Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Laufen an der Hand

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter 12,5 Monate läuft gern an der Hand. Sie nummt sich einen Finger als Unterstützung und läuft los. Draußen mag sie fast nicht mehr in ihren Kinderwagen, sondern möchte an einer hand laufen.
Ist das irgendwie schädlich? z.b. für die Entwicklung des Gleichgewichtssinns?
Ich bin recht klein, sodass sie ihren Arm nicht sehr nach oben strecken muss.
Frei laufen schafft sie ein paar Schritte. Mal mehr mal weniger, ist dabei im Oberkörper noch recht instabiel. Ist das normal so? Nicht, dass ich es mit dem an der Hand laufen noch schlimmer mache.
Sie mag aber noch nicht gern loslassen. Gewöhnt sie sich eventuell zu sehr an die Hand bei dieser Art es laufenlernens?
Wäre ein Laufwagen zum vorneherschieben die bessere Alternative? Oder verlagert sie ihren Schwerpunkt dabei nicht noch mehr künstlich (nach vorn), wegen des Schiebens?

P.s: Das an der Hand laufen geht von ihr aus. Sie fordert es ein und wir drängen sie nicht.

Vielen Dank für Ihre Meinung!
VG!

von petitecoure am 10.05.2014, 14:18 Uhr

Antwort:

Laufen an der Hand

Liebe P.,
so üben Kinder bevor sie sich trauen, frei zu laufen und das ist völlig in Ordnung. Ein "Laufwagen" ist eine gute Sache und kann später auch zum Spielen verwendet werden, zum Teddy transportieren,.....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2014