Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) hat seit 4-5 Wochen eine konstante Körpertemperatur zwischen 37,2 Grad Celsius und 37,8 Grad Celsius. Da wir uns deshalb Gedanken gemacht haben, wurde bei unserem Sohn der Urin untersucht und ein großes Blutbild erstellt. Beide Ergebnisse waren o.B. Die Kinderärztin meinte, dass unser Sohn diese erhöhte Temperatur als Normalzustand aufweist, da er auch immer fröhlich und aktiv ist. Wir machen uns aber weiterhin Gedanken, gerade im Hinblick auf die anstehende 3. 6-fach-Impfung. Appetit und Stuhlgang sind normal. Unser Sohn zahnt seit längerer Zeit (bisher ist noch kein Zahn durchgekommen), aber man fühlt sie bereits im Kiefer. Er sabbert und hat immer die Finger im Mund. Nachts schläft er seit einigen Wochen auch nicht mehr durch. Wir haben Beide auch seit mehreren Wochen Erkältungen, aber unser Sohn weist diese Erkältungssymptome nicht auf. Wie beurteilen Sie die Situation, auch im Hinblick ob und wann wir unseren Sohn impfen lassen können. Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus!

von Vicky167 am 14.02.2014, 21:34

Antwort auf: Langanhaltende erhöhte Körpertemperatur

Liebe V., da haben Sie etwas falsch verstanden: bis 37,9 ist eine völlig normale Temperatur für dieses Alter, die auch sehr abhängig ist von Aktivität, Bekleidung und Umgebungstemperatur. Es gibt auch keinen Grund, bei einem gesund erscheinenden Kind überhaupt Fieber zu messen. Alles Gute!