Frage: Laufen auf Zehenspitzen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. meiner 20 Monate alten Tochter. Sie läuft seit ca. Januar diesen Jahres frei und ist auch sehr sicher (rennt schon einige Schritte, klettert gerne und versucht Treppen schon zu gehen "wie die Großen", also mit festhalten am Geländer). Mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass sie wenn wir auswärts zum Spielen sind und sie dort nur Socken trägt, sie gern ein paar Schritte auf Zehenspitzen läuft. Das legt sich allerdings, nach meiner Einschätzung, wenn sie sich dort sicherer fühlt.) Zuhause ist es mir noch nicht aufgefallen, auch wenn wir draußen spazieren gehen läuft sie ganz normal, nur manchmal auf Schotter oder Beton schlurft sie gerne. Meiner Mutter ist es laut ihrer Aussage einmal aufgefallen als wir dort zu Besuch waren. Es kommt aber nicht jeden Tag vor und auch hat sie sonst in keinster Weise irgendwelche entwicklungstechnischen oder motorischen Defizite. Sie kann sie hinknien und kommt dabei mit den Fersen auf den Boden und kommt auch vom Knien einfach so wieder zurück in den Stand. Nun sagte eine Freundin heute zu mir, dass ich das auf jeden Fall abklären lassen soll, weil dies auch neurologische Ursachen haben könnte. Muss ich meine Tochter zeitnah einem Kinderarzt vorstellen oder reicht es im Dezember zu U7? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen herzlichen Dank!

von happymum12 am 18.08.2014, 20:20

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Liebe H., das ist absolut normal und da Ihre Tochter insgesamt motorisch fit ist und das nur zeitweise macht wie viele Kinder, ist es keinerlei Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das machen Kinder oft wenn sie aufgeregt sind. Das erhöht die Körperspannung und damit die Aufmerksamkeit :o) LG Inge

von IngeA am 18.08.2014, 21:53

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Danke für Deine Antwort, das beruhigt mich schonmal, bei Dr. Google ist ja von schweren neurologischen Krankheiten bis Autismus alles dabei :-(

von happymum12 am 18.08.2014, 22:03

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das machen viele Kinder. Evtl. Vererbung ? Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu Regel wird uns das Kind Dauerhaft so läuft, weil sich dadurch die Sehen werkürzen können. Falls sie täglich so laufen würde , muss das vom Kiga untersucht werden . Der wird wahrscheinlich dann Krankengymnasik verordnen.

von Karin88 am 19.08.2014, 00:05

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Das macht meiner auch ständig.Auch zu Hause.Er wird im September Zwei. Finde das aber absolut nicht bedenklich.

von Kathalina1983 am 19.08.2014, 08:18

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Sie macht es ja nicht ständig, vielleicht alle paar Tage mal ein paar Sekunden aber ich bin jetzt halt irgendwie beunruhigt. Vorhin z.B. wollte sie was vom Tisch nehmen und ist schon vorher ein paar Schritte auf Zehenspitzen gegangen. Danach wieder völlig normal...

von happymum12 am 19.08.2014, 13:51

Antwort auf: Laufen auf Zehenspitzen

Macht unser auch, und der ist jetzt 2Jahre geworden. Er macht es aber definitiv extra von sich aus - und hat da einen Heidenspaß bei. Ist für ihn eine Art Spiel. Inzwischen versucht er sogar sich "anzuschleichen".