Frage: Laufen auf Zehenspitzen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. meiner 20 Monate alten Tochter. Sie läuft seit ca. Januar diesen Jahres frei und ist auch sehr sicher (rennt schon einige Schritte, klettert gerne und versucht Treppen schon zu gehen "wie die Großen", also mit festhalten am Geländer). Mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass sie wenn wir auswärts zum Spielen sind und sie dort nur Socken trägt, sie gern ein paar Schritte auf Zehenspitzen läuft. Das legt sich allerdings, nach meiner Einschätzung, wenn sie sich dort sicherer fühlt.) Zuhause ist es mir noch nicht aufgefallen, auch wenn wir draußen spazieren gehen läuft sie ganz normal, nur manchmal auf Schotter oder Beton schlurft sie gerne. Meiner Mutter ist es laut ihrer Aussage einmal aufgefallen als wir dort zu Besuch waren. Es kommt aber nicht jeden Tag vor und auch hat sie sonst in keinster Weise irgendwelche entwicklungstechnischen oder motorischen Defizite. Sie kann sie hinknien und kommt dabei mit den Fersen auf den Boden und kommt auch vom Knien einfach so wieder zurück in den Stand. Nun sagte eine Freundin heute zu mir, dass ich das auf jeden Fall abklären lassen soll, weil dies auch neurologische Ursachen haben könnte. Muss ich meine Tochter zeitnah einem Kinderarzt vorstellen oder reicht es im Dezember zu U7? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen herzlichen Dank!

von happymum12 am 18.08.2014, 20:20



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Liebe H., das ist absolut normal und da Ihre Tochter insgesamt motorisch fit ist und das nur zeitweise macht wie viele Kinder, ist es keinerlei Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2014



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das machen Kinder oft wenn sie aufgeregt sind. Das erhöht die Körperspannung und damit die Aufmerksamkeit :o) LG Inge

von IngeA am 18.08.2014, 21:53



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Danke für Deine Antwort, das beruhigt mich schonmal, bei Dr. Google ist ja von schweren neurologischen Krankheiten bis Autismus alles dabei :-(

von happymum12 am 18.08.2014, 22:03



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das machen viele Kinder. Evtl. Vererbung ? Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu Regel wird uns das Kind Dauerhaft so läuft, weil sich dadurch die Sehen werkürzen können. Falls sie täglich so laufen würde , muss das vom Kiga untersucht werden . Der wird wahrscheinlich dann Krankengymnasik verordnen.

von Karin88 am 19.08.2014, 00:05



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das macht meiner auch ständig.Auch zu Hause.Er wird im September Zwei. Finde das aber absolut nicht bedenklich.

von Kathalina1983 am 19.08.2014, 08:18



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Sie macht es ja nicht ständig, vielleicht alle paar Tage mal ein paar Sekunden aber ich bin jetzt halt irgendwie beunruhigt. Vorhin z.B. wollte sie was vom Tisch nehmen und ist schon vorher ein paar Schritte auf Zehenspitzen gegangen. Danach wieder völlig normal...

von happymum12 am 19.08.2014, 13:51



Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Macht unser auch, und der ist jetzt 2Jahre geworden. Er macht es aber definitiv extra von sich aus - und hat da einen Heidenspaß bei. Ist für ihn eine Art Spiel. Inzwischen versucht er sogar sich "anzuschleichen".

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

laufen auf zehenspitzen

hallo! unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ungefähr einer woche steht sie immer länger frei und schafft ca 5 schritte o...


auf zehenspitzen laufen noch mit 8 Jahren

hallo, der sohn einer freundin läuft noch mit 8 jahren fast ausschließlich auf zehenspitzen, wenn er barfuß oder in socken ist. er kann auch normal laufen, aber er wählt meist den gang auf zehenspitzen. normal sitzende schuhe mag er nicht, und fühlt sich nur in schuhen eine nummer größer n wohl. dem kinderarzt ist das nicht weiter aufgefallen un...


zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

guten abend dr.busse, gerne würde ich sie nach ihrer meinung fragen...:meine tochter ist 18 monate alt und läuft seitdem sie 14monate alt ist. anfangs gaaaanz viel auf zehenspitzen, es wurde weniger, sie kann auch auf ganzem fuss laufen, aber häufig läuft sie auf zehenspitzen, ganz egal ob mit oder ohne schuhe. wir sind recht viel zu fuss unterwe...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Er läuft seit November, dies hat er auch immer ganz "normal" getan. Nun ist mir aufgefallen, dass er gelegentlich auf Zehenspitzen läuft. Er tut dies nicht ständig, aber immer mal wieder. Sollte ich mir Gedanken machen oder handelt es sich womöglich nur um einen vorübergehenden "Tick". Vielen...


auf Zehenspitzen laufen

Meine Tochter (1 Jahr alt) kann noch nicht alleine gehen, nur mit anhalten oder mit Hilfe einer Hand von mir. Dabei geht sie immer auf Zehenspitzen. Auch wenn sie sich irgendwo hinstellt, steht sie dabei meist auf Zehenspitzen, aber nicht immr (50:50). Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das in diesem Alter normal?


Laufen auf Zehenspitzen...Wie lange noch dulden?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter läuft seit knapp 3 Wochen ständig auf den Zehenspitzen. Unsere Kinderärztin meinte, das würde sich bald wieder legen ansonsten müssten wir nochmal vorbei kommen damit sie dann evtl Einlagen bekommt. Nun haben wir den nächsten Impftermin in 3 Wochen. Sollen wir noch bis dahin warten oder ist dies eine ernst zu...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den Zehensp...


Laufen und Stehen auf Zehenspitzen

Ich habe Sie in meinem vorherigen Beitrag vergessen, noch etwas zu fragen. Mein Sohn kann zwar noch nicht laufen, aber er zieht sich an Möbeln hoch und läuft dann indem er sich an diesen festhält. Er liebt es auch zu laufen indem er an den Händchen festgehalten wird. Allerdings läuft und steht er auf seinen Zehenspitzen. Wird er es noch lernen rich...


Zehenspitzen laufen 16 monate

Hallo, mein Kind läuft noch nicht alleine wenn man sie festhält dann streckt sie den bauch nach vorne rücken nach hinten und läuft nur komisch auf den zehenspitzen im bett allerdings läuft sie 4-5 schritte alleine. Der Arzt meinte das würde sich wieder legen nun ist es aber seit 2-3 monaten so?? Und mache mir sorgen. Letzte woche sagte er ich ...


Zwischendurch auf zehenspitzen laufen ok?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Sie läuft seit sie 11/12 Monate alt ist frei. Von Beginn an aber läuft sie zwischen durch immer wieder mal auf Zehenspitzen. Mal mehr, mal weniger. Meist wenn ich ihr sage lauf bitte normal macht sie es und kurze Zeit später wiederholt sie es :-) wie gesagt sie läuft nicht immer auf ...