Frage: Labien-Synechie

Hallo, bei meiner Kleinen wurde bei der U5 eine Labien-Synechie (verklebung der Schamlippen) festgestellt. Ich habe sie dann 3 Tage mit einer östrogen-Creme eingecremt. Dann mußten wir wieder hin und die Kia hat es mit leichten Druck geöffnet. Zur U6 war es schon wieder verklebt. Also wieder 3 Tage gecremt und es ging auf. Nun habe ich gesehen, dass es schon wieder verklebt. Also creme ich wieder. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit es nicht mehr verklebt? Soll ich sie nun täglich mit der Hormon-Creme eincremen?? Gruß Gitte

von heini1712 am 12.01.2011, 20:53



Antwort auf: Labien-Synechie

Liebe G., einfach etwa 10 Tage nach dem Aufgehen noch weiter die Östrogencreme auf die Klebestellen auftragen, dann stabilisiert sich die Schleimhaut so weit, dass es nicht mehr so leicht dazu kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2011



Antwort auf: Labien-Synechie

Hallo, selber Erfahrungen hab ich nicht ,hatte da aber nal was gelesen... hier ein Ausschnitt der Seite: (http://www.kinderchirurgie.ch/katalog/k_labiensynechie.html) Therapie 1.Konjugierte Oestrogen-Creme (Premarin) kleine Menge 1-2/Tag auf die Adhäsion applizieren. Löst die Synechie meist innerhalb von einem Monat in 90% der Fälle erfolgreich 2.Prophylaxe um einer erneuten Adhärens vorzubeugen, sollte man Vasiline 1x Tag im Bereich der Adhäsion anwenden 3.Manuelle Lösung nicht indiziert wegen hohem Rezidivrisiko, Vernarbung hoffe das hilft dir.... lg hexe...

von hexe... am 13.01.2011, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Labien-Synechie

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter (1 Jahr)hat seit längerem eine Labiensynechie. Ich bekam vom Kinderarzt die Ovestin-creme verschrieben. Ich habe sie auch benutzt, hat aber nicht geholfen. Vielleicht habe ich sie auch falsch aufgetragen. Jedenfalls will der Kinderarzt in ca. 2 Wochen die Synechie manuell öffnen. Mich graut vor dieser Behandlung und...


verklebete Labien

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 21 Monate jung. Bereits bei der U4 wurden verklebe Labien festgestellt. Unser Kinderarzt hat uns eine Salbe verschrieben und es wurde auch wieder offen. Nun wurde es wieder festgestellt. Seit ca. 3 Wochen benutzen wir die Salbe wieder aber es hat sich noch nichts getan. Nun meine Frage: Was passiert wenn...


verklebte Labien mit Folgen???

Hallo Dr.Busse, Hallo Mamis & Papis, meine Tochter Angelina (21 Mon.) hat seit einigen Wochen (Anfang Juni) verklebte Labien. Ich habe von meinem KiA eine Salbe mit Östrogen verschrieben bekommen und sollte sie damit 2x Täglich ca. 4-6 Wochen einreiben.... ist ja auch soweit okay. Nach einer Untersuchung letzte Woche hieß es das ich noch ca. 3 W...


verklebte Labien

Hallo Hr. Dr. Busse, ich war letzte Woche bei der U5 und der Kinderarzt stellte fest, das bei meiner Kleinen die äußeren Schamlippen unten verklebt/zugewachsen sind. Er verschrieb Estriol, welches ich jetzt auch täglich auftrage. Meine Frage ist jetzt, wann ich wieder mit ihr zum Ki-arzt soll, falls sich die Verklebung nicht öffnet. Inzwisch...


Harnwegsinfekt durch Labien-Synechie?

Hallo, ich habe Sie in letzter Zeit oft wegen Harnwegsinfekten "ausgefragt". Danke für ihre kompetenten Antworten. Meine Tochter (2 Jahre) hatte ja nun schon den 4. HWI seit August und ich war ratlos. Gestern las ich durch Zufall im Internet von einer möglichen Ursache: Labien-Synechie. Ich schaute nach und mein Kind hat tatsächlich verklebte Sch...