Frage: Kurzschläfer?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und steht (für mich) extrem früh um 6.00 Uhr auf. Jetzt bin ich dazu übergegangen ihn erst gegen 20.15 ins Bett zu legen. Dies ist ca. eine dreiviertel Stunde später als üblich. Wir lesen dann noch und sprechen über den Tag, alles ganz gemütlich. Er schläft dann gegen 21.00 Uhr. Er ist trotzdem um 6.00 Uhr wach. Mich macht dieses frühe Aufstehen, auch am Wochenende, einfach fertig. Mein Sohn ist sonst ein fröhliches, quirliges Kind. Er hat auch viel Bewegung. Macht es überhaupt Sinn, ihn später ins Bett zu legen, damit er am nächsten Tag später aufsteht? Muss ich mich einfach damit abfinden, daß wir einen Kurzschläfer haben und mich demnächst direkt mit ihm zusammen ins Bett legen? Mir graut schon ganz fürchterlich vor der Zeitumstellung. Freue mich über eine Antwort. MfG Sumsi24

Antwort auf: Kurzschläfer?

Liebe S., Sie müssen sich doch bei Ihren Schlafenszeiten nicht nach Ihrem fast 6-jährigen Sohn richten. Und wenn er so früh aufwacht, dann darf er sich z.B. etwas Tee, den Sie für ihn am Vorabend hinrichten und ein paar Zwieback oder ähnliches dazu als Frühstück holen, wenn er "am Verhungern" ist und sich dann wieder hinlegen, ein Buch anschauen, Kassette hören,..... sich einfach selber beschäftigen und darauf warten bis die Eltern ausgeschlafen haben. Alles Gute!