Frage: lange Urlaubsreise

Lieber Herr Dr. Busse, am Donnerstag fliegen wir mit unserer 3,5 Monate alten Tochter in die Karibik.Folgende Fragen haben wir noch: 1. Wie verkraftet ein Baby die Zeitverschiebung von immerhin 7 Stunden zurück? 2. Wie ist es mit der Hitze ? 3. Was kann ich tun, um durch die Kombination Hitze und dann wieder Klimaanlage eine Erkältung zu vermeiden? 4. Kind wird ausschl. gestillt, muss es wegen der Hitze zusätzl. Tee trinken? Z.Zt. trinkt sie nur Muttermilch. 5. Wegen Druckausgleich im Flugzeug soll ich sie stillen, was passiert, wenn sie nicht trinken will? Würde ein Nucki ausreichen? Denn an der Flasche trinkt sie fast nie. 6. Was kann ich zur Beruhigung tun, falls sie zu nervös wird, wegen Lautstärke usw.?? Im voraus hertlichen Dank für IHre Antwort. Gruß Ute

Antwort auf: lange Urlaubsreise

Liebe Ute, die Entscheidung ist ja bei Ihnen schon gefallen, so dass meine Kommentare eher zu spät kommen. Von Fernreisen zudem in exotische Länder ohne unseren gewohnten hygienischen und medizinischen Standard, rate ich Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern immer ab. Das ungewohnte Klima, die Reiseumstände, die Zeitverschiebung,... können für einen Säugling eine erhebliche Belastung darstellen, die zu Unruhe und Schlafstörungen auch nach der Rückkehr führen können. Und dann haben weder Kind noch Eltern etwas von dem Urlaub. Vor Start und LAndung würde ich zusätzlich abschwellende Nasentropfen geben (z.B. Otriven). Nur Stillen reicht in der Regel as Flüssigkeitszufuhr aus, zumal Sie ja während der Mittagshitze sowieso im kühlen Zimmer bleiben müssen. Alles Gute!

Antwort auf: lange Urlaubsreise

hallo, willst du deinem kind wirklich eine so weite reise zumuten? ich finde, sie ist dazu noch viel zu jung. liebe grüße sandra

Antwort auf: lange Urlaubsreise

Ich finde das unverantwortlich mit einem so kleinen Kind so eine Reise zu machen. Nicht nur der lange Flug sondern auch die brütene Hitze ist doch für son Zwerg wie ein Schlag. Hättet ihr nicht warten können bis das Kind wenigstens ein Jahr alt ist? Na ja nu ist es eh zu spät. Trotzdem gute Reise.

Antwort auf: lange Urlaubsreise

Hallo, nach der bisherigen Kritik hier vielleicht ein paar hilfreiche Tips (?): wir waren vor ein paar Wochen mit unserem 6 Monate alten Sohn in USA. Auch meine KÄ hatte mir empfohlen, ihn bei Abflug und Landung zu Stillen. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht zu realisieren (aus Platzgründen ohnehin schwierig genug). Wir haben ihm daher - da er auch meist nichts aus der Flasche trinken wollte - einen Finger zum Nuckeln und Beissen in den Mund gesteckt und damit versucht, ihn zum Schlucken zu bringen. Wenn alles nicht hilft: der natürliche Instinkt ist Schreien, was früher oder später auch zum Druckausgleich in den Ohren führt. Ich würde allerdings bei einer möglicherweise schon bestehenden Erkältung, Schnupfen o.ä. nach der Ankunft auf Anzeichen einer Ohrentzündung achten und im Zweifel dort zum Arzt gehen (das ist uns nämlich passiert). Was die Zeitverschiebung betrifft, so kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich der Rhythmus nach Ankunft meist schnell einpendelt, bei der Rückkehr hatten wir allerdings tagelang zu kämpfen. Die Hitze in der Karibik würde mir allerdings doch zu denken geben (auf jeden Fall einen guten Sonnenschutz mitnehmen). Auch über eine vollständige Reiseapotheke und Impfungen würde ich mich erkündigen. Viele Grüße