Frage: Lackstaubinhalation

Guten Tag, wir haben eine alte Ponykutsche bekommen und müssen diese neu lackieren. Die Kinder (4, 7,9, und 11 Jahre) wollten beim Abschleifen unbedingt helfen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihnen je ein Stückchen Schleifpapier gegeben und dann haben wir draußen die Roststellen und den alten Lack abgeschliffen. Wir waren sicher eine Stunde beschäftigt oder länger Es hat natürlich gestaubt, aber zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. Nun ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen, aber im Nachhinein mache ich mir nun Gedanken, da die Kinder die Lackreste ja auch eingeatmet haben und dies gesundheitlich sicher nicht förderlich war. Wie gefährlich kann das für die Gesundheit sein? Schöne Grüße Annika Wagner

von Lola9876 am 06.09.2020, 12:04

Antwort auf: Lackstaubinhalation

Liebe L., der Spaß hat meines Erachtens das mögliche Risiko überwogen, da Sie ja im Freien gearbeitet haben. Im Zukunft aber bitte mit Atemmaske. Alles Gute!