Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

längeres Einschlafen beim 3,5 Junge

Hallo Herr Dr. Busse
Mein Neffe hat als Baby sehr schnell angefangen, allein in seinem Bettchen einzuschlafen. Seine Eltern haben ihn ins Bett gelegt gelesen, gesungen und sind raus, woraufhin er für sich geplappert hat und irgendwann eingeschlafen.
Nun ist er 3,5 und dieses Einschlagritual dauert zwischen 1 bis 2 Stunden: er bleibt zwar ruhig in seinem Bett, spielt mal mit seiner Spieluhr oder singt oder erzählt Geschichten und irgendwann schläft er ein.
Ich habe mich gefragt, ob das aus längerer Sicht gut ist, dass er immer so lange wach bleibt (er schläft oft nicht vor 22:00), und ob man da etwas tun sollte.
Was meinen Sie?

von cilou am 18.08.2021, 22:16 Uhr

Antwort:

längeres Einschlafen beim 3,5 Junge

Liebe C.,
die Eltern Ihres Neffen kann man nur beglückwünschen, dass Sie so ein perfektes Zubettgehritual etabliert haben. Wann der Sohn dann endgültig friedlich einschläft, spielt keine Rolle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021