Frage: Lack

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Mon. 3 Wo.) war in der vergangenen Woche leider 1,5 Stunden Holzlackdämpfen ausgesetzt. Es war ganz frisch, vielleicht schon etwas angetrocknet aber leider roch es noch sehr stark. Haben uns nur sehr kurz (villeicht zehn Minuten) im betreffenden Raum aufgehalten. Nebenraum roch leider auch. Hatten uns wegen starkem Regen untergestellt. Fenster offen. War vermutlich kein unheimlich teurer Öko-Lack. Schadet diese kurze Zeit? Vielen Dank!

von pattika am 27.06.2014, 20:00



Antwort auf: Lack

Liebe P., solchen und ähnlichen Dingen sind wir doch unser ganzes Leben lang immer wieder mal ausgesetzt und sie werden sicher unser Leben nicht entscheidend beeinflussen. Nehmen Sie doch bitte also den Alltag ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybay Bett lack gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, Es tut mir leid das ich Sie wieder belästigen muss mit einer Frage. Mein kleiner (Im 8 Monat) knabbert an alles was er findet und lutscht dran, an der Metall Stange von der Baby Björn Wippe z. B. Er schiebt seine "kuschel Freunde" zur Seite und dann geht es los mit der Zunge an der Stange (Problem?) Und eben gerade lag...


Lack mit Lösungsmittel

Hallo Wir haben im Urlaub unsere Treppe streichen lassen. Mit Farbe für innen aber auf Lösungsmittel. Der letzte Anstrich war Donnerstag Abend und heute bzw gerade kamen wir zurück. Es roch schon sehr streng. Die Fenster waren alle gekippt. Aber sehr penetrant. Ich habe sie jetzt mal komplett aufgerissen. Als ich mit meiner vierjährigen die...


Lack? in Waschmaschine

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht zugegebenermaßen eine etwas seltsame Frage aber die lässt mich nicht los. Und zwar haben wir auf dem Flohmarkt einen alten kleinen Teddy mit Regenjacke und Regenhut gekauft. Da dieser ziemlich mitgenommen aussah, haben wir diesen in die Waschmaschine geworfen ohne groß darüber nachzudenken. Beim rausho...


Weihnachtskugel Lack abgekratzt

Hallo Dr. Busse, Ich bins mal wieder. Meine Kleine hat eine Weihnachtskugel abgeschleckt und dabei mit den Zähnen den Lack abgekratzt (natürlich nicht alles, nur an einigen Stellen sind eben Zahnschmeifen drauf). Ich habs leider erst später gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob sie den Lack dann runtergeschluckt hat. Ich denke aber schon. Ich habe...


Lack Dämpfe

Hallo ich war zwar nicht dabei als es benutzt wurde aber kurze Zeit später stand ich in einer Halle in der vorher mit Alkydharzsprühlack der lösungsmittel haltig ist.. muss ich mir sorgen um mein ungeborenes machen? Bin in der 30ssw


Lack Spielzeug

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter 11 Monate nimmt alles in den Mund und kaut darauf. Sie hat von Verwandten ein Spielgeschirr aus Metall für die Puppenküche geschenkt bekommen. Ich musste mit Schrecken feststellen dass sie davon mit den Zähnen Lack abgescharbt hat, ca 1 mal 1 cm. Ich passe normal gut auf aber im Moment kann ich ihr nich...


Lack abgeknabbert

Guten Tag Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meiner letzten Frage! Heute musste ich feststellen, dass mein Sohn an einer lackierten Metallstange (Stuhlbein) herumkaute. Als ich nachsah, sah ich, dass ein kleiner Teil des Lackes fehlte. Da der Stuhl noch nicht alt ist, kann der Lack nur durch meinen Sohn abgeknabbert worden se...


Lack, Farbgeruch, Fahrradkettenöl

Hallo Frau Althoff, ich habe noch eine Frage. Bei uns im Haus befindet sich im Erdgeschoss ein Maler und leider stinkt es im Treppenhaus ziemlich oft nach Farbe oder Lack. Ist das schädlich wenn wir mehrmals täglich durchs Treppenhaus müssen?   gestern hat unsere Nachbarin ihre Fahrradkette mit einem ziemlich nach Chemie stinkendem Spray im ...


Lack gegessen

Guten Abend, wir sind in ein neu saniertes Haus gezogen. Das Treppengeländer wurde wohl neu lackiert vor Einzug. Nun fiel uns die letzten Tage vermehrt auf, dass sich der Lack löst. Und zwar nicht wenig sondern immer mehr, sodass schon kleine schwarze Teilchen überall liegen. Unsere Kinder halten sich an diesem Geländer mehrfach täglich fest, h...


Lack

Hallo,  wir haben einen 3 jährigen Sohn und ein dreimonatiges baby. Vor drei Wochen sind wir in unser neues Haus gezogen. Hier haben wir die Türen und Fußleisten lackieren lassen. Aufgrund von Unwissenheit und falscher Beratung wurde hier ein lösemittelhaltiger Lack verwendet. Drei Tage nach Abschluss der Malerarbeiten sind wir eingezogen (zwis...