Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) hat seit 4-5 Wochen eine konstante Körpertemperatur zwischen 37,2 Grad Celsius und 37,8 Grad Celsius. Da wir uns deshalb Gedanken gemacht haben, wurde bei unserem Sohn der Urin untersucht und ein großes Blutbild erstellt. Beide Ergebnisse waren o.B. Die Kinderärztin meinte, dass unser Sohn diese erhöhte Temperatur als Normalzustand aufweist, da er auch immer fröhlich und aktiv ist. Wir machen uns aber weiterhin Gedanken, gerade im Hinblick auf die anstehende 3. 6-fach-Impfung. Appetit und Stuhlgang sind normal. Unser Sohn zahnt seit längerer Zeit (bisher ist noch kein Zahn durchgekommen), aber man fühlt sie bereits im Kiefer. Er sabbert und hat immer die Finger im Mund. Nachts schläft er seit einigen Wochen auch nicht mehr durch. Wir haben Beide auch seit mehreren Wochen Erkältungen, aber unser Sohn weist diese Erkältungssymptome nicht auf. Wie beurteilen Sie die Situation, auch im Hinblick ob und wann wir unseren Sohn impfen lassen können. Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus!

von Vicky167 am 14.02.2014, 21:34



Antwort auf: Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Liebe V., da haben Sie etwas falsch verstanden: bis 37,9 ist eine völlig normale Temperatur für dieses Alter, die auch sehr abhängig ist von Aktivität, Bekleidung und Umgebungstemperatur. Es gibt auch keinen Grund, bei einem gesund erscheinenden Kind überhaupt Fieber zu messen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohnemann (4 Monate) hat seit etwa 10 Tagen fast jeden Tag erhöhte Körpertemperatur. Fast jeden Tag kann ich zu unterschiedlichen Tageszeiten bei ihm 37,1 bis 37,4 Grad feststellen, diese Werte halten sich etwa 1-2 Stunden und sinken dann wieder auf normal, ohne daß ich etwas unternehme. Und seit einigen Tagen ...


ständig erhöhte Körpertemperatur?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hatte letzten Mittwoch abends Fieber sowie starken, eitrigen Schnupfen. Der Kinderarzt hat eine Sinusitis diagnostiziert und ein Antibiotikum verordnet (Keimex). Das Fieber war am nächsten Tag weg, allerdings war die Temperatur weiterhin erhöht und ist es bis heute. Sie schwankt zwischen 37,5 schon morgens u...


ständig leicht erhöhte Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Enkeltochter ist 7 Monate alt. Seit ca. 8 Wochen hat sie eine Körpertemperatur von 37,5 bis 37,8 grd. (rektal gem.). Blut- und Urinwerte sind unauffällig. Es sind auch keine Anzeichen erkennbar, dass sie Zähne bekommt. Wir sind ratlos. Woher könnte diese leicht erhöhte Temperatur kommen. Was könnte man noch abkl...


Ist die ständig erhöhte Körpertemperatur normal?

Meine Tochter hat nachmittags ständig höhere Temperatur meist so 37, 6 - 37,8 Grad rektal gemessen. Mir ist das vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen, weil sie zudem ganz rote Bäckchen gehabt hat. Sie trinkt aber ganz normal, kann es sein, dass es noch REaktionen auf die letzte Impfung sind, die ca. 5 Wochen zurückliegt? Sie wäre jetzt eige...


Erhöhte Körpertemperatur Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tocher (6 Wochen alt) hat Körpertemperatur 37.6 (rektal gemessen), da mein älterer Sohn momentan krank ist und Fieber hat mache ich mir Sorgen auch um die Kleine. Soll ich morgen sie auch mit zum Kinderarzt nehmen oder ist diese Temperatur noch im normalen Bereich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort


Außentempemperatur und erhöhte Körpertemperatur

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) soll in letzter Zeit immer wieder von der Kita nach Hause geholt werden, weil er 38,0°C (mit Stirnthermometer gemessen) hat. Seine Körperkerntemperatur liegt ohnehin im oberen Bereich (bei etwa 37,4°C rektal) und bei den hohen Außentemperaturen (derzeit ja um die 30°C und steigend), sowie der vie...


Erhöhte Körpertemperatur

Hallo Dr. Busse, Mein Kind ist jetzt 3 Monate alt und bekommt Spezialnahrung wegen Milcheiweißalkergie. Es hat seit 6-8 Wochen ständig erhöhte Körpertemperatur. Unabhängig von Impfungen, regelmäßig bis 38,5 Grad. Der Arzt hat ihn untersucht, Blut zeigt keine Entzündung und Urin ist auch in Ordnung. Er meinte dass es bei meinem Kind s das halt so i...


Erhöhte Körpertemperatur

Hallöchen, ich wollte ihre Meinung einmal anfragen. Ich hoffe Sie können mir helfen Mein Töchterchen ist 5 Jahre alt und hat in der letzten Zeit immer Tagsüber erhöhte Körpertemperatur, diese liegt zwischen 37,4 und 37,7 nachts wiederum liegt die Körpertemperatur bei 36,8 und 37,2. Gestern habe ich dann mein Kinderarzt besucht und die Situat...


Erhöhte Monozyten

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn war letzte Woche ordentlich krank, ich bin mit ihm zum Arzt da wurde festgestellt das sein CRP sehr hoch ist und es wurde ein Abstrich auf Streptokokken gemacht der wohl positiv ausfiel. Es wurde nochmals ein großes Blutbild angefertigt da mein Sohn schon länger Recht blass ist und nicht so ausdauerfähig ist. Im ...


Körpertemperatur

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und hatte Donnerstag im Kindergarten erhöhte Temperatur(38,5). Gestern früh war alles ok,(37,1) jedoch kam die erhöhte Temperatur zum Abend hin wieder-auch wieder 38,5. Heute Morgen lag die Temperatur bei 37,8.Er hat seit letzter Woche Mittwoch einen ganz leichten Schnupfen, welchen wir...