Frage: lange Urlaubsreise

Lieber Herr Dr. Busse, am Donnerstag fliegen wir mit unserer 3,5 Monate alten Tochter in die Karibik.Folgende Fragen haben wir noch: 1. Wie verkraftet ein Baby die Zeitverschiebung von immerhin 7 Stunden zurück? 2. Wie ist es mit der Hitze ? 3. Was kann ich tun, um durch die Kombination Hitze und dann wieder Klimaanlage eine Erkältung zu vermeiden? 4. Kind wird ausschl. gestillt, muss es wegen der Hitze zusätzl. Tee trinken? Z.Zt. trinkt sie nur Muttermilch. 5. Wegen Druckausgleich im Flugzeug soll ich sie stillen, was passiert, wenn sie nicht trinken will? Würde ein Nucki ausreichen? Denn an der Flasche trinkt sie fast nie. 6. Was kann ich zur Beruhigung tun, falls sie zu nervös wird, wegen Lautstärke usw.?? Im voraus hertlichen Dank für IHre Antwort. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 09:01



Antwort auf: lange Urlaubsreise

Liebe Ute, die Entscheidung ist ja bei Ihnen schon gefallen, so dass meine Kommentare eher zu spät kommen. Von Fernreisen zudem in exotische Länder ohne unseren gewohnten hygienischen und medizinischen Standard, rate ich Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern immer ab. Das ungewohnte Klima, die Reiseumstände, die Zeitverschiebung,... können für einen Säugling eine erhebliche Belastung darstellen, die zu Unruhe und Schlafstörungen auch nach der Rückkehr führen können. Und dann haben weder Kind noch Eltern etwas von dem Urlaub. Vor Start und LAndung würde ich zusätzlich abschwellende Nasentropfen geben (z.B. Otriven). Nur Stillen reicht in der Regel as Flüssigkeitszufuhr aus, zumal Sie ja während der Mittagshitze sowieso im kühlen Zimmer bleiben müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2001



Antwort auf: lange Urlaubsreise

hallo, willst du deinem kind wirklich eine so weite reise zumuten? ich finde, sie ist dazu noch viel zu jung. liebe grüße sandra

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 09:04



Antwort auf: lange Urlaubsreise

Ich finde das unverantwortlich mit einem so kleinen Kind so eine Reise zu machen. Nicht nur der lange Flug sondern auch die brütene Hitze ist doch für son Zwerg wie ein Schlag. Hättet ihr nicht warten können bis das Kind wenigstens ein Jahr alt ist? Na ja nu ist es eh zu spät. Trotzdem gute Reise.

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 10:06



Antwort auf: lange Urlaubsreise

Hallo, nach der bisherigen Kritik hier vielleicht ein paar hilfreiche Tips (?): wir waren vor ein paar Wochen mit unserem 6 Monate alten Sohn in USA. Auch meine KÄ hatte mir empfohlen, ihn bei Abflug und Landung zu Stillen. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht zu realisieren (aus Platzgründen ohnehin schwierig genug). Wir haben ihm daher - da er auch meist nichts aus der Flasche trinken wollte - einen Finger zum Nuckeln und Beissen in den Mund gesteckt und damit versucht, ihn zum Schlucken zu bringen. Wenn alles nicht hilft: der natürliche Instinkt ist Schreien, was früher oder später auch zum Druckausgleich in den Ohren führt. Ich würde allerdings bei einer möglicherweise schon bestehenden Erkältung, Schnupfen o.ä. nach der Ankunft auf Anzeichen einer Ohrentzündung achten und im Zweifel dort zum Arzt gehen (das ist uns nämlich passiert). Was die Zeitverschiebung betrifft, so kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich der Rhythmus nach Ankunft meist schnell einpendelt, bei der Rückkehr hatten wir allerdings tagelang zu kämpfen. Die Hitze in der Karibik würde mir allerdings doch zu denken geben (auf jeden Fall einen guten Sonnenschutz mitnehmen). Auch über eine vollständige Reiseapotheke und Impfungen würde ich mich erkündigen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsreise mit dem Auto

Sehr geehrter Dr. Busse, wir planen, im August mit unserem Sohn (5 1/2 Jahre) nach Italien zu fahren. Bei einigen Autofahrten (auch ca. nur mal 1/2 Stunde) kommt es häufiger vor, dass er sagt, ihm tut der Bauch weh. Wir wissen jetzt nicht genau, ob es stimmt oder ob ihm nur langweilig ist, denn kaum ist er aus dem Auto raus, geht es ihm wieder gut...


Urlaubsreise ohne 2.Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe folgendes Anliegen. Unsere Tochter ist am 26.03.2009 geboren. Am 26. Juni treten wir unsere schon lang geplante Reise nach Norwegen an. Die Kinderärztin erklärte uns, dass die 1. Imfung frühestens nach 2 Monaten und einen Tag gegeben werden kann. Wir hätten gerne auch noch die 2. Impfung...Aber das würde zeitli...


Urlaubsreise mit Auto, Maxi Cosi oder Kindersitz?

Hallo, Noch eine Frage, die meine andere tochter betrifft. Sie wird am samstag 1 Jahr alt und ich nehme sie im Auto immer noch im maxi cosi mit (ohne isofix). Nun fahren wir nâchste woche in den Skiurlaub (800km entfehrnt). Meine Frage ist nun, ist es besser sie wâhrend der Fahrt in den Maxi Cosi zu legen oder schon in der Kindersitz der Gru...


Urlaubsreise und Meningokokken Impfung fehlt noch

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn (18 Monate alt) hat noch keine Meningokokken Impfung erhalten, da er sehr häufig krank war. Nächste Woche wollen wir in den Schwarzwald fahren. Leider hat er ja momentan einen leichten Infekt (rote Bläschen am Gaumen und Fieber bis 38,7 Grad). Dürfte ich Montag impfen oder macht man des wegen des Infektes nicht? Z...


Urlaubsreise

Wir fliegen im Sommer nach Algerien. (Mitte Juli bis mitte August) Meine Sohn wird im September 7 Jahre alt, meine Tochter wurde letzte Woche 2 Jahre alt. Was würden sie empfehlen als "Reiseapotheke" mitzunehmen? Eine bekannte sagte mir das die impfungen der Kinder hier in Deutschland in Algerien nicht ausreichen?! Sie meinte ich muss H...


Was brauche ich bei der Urlaubsreise?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir fliegen kommenden Monat mit unserem Kind in die Türkei, und ich frage mich, was in die Reiseapotheke gehört. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wir haben bereits ein Medikamt, das bei Durchfall oder Erbrechen die "Speicher wieder auffüllt". Außerdem etwas gegen Husten und Schnupfen, Fieber-, und Schmerzzäpfchen und...


Urlaubsreise in FSME Gebiet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir werden im Sommer an die schwedische Ostküste reisen, d.h. FSME Gebiet mit sehr hohem Risiko. Nun haben wir heute das Gespräch mit unserer Kinderärztin geführt, meine beiden großen Kinder (8 und 4 Jahre) werden nach dem Schnellimmunisierungsschema geimpft, jedoch soll mein Jüngster ( ehemaliges Frühchen 31.SSW, un...


Zwei Fragen zur Urlaubsreise

Hallo Herr Dr.Busse, im Juni fliegen wir in die türkei, unser sohn wird da 20 Monate alt sein. Habe 2 Fragen dazu: 1. welche Sonnencreme empfehlen sie? Es gibt soviele auf dem Markt. 2. unser Sohn trinkt nur leitungswasser, das geht ja dann in der Türkei nicht, kann er das ganz normale stille wasser aus den Flaschen da trinken? Vielen Da...


Impfempfehlung für Urlaubsreise

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und im Juni fahren wir nach Frankreich, Korsika. Gibt es bestimmte Impfempfehlungen für diese Region? 6fach- und Pneumokokkenimpfung sind in Arbeit. Vielen Dank


Impfung vor Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 3 Jahre) soll am 20. April ihre 2. Meningokokken B-Impfung erhalten. Aufgrund mehrerer Krankheiten meiner Tochter, dem Urlaub des Arztes und der Tatsache, dass der Impfstoff zum 30.4. verwendbar ist, ist das der einzige noch mögliche Impftermin. Beim letzten Mal hatte meine Tochter 5 Tage lan...