Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Lieber Dr Busse, Habe ein paar kleine Fragen bezüglich unserer Autofahrt in den Urlaub! Unsere kleine ist nun 9 1/2 Monate und geht gewöhnlich zw 19-20 Uhr ins Bett und schläft dann konstant durch bis 6:30-8:00 Uhr! Wie macht man es am besten wenn man nachts um 2 Uhr auf Reise geht und ca 8-9 Std Fahrt hat? Lieber an diesem Abend später ins Bett bringen? Ist es nötig nachts vor Reiseantritt zu füttern oder lassen wir das ganz normal bis morgens?schlafen Babys dann ihren Nachtschlaf auch im Maxi cosi? Dadurch das wir mit unserem Hund reisen machen wir sowieso häufige Pausen wobei man falls sie schläft sie ja ruhig schlagen lassen kann oder? Sind zwar blöde Fragen aber da es unsere erste Länge Reise ist, dachte ich mir, kann man ja fragen :-) Vielen dank für Ihre Zeit!! lieben Gruss Natascha

von Missgreeneyes am 05.07.2012, 08:49

Antwort auf: Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Liebe M., Vorsicht! Sie sind um 2 Uhr nicht richtig wach und die Unfallgefahr erheblich. Für ein Kind ist eine so lange Fahrt immer "Stress" und Sie sollten alles so lassen wie es ist und halt viele kleine Pausen einplanen. In denen Sie ihr KInd dann auch herausnehmen, damit es sich strecken und räkeln kann. Alles Gute!

Antwort auf: Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Guten morgen, Abgesehen davon, dass es nicht gut ist Nachts Auto zu fahren, würde ich ein Kind nicht so lange im MaxiCosi lassen. Soll nicht so gut sein für den Rücken. Auf der Homepage steht -glaube ich- Max 1-2 Std. Also lieber um 6-7 Uhr los fahren, und bei den Pausen dass Kind rausnehmen. Sie wird unterwegs sicherlich schlafen, wenn Sie müde ist. Dass ist für alle beteiligten am entspanntesten. Oder wenn Ihr könnt, auf halber Strecke nochmal eine Übernachtung einplanen. LG

von Mami180908 am 05.07.2012, 09:29

Antwort auf: Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Wir sind mit unserer Tochter auch nachts in den Urlaub Gefahren, als sie so alt war. Überhaupt kein Problem! Sie hat geschlafen und war am Tag fast so fit wie immer. Wenn sie bei den Pausen schläft, würde ich sie schlafen lassen. Nachts vor der Abfahrt würde ich ihr einen kleinen Snack anbieten und dann morgens ganz normal Frühstück. Ihrem Rücken hat die Fahrt übrigens kein bisschen geschadet. Du machst das ja nicht jeden Tag mit ihr! Zurück sind wir tagsüber Gefahren und es war Stress pur! Die Kleine war fast gar nicht müde, wollte immerzu bespaßt werden und am liebsten aus dem Maxi Cosi raus und das Auto erkunden! Da konnten wir noch so viele Pausen machen! Ich würde jederzeit wieder eine Nachtfahrt oder spät Abends losfahren vorziehen!

von Else2011 am 05.07.2012, 09:40

Antwort auf: Lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby

Hallo, wir waren letztes Jahr mit unserer damals 6 Monate alten Tochter in Kroatien (ca. 8 Stunden Fahrt). Wir sind um 3 Uhr früh los und ich hab sie so wie sie war (Jogginganzug) ins Auto gesetzt. Sie ist dann ca. 1 Stunde später wieder eingeschlafen bis ca. 7 Uhr. Da waren wir schon auf der Hälfte der Strecke und haben 1,5 Stunden Pause gemacht (Frühstück inkl. Turnen u. krabbeln b. McD). Dann sind wir weiter und sie ist nochmal eingeschlafen bis 30 Minuten vor unserem Ziel. War also wirklich einfach. Ich denk, je älter die Kinder umso schwieriger wird es. Wir packen es in 2 Monaten wieder, aber diesmal ist unsere Tochter schon 1,5 Jahre alt :-) Also eigentlich kein Problem, wenn man 1-2 x im Jahr in den Urlaub fährt. LG Bine

von Bineglücklich am 05.07.2012, 20:41