Frage: Lactoseintoleranz??

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat seit einigen Tagen 1-2 Mal am Tag sehr breiigen, weichen Stuhlgang. Es ist so viel das es aus der Windel rauskommt. Ich habe den Verdacht, dass es von dem Naturjoghurt kommt, den er so gern isst. Kann das sein? Er hat jetzt fast 2 Tage keinen gegessen und da hatter er das auch nicht. Gestern hat er wieder einen gegessen und siehe da, heute früh gings wieder los. Er ist Nachts auch sehr unruhig seit ein paar Tagen! Er wacht ständig auf und lässt sich nur mit Milch (Kindermilch) beruhigen. Kann das auf eine Lactosunverträglichkeit hinweisen oder eher nicht? Die Muttermilch hat er vertragen und auch die PRE und die Kindermilch verträgt er. Kuhmilch gebe ich ihm ansonsten nicht zu trinken. Er ist ansonsten top fit, hat kein Fieber etc. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

von Sassi1984 am 28.12.2010, 10:03



Antwort auf: Lactoseintoleranz??

Liebe S., das war fürs erste vielleicht etwas viel Milchprodukte und man sollte nicht gleich über eine Krankheit spekulieren. Lassen Sie das Joghurt einfach mal weg und geben maximal 300 ml Kindermilch am Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

veränderter stuhl und schreiattacken-lactoseintoleranz?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (12 Wochen) hat seit zwei Wochen 3-4 mal täglich Stuhlgang. Dieser ist senfgelb und eher flüssig, außerdem ist Schleim dabei. Das Kind hat seitdem auch unregelmäßige Schreiattacken über den Tag verteilt. Er war davor ein unglaublich ruhiges und ausgeglichenes Kind. Der Arzt meint, es wäre nichts organisches, aber ev...


Fructose- und Lactoseintoleranz erblich?

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir wurde vor kurzem Lactose- und Fructoseintoleranz diagnostiziert. Meine Frage: mein Sohn fast 3 Jahre alt, kann er die Intoleranz geerbt haben? Es gibt ja soweit ich weiß noch keinen Test für das Alter. Wie soll ich mich verhalten? Mir ist zwar aufgefallen, dass er z.B von Apfelschorle Durchfall bekommt oder von Kuh...


Lactoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist fünf Monate alt. Er bekommt bereits seit Ende des vierten Monats Mittags Gemüsebrei und wird ansonsten voll gestillt. Seit einigen Wochen bekommt er auch Nachmittags Obstbrei. Beides noch nicht als volle Mahlzeiten, sondern wird danach noch gestillt. Da er Anfangs Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hatte un...


Lactoseintoleranz

Hallo Herr Busse, woran erkenne ich ob mein Sohn (fünf Monate) eine Lactoseintoleranz hat. Wir haben ihn vor einiger Zeit Milchzucker mit in die Teeflasche gegeben, weil er Verstopfungen hatte, da wir angefangen waren Mittags Brei zugeben (wird gestillt). davon hat er Bauchweh bekommen. Jetzt geben wir Vormittags Milchbrei und er hat wieder Bauc...


Was tun gegen Bauchschmerzen und Übelkeit bei Lactoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor zwei Wochen eine Lactoseintoleranz festgestellt, nachdem sie seit Wochen unter Bauchschmerzen und Übelkeit litt. Obwohl sie seitdem jegliche Milchprodukte meidet, sind die Beschwerden nur unwesentlich besser geworden. Wie sind Ihre Erfahrungswerte, wie lange kann es dauern, bis die Bes...


genetische lactoseintoleranz

Sehr geehrter Herr Doktor, bei ienem Speicheltest beim Heilpraktiker wurden die Genotypen C/T 13910: CC und G/A 22018: GG nachgewiesen. Lt. dem Heilpraktiker handelt es sich um eine angeborenen Intolleranz. Der kinderarzt hält das für nicht aussagekräftig und weigert sich aufgrun dessen eine Verordnung für Spezialnahrung auszustellen. Wie ist ...


Lactoseintoleranz?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter trinkt immer vor dem Einschlafen im Bett noch eine Milchflasche (ca 250ml). Ich gebe ihr Bio-Frischmilch mit 1,5% Fett. Jetzt kommt es in letzter Zeit öfter vor das sie nach ca 1-2 Stunden schlafen aufwacht und über Bauchweh klagt. Heute Nacht hat sie sich sogar erbrochen. Langsam glaube ich sie ver...


kuhmilchunverträglichkeit und lactoseintoleranz

Hallo Meine Tochter 8 Wochen alt hatte am Samstag etwas Blut im Stuhl. Meine Hebamme sagte das dies bei stillkindern vor kommen kann. Da sie an der Brust nur noch geweint hat habe ich dann ausprobiert ihr eine Flasche zu geben nach der Flasche war sie zufrieden und es ging ihr gut. Daraufhin habe ich dann ab Montag abend die Flasche gegeben Huma...


Fructose oder lactoseintoleranz

Guten Abend. Unser Sohn, fast vier, hat ständig einen Blähbauch und auch öfters sehr weichen Stuhlgang, manchmal auch Schleim/Wasser im Slip. Ihm geht es sonst prächtig. Ein Ernährungstagebuch führen wir so weit es geht, Termin beim gastroenterologen ist in der nächsten Woche. Er trinkt/isst ca 150/200 ml Milch am Tag. Um zu testen ob es von der Mi...