Lactoseunverträglichkeit bei Säuglingen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lactoseunverträglichkeit bei Säuglingen?

Hallo! Mein Sohn (12 Wochen) hat immer ca. 1,5 bis 2 Stunden nach dem Stillen. Bauchschmerzen. Tagsüber quält er sich wie verrückt (trotz Kümmelzäpfchen, Espumisan, Bauchmassage etc. (haben schon alles probiert)) und wenn er schläft wird er immer unruhig. Es sind keine wirklichen Blähungen, jedenfalls pubst er nicht viel. Allerdings grummelt es dann wie verrückt in seinem Bauch. Außerdem hat er ziemlich oft nicht so einen typischen Muttermilchstuhl, sondern er ist nur dickflüssig ohne Stückchen (das ca. 4 mal am Tag). Bei meinem großen Sohn war das völlig anders. Nun wurde mir gesagt, das das eine Lactoseunverträglichkeit sein könnte. Gibt es das bei Säuglingen auch? Er wird noch voll gestillt. LG Jana

Antwort auf: Lactoseunverträglichkeit bei Säuglingen?

Liebe J., viel zu oft wird die Verdauung als Ursache für "Unwohlsein" angeschuldigt bei Babys und es macht sicher keinen Sinn, über eine Lactoseintoleranz nachzudenken, denn ihr Sohn gedeiht. Viel häufiger ist es einfach "Überforderung" mit zuu vielen Eindrücken, die den Kleinen zu schaffen macht, wenn man nicht konsequent für Ruhe und Pausen sorgt. Alles Gute!