Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

längeres Einschlafen beim 3,5 Junge

Hallo Herr Dr. Busse
Mein Neffe hat als Baby sehr schnell angefangen, allein in seinem Bettchen einzuschlafen. Seine Eltern haben ihn ins Bett gelegt gelesen, gesungen und sind raus, woraufhin er für sich geplappert hat und irgendwann eingeschlafen.
Nun ist er 3,5 und dieses Einschlagritual dauert zwischen 1 bis 2 Stunden: er bleibt zwar ruhig in seinem Bett, spielt mal mit seiner Spieluhr oder singt oder erzählt Geschichten und irgendwann schläft er ein.
Ich habe mich gefragt, ob das aus längerer Sicht gut ist, dass er immer so lange wach bleibt (er schläft oft nicht vor 22:00), und ob man da etwas tun sollte.
Was meinen Sie?

von cilou am 18.08.2021, 22:16 Uhr

 

Antwort:

längeres Einschlafen beim 3,5 Junge

Liebe C.,
die Eltern Ihres Neffen kann man nur beglückwünschen, dass Sie so ein perfektes Zubettgehritual etabliert haben. Wann der Sohn dann endgültig friedlich einschläft, spielt keine Rolle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

3 Jahre alter junge schwitzt manchmal beim einschlafen.

Hallo, Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 3 und soweit gesund. Mir ist seit einer Weile aufgefallen, das er ab und zu etwas am Kopf schwitzt. Die Haare sind dann feucht, auch der Nacken etwas. Dies ist dann immer kurz nach dem einschlafen. Allerdings ist das nicht immer so, ...

von Papi81 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Einschlafen, Junge

trockene Schluckgeräusche beim einschlafen

mein Sohn 19 Monate macht neuerdings so komische schluck Geräusche beim einschlafen als ob er schleim im Mund hat bis er einschläft danach nicht auch tagsüber nicht Schleim hat er keinen komisches schlucken als ob er Schleim hat oder einen trockenen Mund dabei trinkt er ...

von adrdanileon 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schwitzen beim einschlafen

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn 5 jahre schwitzt eig schon immer sehr am kopf beim einschlafen. Gestern ist mir aufgefallen dass er so extrem geschwitzt hat das er richtige Schweißperlen im Gesicht hatte und sein Shirt war auch durch geschwitzt. Dieses hat sich aber nach ...

von Anid3009 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Junge

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 9-jähriger Sohn (4. Klasse) sagte mir vor einiger Zeit, dass er aus er zu späterer Stunde das Fernsehprogramm umschaltete, zufällig eine erotische Werbung sah und daraufhin eine Erektion bekam. Kürzlich war ich beim Arzt und musste eine ...

von Winniemak 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge

Junge 13 Monate spricht nicht

Hallo! Mein Sohn ist nun 13,5 Monate alt und spricht noch nicht. Auch kein Mama, Papa etc. Er brabbelt zwar, jedoch meist nur ein „wuawuawua“. Manchmal kommt auch ein „jaja“ oder „dada“, aber eher selten. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das noch normal ist. Wir ...

von Glitzerkonfetti 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge

Schwierigkeiten beim einschlafen

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie ist voll gestillt und nimmt gut zu. Sie ist ein sehr fröhliches Kind. Wir haben leider ein Problem wenn es um schlafen geht. Es passiert nicht jeden Tag, aber oft und zwar, morgens wann wir aufstehen, ist sie ...

von Karolcia2a 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

5 jähriger junge fummelt Nachts

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser Sohn 5 Jahre fummelt nachts so stark an uns Eltern rum. (fährt mit der Hand unter der Ärmel des Shirts und fummelt) mein Mann und ich finden kaum mehr Schlaf, wie können wir ihm das abgewöhnen. Er schläft in seinem Bett ein und kommt nachts zu ...

von Marei1988 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge

Junge lauffaul, Bauchschmerzen

Guten Tag, Mein Sohn (3,5) hat seit 1 Monat Täglich Für einen kurzNe Moment Bauchschmerzen, und auch etwas seltener Stuhlgang bzw mehrmals wenig am Tag. Deswegen haben wir bereits einen Termin beim Kinderarzt. Er ist Auch schneller müde als sonst, kann das am Wetter liegen? ...

von Medina 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge

Nystagmus vor/ beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter zeigt unmittelbar bevor oder während ihr vor Müdigkeit die Augen zufallen, ein leichtes horizontales Augenzittern. Ansonsten tritt es nicht auf und sie hat auch keine Probleme, Gegenstände oder Personen zu fixieren. Ist hier ...

von SarahPeace83 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schlägt um sich und auf den Kopf beim einschlafen

Guten Tag, meine kleine Tochter ist jetzt 2 und halb Monate alt und schlägt seit einer Woche immer um sich oder sich selbst auf den Kopf beim einschlafen. Ist das Normal oder nicht? Und was kann man dagegen tun? Mit freundlichen Grüßen ...

von alinakm 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.