Frage: Landkartenzunge

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn hat des öfteren, mal nicht dann wieder, eine Stelle im Mund die ca. 1 cm groß ist und der Umriss etwas röter ist als die mitte die fast die selbe Farbe hat wie der Rest der Zunge. Dieser "Fleck" ist mal größer mal weniger, mal verschwindet er fast und dann kommt er wieder. Es scheint nicht zu schmerzen, schaut auch nicht entzündet aus. Im Internet habe ich jetzt ähnliche Abbildungen als Landkartenzunge gesehen. Meine Frage, ist das bei einem 3 jährigen "normal"? Gebissen kann er sich da nicht haben, da es sich in der Mitte der Zunge befindet. Solche Stellen werden auf diese Seite als Bakterienwiese bezeichnet, meine Frage, könnte da mehr dahinter stecken??? Der Rest der Zunge und Mundschleimhaut ist schön rosa. Vielen Dank für die Antwort! Nina

Antwort auf: Landkartenzunge

Liebe N., das klingt völlig normal und SIe müssen das bei einem gesunden Kind nicht beachten. Alles Gute!

Antwort auf: Landkartenzunge

Der Fleck ist allerdings ROT umrandet!