Frage: Laticort / Dermatop

mein sohn wird am 29.6. 4 Monate. wir haben seit vielen Wochen mit rauhen teilweise nässenden stellen im Gesicht zu kämpfen. Er hat auch sehr stark Kofgneis. bin in einer Gemeinschaftsprais. Dort habe ich zuerst von einem der Kinderärzte Laticort salbe 0,1 % verschrieben bekommen. sollte sie einmal täglich dünn auftragen . Die haut wurde besser und ich sollte danach eine Pflegecreme enutzen . bei wiederauftreten sollte ich sofort wieder auf Laticort zurückgehen. laut Kinderarzt kein Problem. nun war ich letztens wegen Husten mit meinem kleinen beim Arzt. und fragte die Ärztin nochmal wie oft ich Laticort immer wieder nehmen könnte. sie sagte ich soll laticort gar nicht nehmen und verschrieb mir Dermatopcreme 2,5mg/g als sogenanntes " Kindercortison". Zu hause im Beipackzettel habe ich dann gesehen dass es zu Wachstumsverzögerungen kommen kann. welche salbe würden sie einem fast 4 monate alten säugling ohne bedenken verschreiben? bin total verunsichert. nehme die creme sowieso nur im äußersten Notfall aber nun trau ich mich keine der beiden zu nutzen.

von nelele am 14.10.2012, 10:54

Antwort auf: Laticort / Dermatop

Liebe N. diese beiden Cortison-Präparate sind in etwa gleichwertig sowohl was die Wirkung als auch was die möglichen Nebenwirkungen angeht. Davor sollten Sie aber keine unnötige Angst haben und die Haut auch im Gesicht bis zu 1 Woche lang 1 mal täglich behandeln. Und parallel mit Pflegereme und danach natürlich auch. Und wieder anfangen, wenn die Entzündung wieder beginnt. Zusätzlich sollte man testen, ob eine Nahrungsmittelallergie besteht. Alles Gute!