Frage: Laeuse wie lange ansteckend

Hallo dr. Busse, meine 7jaehrige Tochter hatte letztes Wochenende laeuse. Haben uns alle am Sonntag mit Nyda behandelt und alles mit laeusewaschmittel gewaschen. Da mehrere Falle in der klasse sind, wurde ein informationszettel verteilt. Nun meine frage wir bekommen am Wochenende Besuch mit Kindern können die sich bei uns anstecken, weil Nachbehandlung erst nach 8 Tagen möglich ist und schon evtl. Nissen vorher schlüpfen? Danke mottes

von mottes am 28.02.2013, 06:59



Antwort auf: Laeuse wie lange ansteckend

Liebe M., nach korrekter Behandlung geht man davon aus, dass die KInder nicht mehr ansteckend sind und es gilt ja auch die Regel, dass sie dann wieder in den Kindergarten oder die Schule dürfen. Im Einzelfall kann man aber natürlich nue ausschließen, dass mal eine lebende Nisse übrigbleibt oder das KInd sich sofort wieder neu ansteckt bei anderen. Deshalb wachsam bleiben und die 2.Behandlung nicht vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza wie lange ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse, Heute ist meine Tochter als Frühchen geboren. 6 Wochen zu früh. Ich soll mit FFP 2 Maske und frisch desinfiziert Stillen und kuscheln. Nur für die beiden Sachen soll ich Maske tragen, wenn sie in ihrem Beistellbett liegt darf ich die Maske abnehmen, ich fiebere noch sehr. Wie lange sollte ich nur mit Maske ihr gegenüber...


Wie lange ansteckend mit Herpes?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich bin aktuell Ende der SSW 39 schwanger, also kurz vor der Entbindung. Jetzt habe ich blöderweise vor drei Tagen Lippenherpes bekommen, welches aber zum Glück schon am Abheilen ist. Seit gestern Abend hat meine Tochter (30 Monate) Fieber (39.2). Ansonsten zeigt sie noch keine weiteren Symptome. Kann sie sich ...


Corona- wie lange ansteckend?

Hallo Dr. Busse, ich hatte letzte Woche Montag Erkältungssymtome und Dienstag war der Corona-Test dann positiv. Ich habe mich sofort isoliert und zu Hause Maske getragen. Mein Mann war dann am Donnerstag positiv. Unser Sohn (13) ist bis heute gesund und hatte immer negative Tests. Mir ging es drei Tage nicht gut, mehr nicht. Heute ist nun Tag 10 ...


Magendarm Infektion wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Kurze Vorgeschichte: meine Tochter (7 Monate) hatte am Wochenende einen Magendarm Infekt. Sie hat sich den ganzen Samstag übergeben. Da nichts drin geblieben ist und sie auch nicht trinken wollte, waren wir dann auch in der Notfallambulanz. Dort habe ich Zäpfchen verschrieben bekommen. Aber ansonsten meinte der Arzt ...


Wie lange ansteckend nach Dreitagefieber?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Junior (20 Monate) hatte das Wochenende über ca 2,5 Tage lang hohes Fieber bei sehr gutem Allgemeinzustand (er wollte essen, trinken, raus in den Garten), nur sein schon länger bestehender leichter Husten wurde etwas stärker. Sonntagmorgen war das Fieber weg, Sonntagmittag erschien plötzlich ein Ausschlag auf Bru...


Keuchhusten wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse,  Ist bekannt, wie lange keuchhusten nach Ausbruch ohne Behandlung ansteckend ist? Und wäre keuchhusten nach der Einnahme von Antibiotika noch ansteckend? Liebe Grüße und schönen Feiertag 


Wie lange ansteckend nach Antibiotikum bei Amöbenbefall?

Guten Tag,  bei unserem Sohn wurde ein Befall mit Amöben in einer Stuhlprobe festgestellt. Er hatte mehrere Wochen starke Bauchschmerzen und etwas Durchfall. Wir waren weder im Ausland noch hat er irgendwo verunreinigtes Wasser getrunken. Ich gehe davon aus, dass er sich bei jemandem in der Schule angesteckt hat. Behandelt wurde er die letzten 10 ...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...