier bin finde aber ihre Seite hier sehr toll vieles neues was man dazu lernen kann. Aber nun zu meinen Problem hab ein 18 Monate alten Sohn die Entwickl...


Laufen lernen

Sehr geehrter Prof. Busse, unser Sohn wird nächste Woche 16 Monate alt und läuft noch immer nicht alleine. Er robbte mit 7 Monaten, zog sich mit 9 Monaten in den Stand, krabbelte mit 10 Monaten und setzte sich alleine auf auch erst mit 12 Monaten. Ich bin nun langsam doch beunruhigt dass er noch nicht frei läuft und auch nicht ohne sich fest zu...


Laufen lernen und wackelig sein "normal"?

Guten Abend, mein Sohn ist fast genau 16 Monate alt. Er hat vor knapp 4 Wochen seine ersten eigenen Schritte gemacht. Allerdings wirkt er nach wie vor sehr unsicher, auch wenn es immer besser wird. Er läuft inzwischen relativ viel, aber er fällt sehr oft und am Berg oder im Sand ist er besonders unsicher. Ihm scheint irgendwie die "Körperspannung"...


Bobby Car und laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, sind Rutschautos wie Bobby Cars eher gut oder eher schlecht für die Entwicklung? Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder dadurch in ihrer Entwicklung verzögert werden, weil sie ja dann keinen Anreiz haben zu laufen, wenn sie sich auch sitzend fortbewegen können. Andererseits wird es an anderer Stelle als sinnvolles Gesch...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen und Sprachentwicklung +essensprobleme

So also ich habe ein bundle an fragen Unser sohn ist 13monate alt 1. Uns ist aufgefallen das der linke fuß beim laufen eingedreht ist regelt sich das mit der Entwicklung der laufmuskulatur oder muss man da evtl professionell hilfe suchen ?wir beobachten das seit 3wochen er hat begonnen frei zu laufen gewisse strecken 2. Er sagt zwar mama und n...


Laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (bald 12 Monaten) läuft mittlerweile die ersten Meter alleine. Allerdings lässt er sich immer wie ein Brett nach hinten umfallen anstatt sich auf den Po zu setzen. Jetzt renn ich natürlich permanent hinter ihm her, da ich Angst habe dass er sich so ernsthaft am Kopf verletzen könnte. Gibt es Tipps wie die klein...


Laufen lernen, Verhalten bei Sturz auf Kopf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe 2 kurze Fragen. Seit 2 Wochen liebt er es, den ganzen Tag an einer Hand durch die Gegend zu laufen. Er macht erste zaghafte Versuche frei zu stehen und läuft an der Hand auch recht stabil, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ist das an der Hand laufen schädlich für seine Entwic...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...