Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laufen an der Hand

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter 12,5 Monate läuft gern an der Hand. Sie nummt sich einen Finger als Unterstützung und läuft los. Draußen mag sie fast nicht mehr in ihren Kinderwagen, sondern möchte an einer hand laufen.
Ist das irgendwie schädlich? z.b. für die Entwicklung des Gleichgewichtssinns?
Ich bin recht klein, sodass sie ihren Arm nicht sehr nach oben strecken muss.
Frei laufen schafft sie ein paar Schritte. Mal mehr mal weniger, ist dabei im Oberkörper noch recht instabiel. Ist das normal so? Nicht, dass ich es mit dem an der Hand laufen noch schlimmer mache.
Sie mag aber noch nicht gern loslassen. Gewöhnt sie sich eventuell zu sehr an die Hand bei dieser Art es laufenlernens?
Wäre ein Laufwagen zum vorneherschieben die bessere Alternative? Oder verlagert sie ihren Schwerpunkt dabei nicht noch mehr künstlich (nach vorn), wegen des Schiebens?

P.s: Das an der Hand laufen geht von ihr aus. Sie fordert es ein und wir drängen sie nicht.

Vielen Dank für Ihre Meinung!
VG!

von petitecoure am 10.05.2014, 14:18 Uhr

 

Antwort:

Laufen an der Hand

Liebe P.,
so üben Kinder bevor sie sich trauen, frei zu laufen und das ist völlig in Ordnung. Ein "Laufwagen" ist eine gute Sache und kann später auch zum Spielen verwendet werden, zum Teddy transportieren,.....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

An der Hand laufen lassen schädlich?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (11 Monate)läuft schon überall entlang und steht auch mal immer kurz alleine.Sehr gerne läuft sie an der Hand bzw manchmal auch an beiden Händen.Jetzt habe ich schon mehrfach gehört das dies schädlich sein soll.Ist das richtig? Und wenn ja,was ...

von Crazygirl84 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen an der Hand

Darf das Baby an der Hand laufen

Lieber Dr. Busse Mein Sohn ist 9 Monate alt und läuft seit vorgestern selbstständig durch die Wohnung, indem er einen Karton vor sich her schiebt. Er kann auch schon frei stehen,also ohne festhalten.Gestern lief meine Mutter mit ihm an der Hand,was ihm sehr gut gefallen ...

von Betula 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen an der Hand

Laufen an der Hand

Mein Sohn 10 Monate kann robben, krabbeln, frei Sitzen (setzt sich alleine auf) und sich an Gegenständen hochziehen zum Stand. Seit neuerstem will er nur noch an den Händen von mir Laufen oder wenn ich ihn unter den Armen halte. Er krabbelt zu mir her zieht sich hoch und gibt ...

von vro 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen an der Hand

Laufen lernen an der Hand

Moin, meine Tochter (14 Mon.) mag es von jeher nicht besonders, an den Händen angefasst zu werden. Jetzt, wo sie so schön steht, sich hochzieht und auch seitwärts geht, würde ich mit ihr auch mal gern an der Hand bzw. an beiden Händen versuchen zu laufen. Das lehnt sie aber ...

von lotus 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen an der Hand

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.