längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre. Sie hat seit ein paar tagen immer mal eine etwas erhöhte Temperatur. Ich schreib erstmal ein paar werte auf: Samstag abend 38.8 zum schlafen ein zäpfchen gegeben Sonntag 3.30 uhr 38.9 zäpfchen 7:40 uhr 37.6 9:40 uhr 38.4 12:00 uhr 39.2 13:30 uhr 39.2 fiebersaft 15:00/17:00 uhr 37.9 21:30 uhr 37.1 Montag 3:45 uhr 38.1 5:45 uhr 37.6 15:30 uhr 37.8 18:45 uhr 38.0 21:30 uhr 36.2 Dienstag 5:45 uhr 36.0 15:30 uhr 37.3 18:00 uhr 37.9 21:40 uhr 36.0 Bis auf sanstag und Sonntag hat sie keine arznei bekommen. 38grad ist ja nun kein fieber, sondern nur erhöht. Ich wollte jetzt nur wissen, ob diese Schwankungen normal sind oder auf irgendwas hindeuten können!?! ich hoffe sie können mir helfen. Im allgemeinen ist sie gut drauf. Vor 2 Wochen hatte sie schon mal fieber. Allerdings höher (bis an die 40grad). Arzt meinte dass sie nur einen geröteten hals hat und der abstrich war in ordnung. ging dann nach etwa 3tagen von allein wieder weg.

von puenktchen83 am 24.09.2014, 05:21



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Liebe P., bis 37,9 gilt als normale Temperatur und es gibt grundsätzlich bei einem gesund erscheinenden Kind keinen Grund, ständig Temperatur zu messen. Und wenn Ihr Kind ernsthaftes Fieber hat, dann sollten Sie es bitte beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Warum misst du so oft fieber wenn sie sonst eigentlich gesund ist?

von Tweety2014 am 24.09.2014, 06:56



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Ich finde es erschreckend, dass so viele nicht die Normal Temperatur eines Menschen kennen. Ich habe dies schon als Kind gelernt. Alles (!) Aber auch alles was unter 38 Grad ist, ist normal. Bis 38, 5 ist erhöhte Temperatur. Ist das Kind mal warm angezogen, hat gespielt oder sonst was, ist die Temperatur auch mal etwas über 38. Abhängig vom Allgemeinbefinden ist ein Kind dann auch nicht krank. Erst ab 38,5 spricht man von Fieber. Fiebermittel sollten erst bei schlechtem Allgemeinbefinden gegeben werden weil der Körper mittels dem Fieber die Krankheit bekämpft. LG

von alexrasselbande am 24.09.2014, 08:38



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Habe auch nicht von fieber gesprochen sondern von einer erhöhten Temperatur. ich weiß selbst dass erst ab 38,5 richtig fieber ist. Ich gebe ihr nicht schnell ein fiebermittel. Bei 39.2 ist es jawohl gerechtfertigt. Ausserdem war sie zu diesem Zeitpunkt auch sehr müde u sah nicht so super aus.

von puenktchen83 am 24.09.2014, 08:52



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Wir hatten schon sehr oft mit fieber zu kämpfen. Waren vor 3 jahren auch schon im Krankenhaus deswegen. Messe hauptsächlich weil es eben am Wochenende wieder mal hoch war. Da ich aber nicht weiß warum wollte ich mal noch 1-2 tage kontrollieren. Im Normalfall messe ich natürlich nicht täglich

von puenktchen83 am 24.09.2014, 08:55



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

also erstmal finde ich überhaupt nix schlimmes daran die temperatur seines kindes zu kontrollieren und zu beobachten. mein kleiner ist ein frühchen und da wurde 6 wochen lang bei jedem wickeln die temp. kontrolliert. mein sohn bekommt auch sehr schnell fieber. bei 38.0 wird er schon auffällig gnatschig, ab 38,5 geht bei ihm gar nix mehr und er hängt absolut in den seilen. er trinkt dann ix, isst nix und hat schmerzen (darf ihn kaum anfassen). gebe dann auch fieber saft. unsere kiä beruhigt uns immer und sagt es sei ganz normal das babys und kleinkinder bei dem kleinsten infekt oft auch mit heftigem fieber reagieren. und ab einer temp. ab 39.0 oder sehr schlechtem allgemeinbefinden solle man auch fiebersaft geben. lg

von inakaina am 24.09.2014, 09:48



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Danke dass wenigstens einer mal was normales schreibt. Mir gehts hauptsächlich um die Schwankungen von bis zu 2 grad. Ein unterschied von einem grad ok. will ja nur wissen ob das auf irgendwas hindeuten kann.

von puenktchen83 am 24.09.2014, 09:53



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Das es auf 36 runter geht früh morgens oder abends ist denke ich normal da beim schlafen ja der Körper runter fährt, deswegen brauchen wir ja auch eine Decke. Als Erwachsener merkt man ja, das einem Nachts kalt ist wenn die Decke mal weg flutscht. Da würde ich mir keine Sorgen machen, besonders wenn es dem Kind gut geht :D

von DannaM am 24.09.2014, 10:16



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Hallo, ich denke, Deine Tochter kämpft gerade mit irgendeinem ganz normalen Infekt und es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Schwankungen erklären sich m.E. mit der Gabe der fiebersenkenden Mittel und dem typischen Verlauf bei Fieber (morgens tendenziell noch eher niedrig, bis späten Nachmittag steigt es wieder an und sinkt dann tendenziell wieder). LG und noch vollends gute Besserung, Sille

von Sille74 am 24.09.2014, 10:32



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Sie hat sonntag das letzte mal was zum fieber senken bekommen. Daran kann es nicht liegen. Wenn sie was gegen fieber bekommt ist das ja klar.

von puenktchen83 am 24.09.2014, 12:01



Antwort auf: längere zeit erhöhte Temperaturen und Schwankungen

Ja, ich meinte bzgl. Fiebersenker auch Sa und So. Ansonsten denke ich, wie gesagt, dass es einfach der normale Tagesverlauf von erhöhter Temperatur/Fieber ist: Morgens noch nicht so hoch bzw. sogar kein Fieber, dann ansteigend bis zum späten Nachmittag und dann wieder etwas sinkend. Wie gesagt, ich glaube, sie macht einfach einen normalen Infekt durch, der am So auf dem Höhepunkt war, zumindest in puncto Fieber, und jetzt wieder am Abklingen ist.

von Sille74 am 24.09.2014, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur

Hallo, ich muss sie erneut um rat fragen.. meine Tochter (22 Monate) hat anscheinend einen Infekt. Sie hat Schnupfen und seit Samstag, also 4 Tage abends erhöhte Temperatur. die ersten drei Tage ging es bis 38.2 und heute ist sie bei 38.5.. sie ist sonst super drauf spielt lacht und tobt. Jetzt fing sie heute Abend an weinerlich zu sein und wollte...


immer wieder erhöhte Temperatur

Lieber Herr Dr. Brügel, mein 7jähriger Sohn hat seit Oktober immer eine Woche erhöhte Temperatur (36,8-37,4 Grad) und die Beine tun ihm weh bzw. hat er dann auch oft eine leichte Verkühlung (Schnupfen, Husten), dann ist er für ca. 2 Wochen fit und freut sich dass er wieder Sport machen kann und dann beginnt das Ganze wieder von vorne. Zuerst da...


Immer wieder erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (15 Monate) ist seit knapp 4 Wochen immer wieder krank. Fieber, Husten, Schnupfen. Es sind zwischendrin immer wieder 3-4 Tage dabei, in der sie fieberfrei ist.  Zwischenzeitlich haben wir Antibiotikum genommen wegen einer MOE. Nun hat sie wieder erhöhte Temperatur, seit Samstag waren wir fieberfrei trotz...


Immer wieder erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hatte Anfang Februar knapp 14 tage lang erhöhte Temperatur/Fieber ohne weitere Symptome. Da er einen Nieren-Reflux hat, wurde dies zunächst vermutet und im Verlauf immer wieder geprüft, aber nie bestätigt. Mal hatte er "nur" erhöhte Temperatur, mal Fieber, aber nie über 39 Grad. Er hatte am Hals vergrößerte Lymph...


4,5 monatiges Baby wiederkehrende erhöhte Temperatur

Mein fast 5 Monate altes Baby hatte am Samstag 38,6 Fieber und wir haben ihm Nureflex Suspension gegeben. Hat auch super geholfen. Nach wenigen Stunden ging das Fieber auf 39.1 rauf und wir haben ihm Zäpfchen verabreicht und haben uns so durch die Nacht hantiert. Sommtag war seine Temperatur tagsüber normal, aber abends stieg sie wieder auf 38.3. ...


Morgens erhöhte Temperatur und manchmal heiser

Guten Tag,  unsere Tochter (4 Monate) hat morgens regelmäßig erhöhte Temperatur (37,6 bzw 37,7). Tagsüber normalisiert sich das meist. Sonst wirkt sie munter, spielt und trinkt. Aktuell ist sie jedoch auch heiser. Ich dachte, es kommt vom Weinen, das sie seit zwei, drei Tagen vermehrt, v.a. abends tut. Vor 9 Tagen wurde sie das erste Mal geimpf...


Erhöhte Temperatur - Kind 22 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (22 Monate) hat erhöhte Temperatur (38,4 Grad lt. Ohrthermometer). Sie ist vielleicht ein bisschen "knaatschiger" als sonst, kann aber auch an der vergangenen Nacht liegen, in der sie eine Zeit lang nicht schlafen konnte. Sonst hat sie keine Erkältungssymtome, habe nur gemessen, weil sie sehr rote Bäckchen h...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...