Frage: Langes Haar verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht ist diese Frage total banal, aber ich habe dazu nichts gefunden, nur zum Verschlucken von Tierhaaren bzw. kurzen Haaren. Meine Sorge ist, dass meine Tochter (6 Monate) ein Haar von mir verschlucken könnte. Seit einiger Zeit fallen mir vermehrt Haare aus, die dann im Bett liegen. Sie schläft zwar im Beistellbett, aber nachts hole ich sie zum Stillen zu mir ins Bett und sie darf morgen vorm Aufstehen auch manchmal noch kurz zum rumrollen kurz ins Elternbett. Auch wenn ich die Haare tagsüber zusammen gebunden habe, schafft meine Tochter es, danach zu greifen und welche auszureißen. Ich habe ihr schon des öfteren eins meiner Haare aus der Hand entfernt und einmal aus dem Mund. Meine Sorge ist nur, dass sue unbemerkt auch mal ein Haar schlucken könnte. Meine Haare sind etwa 30 cm lang. Kann ein einzelnes Haar zu einem Darmverschluss etc. führen? Vielen Dank!

von Eleanor78 am 22.02.2021, 10:41



Antwort auf: Langes Haar verschluckt

Liebe E., diese Sorge ist unbegründet! Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2021



Antwort auf: Langes Haar verschluckt

Diese Sorge ist wirklich unbegründet. Genieß das Leben mit deinem Baby und mache Dir keine derart abwegigen Gedanken. Überleg doch mal: wie viele Frauen mit langen Haaren kennst Du? Und wie viele Kinder, die schon einmal einen Darmverschluss hatten?

von Berlin! am 22.02.2021, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein baby hat ein stück haar verschluckt

Hallo herr dr.busse ich war beim friseur und mein baby der 3 monate alt ist, hat beim friseur glaub ich ein stück haar verschluckt weil er angefangen hat zu husten aber danach hat er aufgehört und ist auch normal eingeschlafen Muss ich mir sorgen machen?


Haar verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute beim Wechseln der Windeln eins meiner Kopfhaare gefunden, welches zum Teil noch im Po meiner Tochter steckte, sie muss es also verschluckt haben. Kann der Gang eines (schulterlangen) Haars durch den Verdauungstrakt eines Babys irgendwie gefährlich werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby (10 Mo.) verschluckt ein Haar

Hallo Herr Dr. Busse, heute morgen hat mein Baby mein Haar (ca. 15 cm) verschluckt. Ich hatte leider keine Zeit, dieses Haar aus seiner Hand zu entfernen und es ging direkt in den Mund. Ich habe jetzt Sorge, dass das Haar seine inneren Organs herumwickeln könnte. Meine Tante (früher eine Hebamme) sagte, das Haar wird wieder rausgehen. Aber ist d...


Haar verschluckt

Guten Tag!  Mein Sohn (11Monate) hat ein Haar von mir verschluckt, welches ich vorhin vorsichtig aus seinem After gezogen habe. Kann durch das Herausziehen etwas am Darm verletzt werden? Schlingen sich Haare eventuell um die Darmzotten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Schwarze Haar Tönung in den Mund bekommen Stillzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Ich habe mir die Haare schwarz getönt und habe durch eine Strähne etwas Farbe in den Mund bekommen.  Ich Stille mein Baby was fast 7 Monate alt ist. Können dadurch Schadstoffe ins Blut und über meine Muttermilch auf mein Kind übergegangen sein ? Liebe Grüße 


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Einzelnes weißes Haar

Werte Frau Dr. Althoff, eben fiel mir auf, dass mein 1,5 Jahre alter Sohn oben auf dem Kopf ein einzelnes weißes Haar wächst. Der Rest seiner Haare ist hellbraun. Woran kann das liegen? Ich werde morgen auch beim Kinderarzt anrufen, aber bin gerade dadurch ein wenig beunruhigt. Viele Grüße  Maria


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...