Frage: Langes liegen in Babyschale

Hallo! Wiedereinmal gibt es im Forum die Frage ob es nun schädlich ist ein Baby über längere Zeit im Maxi Cosi/ Römer Babysafe liegen zu lassen. Man sieht ja immer mehr wie die Kleinen in den Schalen als Kinderwagenersatz durch die Gegend gefahren werden. Als ich im Babyfachmarkt beraten wurde, wurde ich deutlich darauf hingewiesen, daß ich unser Baby eigentlich nicht länger als 45 Min im Babysafe liegen lassen soll weil die Wirbelsäule das noch nicht verkraftet. Inzwischen gibt es ja aus diesem Grund schon von Römer Babyschalen in denen die Kleinen flach liegen können. Im Forum wurde ich jetzt ,,angeblafft'' ich solle mich mal richtig informieren denn ,, gerade die krumme Lage wäre so gut für den Rücken '' . Können Sie vielleicht etwas dazu sagen? Vielen Dank! Nadine

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 09:08



Antwort auf: Langes liegen in Babyschale

Liebe R., der Autositz ist fürs Autofahren gedacht und sonst eigentlich für nichts und kein Mensch fährt ja täglich stundenlang mit seinem Baby durch die Gegend. Ansonsten braucht ein Baby vor allem Platz und Bewegungsfreiheit, um seine Motorik zu entfalten und zu entwickeln und den hat es am besten auf einer Krabbeldecke oder in einem Laufstall und weder sitzend in der Wippe noch ständig herumgetragen im Tuch oder Tragehilfe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

säugling bekommt im liegen schlecht luft kann ich ihn öfter in die babyschale se

hallo dr. Busse, mein kleiner mann 6 monate ist seit ein paar tagen erkältet. Waren schon beim kinderarzt. Er ist so verschleimt, dass er keine luft bekommt bzw schwer. Im liegen ist es besonders schlimm. Er hat auch immer blut mit im nasensekret. Haben ihn jetzt am tag wenn er müde wurde in seine babyschale gesetzt dort ist er dann auch eingeschla...


säugling bekommt im liegen schlecht luft kann ich ihn öfter in die babyschale se

hallo dr. Busse, mein kleiner mann 6 monate ist seit ein paar tagen erkältet. Waren schon beim kinderarzt. Er ist so verschleimt, dass er keine luft bekommt bzw schwer. Im liegen ist es besonders schlimm. Er hat auch immer blut mit im nasensekret. Haben ihn jetzt am tag wenn er müde wurde in seine babyschale gesetzt dort ist er dann auch eingeschla...


Wie lange darf Baby in Babyschale (Römer) liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ich morgens unsere Tochter in den Kindergarten fahre, kommt unser Sohn (fast drei Monate) in der Babyschale von Römer mit. Danach schläft er immer sehr gut in der Babyschale weiter. Ich lasse ihn im Flur, damit er nicht überhitzt in seinem Draußen-Anzug. Jetzt zum Beispiel schläft er auch noch, ist also schon sei...


Wie lange darf mein Baby in der Babyschale liegen?

Hallo Dr. Busse, Danke das sie meine Fragen immer beanrworten. Nun habe ich mal noch eine Frage: meine 7 Wochen alte Tochter ist sehr gerne in der Babyschale. Ich fahre jeden Tag zu den Großeltern auf dem Weg dorthin schläft so logischerweise ein. Bei Oma angekommen wird sie mit samt der Babyschale ins Schlafzimmer gestellt um dort in Ruhe weiter...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....