Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laufen auf Fußballen

Hallo, unser Sohn läuft seit er 10 Monate alt ist alleine. Jetzt ist er 14 Monate alt und läuft sehr sicher.

Seit ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass er sich auf die Fußballen und Zehenspitzen hoch stellt. Jetzt läuft er ab und zu auf den Fußballen - sogar manchmal kurz auf den Zehnspitzen.

Ich habe schon von solchen Fehlstellungen gehört, bei denen Kinder auf den Fußballen laufen und spezielle Schuhe und Behandlung brauchen.

Sollten wir mit ihm zum Arzt wg. evtl. Fehlstellung oder ist das in diesem Alter normal und er probiert bloß aus, was man so alles mit den Füßen anstellen kann? Wie kann man echte Fehlstellungen von "Spiel" unterscheiden?
LG Denise

von lllDeniselll am 11.02.2010, 17:41 Uhr

 

Antwort:

Laufen auf Fußballen

Liebe I.,
zeitweise ist das völlig in Ordnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Er läuft seit November, dies hat er auch immer ganz "normal" getan. Nun ist mir aufgefallen, dass er gelegentlich auf Zehenspitzen läuft. Er tut dies nicht ständig, aber immer mal wieder. Sollte ich mir Gedanken machen ...

von mausi7779 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte ...

von engelchen2902 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (wird nächste Woche 15 Monate) zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang seit er 10 Monate alt ist. Mittlerweile läuft er höchstens mal zwei Schritte zwischen zwei Möbelstücken, was selten vorkommt. An der Hand kann er laufen, tut dies aber ...

von elisa69 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Unsicheres Laufen

Guten Tag, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und läuft seit ca 2 Wochen frei, Nach wie vor "stakst" er relativ unsicher, geht aber gerne auch weitere Strecken, stolpert dabei aber auch hin und wieder. Da meine Tochter mit 14 Monaten von Anfang an sehr sicher ging, bin ich mir ...

von goldengate 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen

Hallo, mein Schatz wird nächste Woche 1 Jahr und die letzten Wochen lief er schon. Zwar war es mehr ein Tappeln, also wandern hätte man mit ihm noch nicht können, aber jetzt seit ein paar Tagen tut er das nicht mehr. Wenn er steht, lässt er sich entweder nach einem kleinen ...

von nari911 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Schweinegrippeimpfung bei laufender Influenza-Impfung (Erstimpfung)

hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn hat einen bestätigten Schweinegrippefall in der Schule, vier Klassen sind geschlossen. Er selbst ist absolut symptomfrei. Seine Klasse ist nicht betroffen. Am 19.10. hat er die erste von zwei Mutagrip-Influenza Impfungen erhalten. Am 19.11. ...

von dsautter 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen lernen

Hallo. Ich habe ein kurze Frage zum Laufen lernen meiner Tochter (16 Monate). Sie hangelt sich schon von Gegenstand zu Gegenstand. Doch immer wenn sie steht, geschieht dies auf Zehenspitzen. Versucht man sie an beiden Händen zum Stehen oder Laufen zu ermutigen, geht sie ...

von an.zi 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen und Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird nun 16 Monate alt. Er robbt, geht auch ab und zu in die Krabbelstellung und wippt dazu und dann wieder in die Robbversion. Seit Tagen rutscht er jetzt mit den Po und schibt mit den Füssen an und bewegt sich so durch die Wohnung oder auch ...

von msch 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Fußstellung beim Laufen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Gabriel, 13 Monate, läuft seit ca. 4 Wochen. Zu Hause lasse ich ihn immer barfuss oder mit Socken durch die Wohnung flitzen. Draussen bekommt er Schuhe an - hohe Sandalen oder hohe feste Schuhe. Er läuft sehr stark nach aussen, d.h. die Zehen ...

von AstridLehn 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

mein sohn 21 monate will nicht laufen

hallo... ich wollte mal fragen ob ich mir langsam sorgen machen muß, weil mein sohn mit fast 21 monaten noch nicht alleine laufen mag(kann). er klettert zwar auf dem sofa alleine rauf, runter und zieht sich auch alleine überall hoch aber wenn ich mit ihm das laufen übe, hebt ...

von manuel2007 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.