Frage: Lambdanahtsynostose

Lieber Dr. Busse, können Sie mir erklären, was man genau unter einer Lambdanahtsynostose versteht? (Ich weiß nur soviel, das es ein Verschluß ist) Was für folgen hat so eine Erkrankung? Muß da ein operativer Eingriff gemacht werden? Wenn nötig, wo läßt man sowas operieren? Gibt es eine Spezialklinik in Deutschland dafür? Sind Ihnen evtl. Selbsthilfegruppen bekannt? Viele Fragen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Lieben Dank im Voraus. Gruß Annette

Antwort auf: Lambdanahtsynostose

Liebe Annette, wenn sich eine Schädelnaht vorzeitig verschließt, dann kann sich der knöcherne Schädel dort nicht mehr entsprechend dem Gehirnwachstum ausdehnen und es kann zu einer ungewöhnlichen Schädelform führen. Eine gute Adresse für spezielle Operationen am Schädel ist die Neurochirurgie der Uniklinik Würzburg. Alles GUte!