Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kurzzeitiges Schielen

Mein Sohn (3 Jahre) schielt manchmal, wenn er in Gedanken versunken ist. Das sind nur kurze Momente. Spricht man ihn an, hört das ganz plötzlich wieder auf.
Weder der Kinderarzt noch zwei Augenärzte konnten etwas feststellen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe. Klar, in der Arztpraxis ist ja alles spannend, da tritt diese "gedankenverlorene" Situation nicht auf.
Ich selbst habe als Kind auch geschielt und bin deshalb in Sorge. Mein Mann meint allerdings, ich habe auch manchmal diesen "Silberblick", wie er es nennt. Ich schiele übrigens seit 30 Jahren nicht mehr!
Mit ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber ich bin ratlos, ob und was ich noch unternehmen soll. Einen dritten Augenarzt aufsuchen? Die beiden konsultierten Ärzte kennen sich gut mit Kindern aus und wurden mir auch vom Kinderarzt empfohlen.
Was kann das nur sein?

von meinsöhnchen am 02.03.2010, 14:48 Uhr

Antwort:

Kurzzeitiges Schielen

Liebe M.,
wenn die Sehfähigkeit 2 mal von einem Augenarzt überprüft wurde, dann gibt es sicher keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Dass man bei Müdigkeit mal etwas "schielt", ist keine Bedrohung für die Sehfähigkeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010