Frage: Laktoseintoleranz

Sehr geehrter Hrr Dr. Busse, ich habe den Verdacht, dass meine Tochter (2einhalb) eine Laktoseintoleranz haben könnte. Sie hat immer ein paar Stunden nachdem sie größere Mengen Kuhmilch zu sich genommen hat (z.B. 1 Teller Grießbrei oder 2 Tassen Milch) Durchfall. Bei kleineren Mengen Milchprodukte wie etwa eine Scheibe Käse oder etwas Quark bemerken wir hingegen keine Reaktion. Kann man in ihrem Alter schon einen Nachweis durchführen? Wir haben nächstes Jahr einen Termin zum Allergietest, kann das dort auch gleich festgestellt werden? Und wie sollen wir uns bis dahin verhalten?

Antwort auf: Laktoseintoleranz

Liebe S., größere Mengen MIlchzucker vertragen viele Menschen nach der Babyzeit nicht mehr und wenn man das bemerkt, ist es am sinnvollsten, die empfohlene MIlchmenge am Tag in kleinen Portionen und in Form von verarbeiteter Milch zu sich zu nehmen. Nur wenn das auch Probleme macht, finde ich den relativ aufwändigen Atemtest mit Lactosebelastung gerechtfertigt. Alles Gute!