Frage: Kurzsichtigkeit

Hallo, meine Tochter Jolyne, im November wird sie 10 Jahre alt, hat seit zwei Monaten eine Brille. -1 und -0,5 Dioptrien. Stimmt es, dass sie die Brille nicht den ganzen Tag tragen sollte, da sich die Augen sonst schneller verschlechtern? Vielen Dank, Kathrin

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 07:00



Antwort auf: Kurzsichtigkeit

Liebe J., das stimmt nicht. Augen verschlechtern sich nicht, wenn eine passende Brille getragen wird. Und -1 Dioptrie bedeutet immerhin, dass Ihre Tochter nur bis zu 1 m scharf sieht. Sie sollte also die Brille den ganzen Tag tragen, um normal sehen zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann sich Kurzsichtigkeit verbessern?

Hallo,bei meinem Sohn 3 Jahre wurde jetzt erst Kurzsichtigkeit festgestellt -10 Dioptrien. Kann sich das noch verbessern? Woher kommt so was?


Starke Kurzsichtigkeit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser sohn ( 3 Jahre alt) benötigt eine Brille da er stark urzsichtig ist und eine Hornhautverkrümmung hat Nun waren wir bei 2 Augenärzten um es "Schwarz auf Weiß und eideutig zu haben" und es kamen 2 verschiedene Werte dabei raus :( Arzt 1: beide augen -4 dpt Arzt 2 : linkes Auge -5 rechtes Auge -5,5 Wa...


Atropin gegen Kurzsichtigkeit

Meine 12jährige ist stark kurzsichtig mit 7 Dioptrien. Der Augenarzt hat mir ein Infoblatt über Atropintropfen mitgegeben, so ganz scheint er sich damit aber auch nicht auszukennen. Was halten sie davon? Danke


Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, war heut mit meinen beiden Jungs zur jährlichen Kontrolle beim Augenarzt und hätte hierzu ein paar Fragen: Beim grossen passt alles. Er ist 4 und noch leicht Weitsichtig, eher schon bei 0 Dioptrien laut sehtest. Der kleine wird im November 2 und hatte heute auf beiden Augen - 0,25 Dioptrien. Sie meinte, dass das in...


Medienzeit pro Tag - Risiko Kurzsichtigkeit

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Kinder, 5 und 8 Jahre, haben eine halbe Stunde Medienzeit pro Tag. Diese gilt für Tablet- und Fernsehzeit insgesamt. Zudem achte ich darauf, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird wie z.B. mit Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus, Löwenzahn oder die Anton-Lernapp für die Schule. Unsere Große bittet darum,...


Kurzsichtigkeit durch Nahsehen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich melde mich, weil mich eine Studie zu zu viel Nahsicht durch Tablet, Smartphone und auch durch Lesen bei Kindern sehr verunsichert. Demnach kann durch zu viel Nahsichtarbeit Kurzsichtigkeit bei Kindern ausgelöst werden. Wir dosieren die tägliche Medienzeit unserer Kinder (5 und 8 Jahre). Sie haben täglich eine hal...


Kurzsichtigkeit

Hallo, Ich komme von einem Termin beim Augenarzt. Mein Sohn wird 5 Jahre und bis jetzt war alles in Ordnung. Der Sehtest bei der Sehschule hat eine leichte Kurzsichtigkeit ergeben. Deswegen sollten wir nochmal kommen um mit Augentropfen zu messen. Nach den Augentrofen wurde mit dem Gerät gemessen. Er musste nur 2x mal sagen, wenn er ich glaube e...


Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10) trägt seit einem Jahr eine Brille gegen Kurzsichtigkeit. Begonnen hat es mit Minus 1,00 Dioptrien. Nach knapp 9 Monaten hatte es sich um -0,25 und -0,5 Dioptrien verschlechtert. Seine neue Brille mit diesen Werten hat er jetzt knapp 2 Monate und nun kann er damit schon jetzt nicht mehr alles erkennen...


Verdacht auf Kurzsichtigkeit nach auffälligem Amblyopiescreening

Lieber Herr Dr. Busse nachdem das besagte Screening beim Kinderarzt bei meinem 19 Monate alten Sohn einige Male nicht geklappt hat, hat es schlussendlich doch klappen wollen und es wurde dort ein Verdacht auf Myopie festgestellt. Heute waren wir deshalb beim Augenarzt. Auch hier hat das Screeningverfahren trotz mehrerer Versuche leider nich...


Brille mit 4.Jahren / Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile genau 4. Jahre alt und konnte bei der U8 vor ca. 2. Wochen das nahsehen nicht gut erkennen - daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen inkl. Starbismus. Bisher hatte Sie nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen und auch im Alltag war nie etwas arg. ungewöhnlich....