Läusegefahr und weitere Erkrankungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Läusegefahr und weitere Erkrankungen

Lieber Herr Dr. Busse, vor ein paar Wochen hatte ich Ihnen schon die Problematik unsres zweieinhalb jährigen Sohnes geschildert. Er hatte seit gut vier Monaten stark gerötete Kopfhaut, immer wieder wechselnde Körperstellen, die sich roeteten und zwischendurch ein paar Momente, in denen er kraftmaessig abgebaut hatte. Die zahlreichen Untersuchungen bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen haben ergeben, daß er eine "nicht frische" Borreliose-Infektion hat (letztes Jahr hatte er auf dem Kopf einen Zeckenbiss), die Roetung der Kopfhaut soll allerdings eine leichte Neurodermitis als Ursache haben. Gegen die Borreliose bekommt er jetzt in der dritten (und geplant vorletzten Woche) ein Antibiotikum, seit zwei Tagen bekommt er morgens und abends eine antibiotische Salbe ganz duenn auf die Kopfhaut aufgetragen. Die sollen wir ihm eine Woche lang eincremen. Danach soll sein Blut noch mal untersucht werden. Heute bekamen wir dann in der KiTa die Info, daß dort ein Fall von Läusen aufgetreten ist und wir unser Kind entsprechend untersuchen und beobachten sollen. Durch die schorfige Kopfhaut, die ihn sowieso öfter juckt, können wir auf Anhieb jetzt nichts erkennen. Wie sehen wir, ob er befallen ist? Worauf müssen wir achten und was sollen wir weiter tun? Kann man zur Vorbeugung etwas machen oder schrecken die aktuellen Antibiotika die Läuse sowieso ab? Wir sind ziemlich hilflos und bräuchten etwas Anleitung... Vielen Dank, Trina

von Hashomy am 14.04.2014, 15:32

Antwort auf: Läusegefahr und weitere Erkrankungen

Liebe H., angesichts der anderen "Baustellen" kann es sicher in der Tat schwierig sein, zu erkennen, ob sich Ihr Kind Läuse eingefangen hat. Im Zweifelsfall und besonders wenn sich Ihr Kind wieder vermehrt jucken und kratzen sollte, sollten Sie deshalb bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!